Wie an Asphalt & Pflastersteine gewöhnen?

  • Hallo,

    Sheela läuft einfach nicht über Asphalt o. Pflastersteine.Sie läuft dann so weit an Rand,das sie entweder einen Grünstreifen hat oder Sand.

    Wie könnte ich ihr das beibringen,das es nicht doof ist ,da drüber zu laufen?

    Aufm Hof läuft sie über Beton.

    LG

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Opi, allerdings mit Gras und Feldwegen... ich habe mir eine Stelle gesucht, wo es nicht anders ging, bin ins Gras/auf den Weg, Hund an der Schlepp noch am sicheren Ort und dann saß ich da ne zeitlang... locken hat nichts gebracht, aber ich habe mir selber ein schönes belegtes Schinkenbrot mitgenommen und das dann langsam gegessen... da wurde er dann doch aufmerksam und kam Tippelschritt für Tippelschritt näher. Hat allerdings ne ganze Zeit gedauert, bis er dann wirklich freiwillig und sicher auf Gras ging.

    Ist jetzt vielleicht noch extremer gewesen als bei euch, ich würde einfach konsequent jeden Schritt auf "bösem" Boden belohnen, auf dem Gras/Sand nicht. Falls möglich auf der Straße auch einfach unterbinden, an den Rand zu gehen (kann natürlich bei kurzen Gassirunden blöd sein).

  • Wie überquerst du dann Strassen? Da gibt es doch keinen Grünstreifen.

    Ich würde auch eher dafür sorgen, dass sie sich mit dem ungeliebten Untergrund
    auseinander setzen muß statt sie mit Keksen abzulenken. Dabei jeden Schritt in die
    richtige Richtung bestätigen. Dabei aber nicht beim loben übertreiben, schließlich
    verlangst du nichts aufregendes von ihr, gibt also keinen Grund was besonderes draus
    zu machen.

    Wie sieht es denn sonst mit Untergründen aus? Z.B. Metall, Gitterroste, Holz usw.
    Wenn sie da auch Probleme hat hlft nur üben.

  • hier würde am schnellsten ein souveräner Hund helfen, beide an eine Leine und der gelassene hund würde schnell klar machen, dass das nicht der Rede ist.

    Ansonsten , Leine kurz, augen zu und durch. Nach dem ersten sicheren Schritt des Hundes loben und sofort weiter.

  • Nö, großes Aufhebens würde ich auch nicht drum machen, aber bestätigen würde ich Schritte auf Asphalt schon.. kommt halt drauf an, ob es eher ein "Ich mag nicht so recht, Gras ist einfach toller" ist (dann eher die Hauruck-Methode), wenn dein Hund Angst hat (wie meiner damals), dann hilft Bestätigung und eben manchmal auch ablenken zu Beginn deutlich mehr (ich hab Hunde ne ganze Zeit lang über Gras und Feldwege gezogen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!