-
-
Hallo liebe Vogelexperten,
ich spiele momentan den Gedanken, meiner Mutter zu ihrem baldigen 50. Geburtstag Standard-Wellensittiche zu schenken, da sie schon länger gerne welche hätte.
Nun hatten wir früher schon Wellensittiche gehabt, aber wirklich informiert bin ich trotzdem nicht, was eine möglichst gute Haltung anbelangt.
Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und meine Fragen beantworten könnt:
Wie viele Wellensittiche müsste man mindestens zusammen halten?
Ein Päarchen sollte es auf jeden Fall sein, aber sind Wellensittiche nicht eigentlich Schwarmvögel und müssten es daher mehrere sein?Wie groß müsste eine Voliere sein, damit die Vögel auch genug Platz zum Fliegen haben?
Irgendwie erscheinen mir die Volieren, die man so kaufen kann immer noch ein bisschen klein, wir hatten frühere größere Volieren, aber selber bauen gestaltet sich eher schwierig.Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Vielen Dank schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso Standard-WS? Hat das einen besonderen Grund? Ich würde immer zu den "Hansi-Bubi-Wellis" raten,
viel agiler und natürlicher in der Körperform und vor allem Körpermasse.
Ich habe immer eine kleine Gruppe von 6-8 Vögeln und das klappt super, gibt so gut wie nie Streit. Ich
habe meine Voliere anfertigen lassen. Im Grunde gilt so groß wie möglich und Länge ist wichtiger als Höhe.
Freiflug sollte auch regelmäßig möglich sein. -
Ich würde auch zu HansiBubis raten, es sei denn man hat an den Standarts sein Herz verloren. Sie sind schon anders. Ein wenig träger aber nicht weniger lustig. Ich hatte damals eine gemischte Truppe. Anzahl mindestens, aber wirklich allermindestens 4 besser mehr. Dementsprechend muss die Behausung sein. Entweder große Voliere (die mehr breit als hoch ist, da der Welli kein Hubschrauber ist) oder dauerhaften Freiflug. Meine waren immer draußen und nur zum lüften in 2 sehr großen Käfigen. Aber selbst bei einer großen Voliere sollten die Vögel Freiflug bekommen.
Aber Wellensittiche machen auch Krach (Fernseh schauen ohne Hintergrundkommentare nicht möglich. Vorallem haben sie immer die Lautstärke angepasst und es konnte SEHR laut sein). Fliegende Federn, Ausstreu, Futter und Futterhülsen sowie Gefiederstaub (auf das manche auch allergisch reagieren können) sind nicht ohne. Vorallem wenn es mehr als 6 Tiere sind. Bitte daran denken.
Zum Thema Voliere kannst du ja hier mal schauen: http://www.welli.net/gute-volieren.html
Sowas
ist ungeeignet. eignet sich schon eher. Zwei davon nebeneinander (die gibt es auch in breiter) und man hat einen guten Käfig. Ich hatte diesen Käfig für meine Zebras damals und meine Wellensittiche haben auch gern drin gesessen. -
Hey!
Also ich hatte selbst 4 wellis haben,und ich kann dir raten(wie die anderen),Hansi-Bubis zu nehmen.Meine Hexe war einer und war die aktivste von allen.Was denn Käfig betrifft:IMMER Länger als Hoch!Wenn möglich mit täglichen Freiflug.
Mindestmaße ist vom Deutschen Tierschutz:100(Länge)x50(Breite)x50(Höhe) -
Danke für die Antworten.
Wenn dann hätte ich sowieso mindestens an solche großen Zimmervolieren gedacht, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, da die Vögel wohl wenn draußen gehalten werden würden und ich auch keinen regelmäßigen Freiflug garantieren könnte.
Und die Volieren, die ich dann groß genug finde, sprengen mit mehreren hundert Euros das Budget.
Ich muss mal mit meinem Bruder sprechen, eventuell könnte der zusammen mit meinem Freund eine schöne, große Voliere bauen, ansonsten ist die Idee erstmal wieder aus dem Kopf geschlagen.Ach, und Standarts sollten es wenn sein, da diese meiner Mutter besser gefallen, die Kleineren sagen ihr nicht so zu.
-
-
Gut meine Standarts waren jetzt nicht signifikant größer als meine HansiBubis, obwohl die meisten meiner HBs recht groß waren (ich hatte 3 oder 4 kleinere dabei).
Aber wenn die Tiere überwiegend draußen leben sollen, sind die Anforderungen noch größer als für die, welche im Haus leben.
-
Also, ich find ja die "Hansi-Bubi" auch viel schöner - aber das ist eben Geschmackssache.
Also - das, was auf dem Markt unter "Voliere" firmiert, ist für mich nur ein besserer Käfig. Ich hab damals, als ich meine Sittiche angeschafft hab, dann irgendwann eine selbst gebaut mit Holz und Gitter, und als die hinüber war (die nagen recht gerne *hust...), eine aus Alu (Alustreben und so ein viereckiges Alu-Gitter im 1-cm-Abstand) gekauft - allerdings lag der Anschaffungspreis da für zwei Stück im 4stelligen DM-Bereich. Dann hatte ich aber auch zwei Stück stehen mit den Maßen 1 x 2 Meter, und 2 Meter hoch. Das reicht dann doch mal zum Rumfliegen.... ;-). Hatten jeweils 1-2 Türen zum Reingehen, zwecks Reinigung oder mal einen rausfangen bei Krankheit oder so.
