• Hallo.

Ich glaube fast, dass ich in diesem Bereich nicht richtig bin aber ich wusste nicht wo ich es sonst unterbringen soll...

Meine Schwiegermutter kam gestern mit der erfreulichen Nachricht zu mir, dass wir ihrer Mutter zum Geburtstag einen Hund schenken :-)
    Natürlich kommen wir nicht mit irgendeinem Hund an, sondern sie bekommt die Möglichkeit (oder mehrere Möglichkeiten) sich einen Hund anzuschauen.
    Ich denke es muss nicht unbedingt ein Welpe sein, sie ist zwar noch "jung" aber dennoch denke ich, für einen jungen, verspielten und aufregenden Welpen hat sie vielleicht einfach nicht mehr die Energie. Zudem gibt es genügend ältere Hunde, die dringends ein zu Hause suchen, bzw es einfach verdienen.

Ich google nun schon seit einer Ewigkeit im Internet und schaue nach Tierschutzorganisationen oder Tierheimen.
    Traurigerweise sieht man bei vielen Tierheimen viele dieser "Kampfhunde", die selbst auf den Fotos mit Maulkorb gezeigt werden..
    Es muss absolut kein Rassehund sein, jeder Mischling ist genauso viel wert und manchmal entstehen durch die Kombinationen die süßesten Hunde :-)

Hat jemand eine Tierschutzorganisation im Umkreis 69****? Egal woher die Hunde sind, sie können auch aus dem Ausland sein.
    Ich hatte meinen ersten Hund aus Worms, war damals aber erst 14 und habe mich weniger damit beschäftigt woher der Hund nun kommt. Er ist aus Teneriffa und wenn ich mich recht erinner, war das nicht wirklich eine Organisation..

Ich habe hier nach Links geschaut, bin aber nicht fündig geworden, wobei ich sie vielleicht auch einfach übersehen habe.

Ich würde mich sehr über einige Vorschläge freuen :)
    Viele Grüße
    puppiedogeyes

• Trenn Dich bitte doch mal bitte von dem Begriff Kampfhund, denn Kampfhunde gibt es nicht.

Zudem ist für die Haltung dieser Hunde einiges Voraussetzung und in den örtlichen Tierheimen werden garantiert noch andere Hunde angeboten.

• Mir ist vollkommen bewusst, dass es den Begriff Kampfund nicht gibt und genau aus dem Grund habe ich ihn in Anführungszeichen gesetzt. Bilder, die Hunde mit einem Maulkorb zeigen bedeuten für mich leider, dass der Hund nicht problemlos ist und evenutell dazu neigt zu beißen. Einer älteren Frau ist es meiner Meinung nach nur schwer zuzutrauen, sich solch einen Hund zuzulegen und mit ihm das Verhalten trainiert.
    Diese Hunde haben es nicht weniger verdient ein liebevolles Zuhause zu bekommen und die Vergangenheit muss gerade bei ihnen grauenhaft gewesen sein.

Zudem habe ich mit keinem Wort gesagt, dass es ausschließlich solche Hunde in den umliegenden Tierheimen gibt.

Ich habe um nützliche und hilfreiche Tipps gegebeten.
    Schade, dass ich schon darauf gewartet habe solche Kommentare lesen zu müssen.

• Ehrlich? Ich würd in den örtlichen Tierheimen schauen und mir mal `nen Kopf machen, wie denn der Hund sein sollte.

Mit Jagdtrieb, ohne diesen?

Wach- und Schutztrieb ja oder Nein?

Wie groß oder klein?

Langhaarig oder kurzhaarig?

Eher leicht zu führen oder doch ein bissl Eigensinn gefragt?

Vielleicht einer, der in die Gruppe der Gesellschaftshunde gehört.

Und dann würd ich gezielt in den betreffenden Not-Orgas schauen.

