Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

...und wieso muss man die Einschränkung einer Rasse immer mit den Fehlern anderer Rassen entschuldigen :???:

Super :gut: Das liegt in der Natur des Menschen. Immer vom Eigenen ablenken und auf anderes zeigen.

Ich finde dies einen sehr interessanten Beitrag: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…VwY8ZMsJk3tyzIg
    Hier wird deutlich, wieviele Rassen in der Kritik stehen müssten. Und was der Mensch noch zu tun hat, um die Rassen gesünder zu züchten.

• Zitat

Das kommt natürlich besonders gut, wenn man selber im Profil stehen hat, dass man einen Cane Corso hat :headbash: Die haben ja sooo gar keine Probleme... :hust:

Kein Problem, nennen wir das Kind bei Namen. Ich habe keinerlei Probleme an konstruktiver Kritik. Welches spezifisch erwünschte Merkmal hat der CC, das seine Gesundheit beeinträchtigt?
    Mir geht es um bewusst herangezüchtet Merkmale, die der Gesundheit schaden. Keine Rasse ist heut vollkommen problemfrei. Und ja es gbt beim CC PRobleme wie z.B. Bänderschwäche, Gelenk- und Knochenprobleme, teilweise auch Hängelider etc. Diese Probleme sind aber nicht bewusst herangezüchtet worden und verantwortungsbewusste Züchter achten darauf diese Probleme aus der Zucht rauszubekommen, nicht sie absichtlich herbei zurufen.

Also nochmal: Welches spezifisch erwünschte Merkmal hat der CC, das seine Gesundheit beeinträchtigt?

• hallo zusammen,

nein, ich bin weder großartiger Kenner, noch Liebhaber dieser Rasse.

Aber ich denke, hier geht es explizit um den SP und nich darum, was für Krankheiten andere Rassen haben.
    Also sollte dies hier mMn nich mit einfliessen.

Das der Sp definitiv nen Gesundheitsproblem hat, kann man nich wegdiskutieren.
    Es is halt nich normal oder gut, wenn bei einem Welpen, egal welcher Rasse, schon irgendwelche, wie auch immer, gearteten Behandlungen vorgenommen werden müssen.

Trotzdem geht es nich an, daß hier Halter, solcher Hunde, als teilweise schon Tierquäler hingestellt werden.
    Und auch nich von Mod´s.
    Ich persönlich denke, grade diese sollten als Vorbild vorangehen und es menschlich hinbekommen ohne denjenigen ans Bein zu pinkeln.

Debbie aber auch Du musst einsehen, daß es gesundheitliche einschränkungen gibt und es nich persönlich nehmen.
    Kolja hat sich gut entwickelt, keine frage. Zeigen ja die vorher-nachherbilder.
    da hat, wer auch immer recht: es geht hier nich nur um Dich und Deine HUnde, sondern generell um die Rasse.
    Es is schön, daß Du Dich so dafür einsetzt, aber dann bleib auch vernünftig dabei.
    Schau Dir des mal bei Lakasha an, die gibt ohne weiteres zu, daß es probleme gibt und versucht vernünftig aufzuklären.

Lakasha vielen Dank für die vielen Erklärungen

Trotzdem möchte ich, wenn ich mir einen Welpen hole, von einem Züchter, für den man teilweise verdammt viel geld hinlegt nicht, daß dieser noch i-wie nachbehandelt werden muss, wegen Sachen, die mitunter vorhersehbar sind, wie halt beim SP die Augengeschichte z.b
    Und das nich nur, des Geldes wegen, sondern, weil ich möchte, das der Welpe die Welt kennenlernt und nich den Ta

• Also ich habe bisher immer still mitgelesen und möchte gar nicht so sehr auf die ursprüngliche Frage eingehen, denn auch die Pei Halter die hier vertreten sind haben unter anderem gesagt dass manche Eigenschaften nicht so toll sind und man nicht unbedingt nochmals vom gleichen Züchter einen welpen holen wird. Was mich wundert ist das die welpen aus einem wurf derart heterogen sind. Kathinkas Nase sieht auf den Bildern mehr nach bone als meat aus, Kolja dagegen definitiv nach meat...klar gibt es unterschiedliche Vererbungen, aber Ziel eines jeden Züchters sollte ein extrem homogener Wurf sein

• Zitat

Ich hab einen Boxer und finde Shar Peis sind Qualzuchten, und nun? :D

Das ist mal wieder so ein Beitrag wo jemand nur auf provozieren aus ist. Was bringt der Beitrag denn bitte dem thread was? Die wenigsten können hier sachlich disskutieren. Schade eigentlich.