Da gibts diese Volieren-Elemente z.B.: http://www.tier-und-mensch.com/volierenpreise.html (reise stehen derzeit net drin, werden wohl überarbeitet).
Ausgestattet waren die immer mit Ästen (Obstbaum ungespritzt) zum Anknabbern als Sitzstangen (mit Draht im Gitter befestigt), selbstgeflochtenen Sisal-Seilen (einfach als Seil runterhängend, aber auch als Schaukel die beiden Enden an der Decke verbunden), kleine Leitern und etwas Spielzeug (so Holzzeugs zum Anknabbern, und ein paar Glocken, war ab und an ein Höllenlärm, wenn die dagegengeflogen sind *gg Aber sie hatten Spaß damit....).
Als Boden habe ich Holzspäne (so richtige große Buchenholz-Stücke, nicht die feinen Sägespäne, das gibt´s im Metzgerei-Zubehör-Fachhandel für gutes Geld oder, wie bei mir, ab Werk vom Sägewerk umsonst) als ideal entdeckt: sind leichter als zB. Sand zum In-Die-Wohnung-Schleppen, können zerknabbert werden. Und riecht toll nach frischem Holz im Zimmer. Und auf dem Boden ne Handvoll Moos aus dem Wald, das können sie schön zerzupfen ;-)
In die Alu-Gitter wurden dann Freß- und Wassernäpfe eingehängt, und ich hatte große Ton-Blumenuntersetzer als "Planschbecken" für den Sommer drin, die gern genutzt wurden.
Haltung mindestens paarweise, ja. Meine durften auch Junge großziehen, ich hatte Zuchtgenehmigung. Und das hat wunderbar geklappt, Platz genug war da.
Futter: ein gutes Körnerfutter (definitiv NICHT von den Marken, die überall im Handel im Regal stehen ("Vi....t")- da waren öfter mal Lebensmittelmotten drin *igitt...), sondern das gute Offene (gibt´s erstaunlicherweise im Fr...napf; ist glaub ich von Ovator). Dazu Obst und Gemüse: Möhren, Äpfelchen, alles was man so schön raspeln kann. Ab und an weißes Joghurt oder mal ein hartgekochtes Ei. Im Garten wachsen auch genug Sachen, was die gern futtern: Vogelmiere, Hirtentäschel und so Zeugs, weiß gar nimmer, was das alles war. Achja - und Kalk/Grit in einem eigenene Napf immer mit drin. Klar - die Körnerfutter werden immer als Alleinfutter angepriesen. Aber das ist halt wie beim Hund Einstellungssache: so mancher Hund ist mit lebenslänglich ein und demselben Trockenfutter glücklich und gesund. Aber gib ihm mal nen Knochen oder Gehacktes, und Du siehst, was er bevorzugen würde, dürfte er selbst entscheiden. Und ist halt echt gesünder und artgerechter, auch Grünzeug zu geben. Manche Welllis fressen das ganze Zeugs anfangs gar net, weil sie´s schlichtweg beim Züchter nicht kennengelernt haben. Dann gibt man halt immer wieder mal was aufs Futter davon, irgendwann probieren sie´s schon - sind grundsätzlich ja sehr neugierig.
Wenn das Ding außen stehen soll, gibt´s Sonderpunkte: auf alle Fälle ne Schleuse einbauen, damit die nicht entkommen, wenn man rein muß. Und Schutz gegen Wind und Wetter (Regen/Hagel) und Kälte. Schattenplätze für heiße Tage. Schutz vor Raubtieren oder Nachbar´s Katzen. Da gibt´s Infos im internet zu, ich hatte meine in der Wohnung stehen, in nem eigenen Zimmer. Da brauchte es keinen Katzenschutz ;-)
Bei so einer Voliere braucht man sich dann glaub ich keine Gedanken mehr um Freiflug zu machen.....
Aber das kannst natürlich auch in kleiner fertigen oder eine teure kaufen (die, die man dann von der Größe her als halbwegs adäquat betrachten könnte, konsten dann aber auch im mehrfachen dreistelligen Bereich, da würd ich lieber selbst basteln), wenns für die Wohnung ist , können sie ja innen frei fliegen (aber das gibt schon ne ganz schöne Sauerei, wenn die überall hinsch.....!). Aber für draußen würde ich die definitiv so groß bauen, daß man reingehen kann, weil man sie ja draußen nicht frei fliegen lassen kann (oder nur einmal - dann sind se wech...).
Und es gibt nichts Schöneres als so ne Voliere im Wohnzimmer, und dann den Schwarm abends beim Gläschen Wein zu beobachten, wie die miteinander interagieren - da kannst Dir jeden Fernseher sparen ;-) (aus 2 Gründen: Du würdest auch kein Wort mehr verstehen, weil die beim Ferngucken immer mitquatschen müssen *gg)
-
Zitat
mit den Maßen 1 x 2 Meter, und 2 Meter hoch. Das reicht dann doch mal zum Rumfliegen....
Zitat
Bei so einer Voliere braucht man sich dann glaub ich keine Gedanken mehr um Freiflug zu machen.....arme Sittiche
Mindesmaße sind 0,5x1,00 für ein Paar, Ohne Freiflug sollten die Vögel aber schon mind 2-3m Platz haben in der Voli
-
Das haben die doch bei 2x2 Meter, oder nicht? Kann dir grad nicht folgen Nele.
-
die höhe ist ja relativ egal, aber 2-3m sollten sie mind lang fliegen können. oder was meinst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!