• Hallo,

ich würde vorschlagen, schaut euch einfach mal die Tiere gemeinsam mit dem Geburtstagskind vor Ort an.
    Hier ist es z. B. häufig so, dass längst nicht alle Hunde auf der Website des TH abgebildet sind.
    Fahrt hin und schaut einfach mal in Ruhe und macht euch ein Bild, vielleicht ist ja schon der passende dabei?

• Ich habe bis jetzt alle Seiten der umliegenden Tierheime durch und werde morgen 2 davon besichtigen.

Letztendlich wird sie selbst die Kriterien aufstellen, wenn sie weiß, dass sie die Möglichkeit von uns bekommt.

Ich schätze sie so ein, dass sie einen kleinen bis mittelgroßen Hund suchen wird, der nicht zu viel Jagdinstinkt hat, seinen Kopf ab und an durchzusetzen versucht, trotzdem aber ein treuer und liebeswerter Wegbegleiter ist.
    Sie hat viel Erfahrung mit Hunden, hatte schon einige in ihrem Leben und weiß sie zu erziehen und mit ihnen umzugehen.
    Im ersten Moment dachte ich an so etwas wie einen Golden Retriever oder einen Eurasier. Beide Rassen kenne ich sehr gut und ich schätze die Charaktere als passend ein, nur die Größe wird nicht die Richtige sein.

Vorerst suche ich also nur nach Institutionen, die wir ihr vorschlagen können. Ein Bild aus dem Internet finde ich nicht sonderlich toll als Geburtstagsgeschenk.. Nur als kleine Anregung, woher und welchen Hund sie haben möchte, ist völlig ihr überlassen.

Danke für den Tipp, auch Nana0410! Die Seite ist super und ich habe schon locker 5 Hunde gefunden, die cih am liebsten selbst nehmen würde...

• Zitat

Danke für den Tipp, auch Nana0410! Die Seite ist super und ich habe schon locker 5 Hunde gefunden, die cih am liebsten selbst nehmen würde...

Schön, dass ich etwas helfen konnte ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich möchte euch auch nochmal Abessinerins Tip mit den "Rasse in Not" Seiten ans Herz legen. Eventuell hat deine Schwieger-Großmutter ja schon eine Idee von einer Rasse, dann bieten sich diese Organisationen definitv an. Meist können die Vertreter dieser Gruppen ihre Pfleglinge sehr gut beschreiben, oft finden sich sowohl heimische als auch Auslandshunde in deren Vermittlungen, und gar nicht so selten auch Rassemixe (sprich, bei (meinetwegen) 'Spitz in Not' würde auch ein Spitz-XY-Mischling vorgestellt werden).

Wenn ihr Rassetechnisch wirklich offen seid ist es so natürlich etwas komplizierter, aber diese Gruppen haben wie gesagt oft gut organisierte Strukturen und können oft viel genaues über ihre vorgestellten Tiere berichten (und somit auch bei Problemfällen "warnen", wenn nötig).

• Vielen Dank für die Tipps!

Da wir sie ja nicht mit einem Hund überrennen wollen bekommt sie selbst die Chance ihn sich auszusuchen.
    Meine Mutter hat sich nun schon 2 Hunde von einer Organisation namens Hunde ohne Zukunft geholt (darf ich den Namen hier nennen? Wenn nicht, dann Entschuldigung!!)
    Ich musss sagen, beide Hunde sind herzensgut, unheimlich dankbar aber aufgrund mangelnder Liebe und Zuwendung in der Vergangenheit absolut unerzogen. Diese Organisation ist super, wir haben nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht, dennoch denke ich, dass es auch hier in Deutschland genügend solcher Hunde gibt, die händeringend ein Zuhause suchen.

Ich werde mal ein wenig googlen nach solchen "Rasse in Not" Seiten, sie sollten sich halt auch nicht zu weit weg befinden.
    Wenn man so viel nach süßen Hunden schaut und dazu die meist traurigen Geschichten liest fällt es einem echt unheimlich schwer zu widerstehen und hart zu bleiben.. :(

Viele Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!