Shar Pei - Kritik berechtigt?

• Zitat

Nein, das kann und möchte ich nicht. Klar ist es besser geworden. Aber 'besser' ist nicht 'gut'.

Darum ging/geht's mir nicht. :ka:

• Zitat

@ Coucou - was genau findest du denn hübsch? Schöne Farbe und niedliche Ohren hat er.

Ich finde er hat ein hübsches Gesicht, einen lieben Gesichtsausdruck, eine schöne Figur ...

Das ist einfach Geschmacksache, und nicht jeder hat denselben Geschmack - Gott sei Dank!

Übrigens habe ich eine Englische Bulldogge und einen Mops (beide übrigens schlank, agil und pumperlgesund), die ich auch umwerfend süß finde. Da scheiden sich auch die Geister, viele finden vor allem mein Bullymädchen hässlich ... Ich kann mich allerdings nicht an ihr satt sehen, und bin ihrer Schönheit quasi verfallen .... :D )

• Gegen gesunde Knautsch-Gesichter hab ich auch nichts. Aber da hab ich halt meine Zweifel, weil viele Knautschis eben doch Atem- und Augenprobleme haben, beim Pei eben auch Hautprobleme. Sicher gibts Hunde der genannten Rassen, die da keine Probleme haben, aber es scheint nicht die Regel. Ich kenne drei Möpse und vier EB, und da ist kein Tier ohne Einschränkung gesund.
    Schön, wenn deine Glück gehabt haben.

Aber ich finde, wenn man sich einer Rasse verschreibt, sollte man die gesunde Zuchtform supporten und nicht die Negativ-Beispiele, die ich oben schon genannt habe.

• Zitat

Aber ich finde, wenn man sich einer Rasse verschreibt, sollte man die gesunde Zuchtform supporten und nicht die Negativ-Beispiele, die ich oben schon genannt habe.

:gut:

• Zitat

Da hast du recht, zumindest, wenn man sich einen Welpen zulegt. Bei Abgabe- oder TS-Tieren finde ich es dennoch in Ordnung, auch den anderen ein liebevolles Zuhause und eine Chance zu geben, denn die Hunde können ja nichts dafür, dass sie auf der Welt sind.

• Zitat

Da hast du recht, zumindest, wenn man sich einen Welpen zulegt. Bei Abgabe- oder TS-Tieren finde ich es dennoch in Ordnung, auch den anderen ein liebevolles Zuhause und eine Chance zu geben, denn die Hunde können ja nichts dafür, dass sie auf der Welt sind.

Das habe ich auch nicht behauptet. Die Züchter-Welpen können auch nichts dafür. Aber die Käufer, die solche Formen beim Verkäufer verlangen, die können dafür - und darum gehts doch hier. Klar nützt es nicht, solche Tiere im TH sitzen zu lassen, wie auch besagte Hermine von TseZ. Aber gerade die Beschreibung von Hermines medizinischen Problemen zeigt doch, dass 'niedliches Gesicht' nicht das einzige Kriterium sein darf - wie immer man niedlich definiert.

• Das Kolja in seine Falten noch reinwächst hab ich durchaus geglaubt, vorher/nacher Fotos von Peiwelpen kann ja jeder googeln, das ist ja keine schwarze Magie.

Was mir aber sowohl auf ältere als auch auf dem aktuellen Foto aufstößt ist, dass der Hund stenotische (verengte) Nasenlöcher hat. Das sieht man auch auf den Fotos von ihm in dem Fotothread (und auch bei anderen SP hier im Thread, ist ja nicht so, das das ein seltenes Problem wäre).
    Presst euch sachte mal die Nase so zu, dass ihr nur noch jeweils die Hälfte des Durchmessers der Nasenlöcher habt, oder auch etwas weniger. Gibt schon einen merklichen Effekt auf die Atmung, und zwar keinen angehmen.
    Bei heißem Wetter oder körperlicher Arbeit potenziert sich das.

Selbst wenn sonst mit den Atemwegen anatomisch alles ok ist (Shar Peis haben ja auch gern mal Probleme mit auch innerlich stenotischen oberen Atemwegen und einem zu langen Gaumensegel, halt wegen dem ganzen losen Bindegewebe... das ist ja nicht nur außen...), ist das eine zuchtbedingte Einschränkung die kein Mensch braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!