Ich finde es im übrigen nicht falsch rassen gegen überzustellen. Wieso sollte man nicht auch mit vergleichen disskutieren können? Den Mund aufreissen können viele selbst wenn sie eine selber umstrittenen rasse zuhause sitzen haben und welchen sinn macht es einzig und allein den pei hier hin zu stellen als wäre er der schlimmste hund der Erde? Wieso nicht die fakten auf den tisch? Wieso in einem beitrag der sich um den pei dreht nicht auvh mal erwähnen das es rassen gibt die schlimmer dran sind? Weil der pei dann nicht mehr hier als negativster hund da steht?

Solange es sich weiterhin um de pei dreht sind vergleiche zu anderen hunderassen durchaus angebracht.

Und zum hd thema. Wenn sich leute bewusst schäferhunde mit extremen fließheck kaufen sagt niemand was? Solche hunde quälen sich nicht nur ein paar minate in der welpenzeit, sondern ein lebenland. Das ist okay? Nee für mich viel viel schlimmer.

Mit dem handy geschrieben, daher entschuldigt eventuelle tipp fehler

Nachtrag: nein mein hund hat keien einschrenkungen und ich biete hier jedem an sich selber ein bild davon zu machen bei einem gemeinsamen spaziergang. Mein hund führt genau so ein glückliches hundeleben wie Pudel hector. Er hächelt nicht nach einen 100m sprint und sprüht vor power. Gerne kann sich jeder davon selber überzeugen. Entweder hier bei köln oder auch im januar in zweibrücken.

• Zitat

Das ist mal wieder so ein Beitrag wo jemand nur auf provozieren aus ist. Was bringt der Beitrag denn bitte dem thread was? Die wenigsten können hier sachlich disskutieren. Schade eigentlich.

Nein, ich bin nich aufs Provozieren aus, finde nur den Vergleich den Pollypei zog absolut nicht angebracht. ;)

• Zitat

Aber ich denke, hier geht es explizit um den SP und nich darum, was für Krankheiten andere Rassen haben.
    Also sollte dies hier mMn nich mit einfliessen.

Das greife ich mal auf und bitte darum beim Titelthema zu bleiben.
    Es kann gern ein grundsätzliches Thema, in dem allgemein über Qualzuchten und Gegenüberstellungen diskutiert wird, eröffnet werden.
    Jegliche persönliche Beiträge bitte ich zu unterlassen.

• Zitat

Wieso in einem beitrag der sich um den pei dreht nicht auvh mal erwähnen das es rassen gibt die schlimmer dran sind?

Und nur, weil andere Rassen vielleicht NOCH schlimmer dran sind, macht es die vorher erwähnte Rasse besser? :???:

• Zitat

Das greife ich mal auf und bitte darum beim Titelthema zu bleiben.
    Es kann gern ein grundsätzliches Thema, in dem allgemein über Qualzuchten und Gegenüberstellungen diskutiert wird, eröffnet werden.
    Jegliche persönliche Beiträge bitte ich zu unterlassen.

Wieso darf man in einem thread in dem es um kritik um den pei geht nicht auch vergleiche ziehen? Das ist auch teil der disskusion.

Ich will dich nicht angreifen. Aber für viele hier scheint es auch teil der shar pei disskussion zu sein, vergleiche zu ziehen. Mischt du nicht vielleicht jetzt deine eigene meinung mit rein was in den thread gehört und was nicht? Das eine person allein entscheiden zu lassen finde ich nicht gut.

• Zitat

Und nur, weil andere Rassen vielleicht NOCH schlimmer dran sind, macht es die vorher erwähnte Rasse besser? :???:

Hat sie doch gar nicht geschrieben....

Das Problem in diesem Thread ist, dass er schon LANGE die sachliche Ebene verlassen hat. (BEIDERSEITS)
    Debbi kann noch so oft A A A A A rufen, es gibt hier Leute die WOLLEN B verstehen. Und dass einem das irgendwann aufn Senkel geht, ja das kann ich verstehen.

Hier bildet sich ein ganzer Mob gegen eine Halterin. Wer Recht oder Unrecht hat, das ist mir schnuppe, hab ne eigene Meinung. Aber dass erwachsene Menschen sich so angehen, auch "Mods", das lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!