Welpe dreht voll auf
-
-
Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, mitunter auch um mein Problem mit meiner Hündin vorzustellen.
Die kleine ist jetzt fast 13 Wochen alt, ein Deutscher Schäferhund. Ich bin leider erst gegen 15 Uhr unter der Woche zu Hause (vormittags ist zum Teil aber jemand zu Hause), wenn ich dann wieder komme gehe ich sofort mit ihr raus und dort wird dann gespielt. Sie hat aber auch im Haus genug beschäftigung, hier spielt sie oft mit unseren beiden erwachsenen Hunden.
Nun ist sie aber oft völlig überdreht. Nachts lässt sie mich nicht durchschlafen zum Teil weil sie raus muss, zumm Teil weil sie einfach hibbelig wird.
Aber das größte Problem ist am Tage. Wenn ich die Zimmertür schließe, und sie hört draußen geräusche, oder sie hört das jemand nach Hause kommt, dreht sie total auf, sie springt an die Tür und bellt und jault. Ich schicke sie meist in ihr Körbchen und setzte mich teilweise dazu um sie zu beruhigen, anfangs klappte das auch noch, jetzt nicht mehr. Vorallem wenn mein Freund zu Besuch ist, stört das sehr, mit Romantischer Stimmung ist es dann vorbei. Auf dauer ist das sehr anstregend und ich weiß nicht wie ich mit ihr in dem Moment umgehen soll.
Ich würde mich sehr über Rat freuen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ist denn so im allgemeinen euer Tagesablauf? Klingt irgendwie als wäre sie viel alleine.
Also ich habe sämtliches unerwünschtes Verhalten ignoriert. Ausserdem war/ist es mir wichtig, dass in der Wohnung Ruhe herrscht. Also Spielen etc nur draußen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nein sie ist nicht allzu viel alleine, Mittags ist jemand zu hause... nur vormittags für ein paar Stündchen... Aber selbst da hat jemand zum spielen, wie gesagt die anderen beiden Hunde.
Wenn ich nach hause komme beschäftige ich mich sofort mit ihr.Ich kann ´nur leider nicht ignorieren wenn sie die an den Türen hoch springt und bellt, da wir Nachbarn haben
-
Na ja die kleine ist grade mal 3 monate alt.... Da sind ein paar Stunden nicht wenig...
Aber anyway...
Wie sind denn die anderen Hunde?? Eher ruhig, oder lassen sie sich von der kleinen dauernd zum Spiel überreden??
Denn wenn die da andauernd rumtoben und nicht zur Ruhe kommen, ist es kein Wunder dass die so überdreht ist.Woher hast du die kleine denn? Ist sie aus einer Leistungszucht?
Ich denke Wichtig ist dass sie lernen muss drinnen ist Ruhezeit, und das kannst du ja schlecht kontrollieren wenn sie alleine sind. Besteht evtl die Möglichkeit, sie durch ein Kindergitter zu trennen? So dass sie sich sehen und hören, und evtl auch am gitter beeieinander liegen können, aber sich die grossen auch zurückziehen können, genau so wie die kleine.
Indira, DSH aus Leistungszucht, jetzt 16 monate, wäre nur sehr schlecht runtergefahren, wenn sie permanent mit unseren Hunden zusammen gewesen wäre. Auch heute noch gibt es nur kontrollierten Kontakt und der hat im Haus ruhig zu sein, kein toben kein spielen...
Ich würde auch nicht zu viel Programm machen mit ihr, kurze Spaziergänge, in ruhe die Welt entdecken, ohne dauernd hochgepusht zu werden. Evtl zu Hause die ruhe mit ner Box durchsetzen...
-
hi
es hört sich so an, als wäre viel aktion sobald du nach hause kommst. sie verknüpft das wohl mit dem erwünschten verhalten (frauchen kommt nach hause = spielen, toben)
ich versuche meinen hund weitestgehend zu ignorieren, wenn ich nach hause komme. drinnen wird gar nicht getobt, nur ruhige suchspiele.
allerdings ist dei welpe ja noch sehr klein. weniger ist da oft mehr. viel ruhe drinnen - aktion raussen (auch das nur in kleinen dosen). vieles wird besser wenn sie älter wird.
lg -
-
Zitat
Wie sind denn die anderen Hunde?? Eher ruhig, oder lassen sie sich von der kleinen dauernd zum Spiel überreden??
Denn wenn die da andauernd rumtoben und nicht zur Ruhe kommen, ist es kein Wunder dass die so überdreht ist.Woher hast du die kleine denn? Ist sie aus einer Leistungszucht?
Evtl zu Hause die ruhe mit ner Box durchsetzen...
Einer der beiden lässt sich schon häufig zum spiel überreden...
Ne also sie ist aus einer Hobbyzucht, und wurde auf einem Bauernhof geboren, kann das daher kommen?Danke für den Tipp mit der Box, da hatte ich auch schon dran gedacht, ich glaub das werd ich jetzt mal versuchen
-
Zitat
Nun ist sie aber oft völlig überdreht. Nachts lässt sie mich nicht durchschlafen zum Teil weil sie raus muss, zumm Teil weil sie einfach hibbelig wird.
Tja....das gehört nunmal bei einem Welpen dazu. Er ist 13 Wochen alt, da tickt die Uhr eben noch ganz anders. Geniesse diese Zeit - sie geht viel zu schnell vorbei ;-)
Zum Thema Hibbeligkeit. Ich kenne euch nicht, hab euch noch niemals gesehen und kann daher nur schwer einschätzen was abgeht, wenn du nach hause kommst. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Hundi mit seinen zarten 13 Wochen schon kapiert hat: kommt Frauchen heim gibts Party!!!
Ich würde also mal die ersten Minuten nach dem Heimkommen mal gar nichts machen, schonmal garnicht mit dem Hund. Zieh deine Klamotten aus, setz dich mal für 5 Minuten einfach irgendwo hin und beobachte den Hund.
LG
Windi -
Ich les irgendwie dauernd, dass der Hund hier spielen soll, dort bespielt wird, hier Beschäftigung und dort... Also ein wunderbares Training für aufdrehen. Man bekommt, was man übt

Wie wäre es mit Ruhe üben? Dann wird das Hundekind vermutlich auch ruhiger.
-
Okey dann ist in nächster Zeit in der Wohnung erstmal ruhe angesagt, und draußen darf sie toben.
Danke für die lieben Ratschläge
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!