Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Reines Fett löst keine Allergie-Symptome aus.. Schnegge verträgt reines Butterschmalz- selbst hergestellt. Auf Rind reagiert sie sonst extrem- schon bei einem Krümel.

DAS erzählst du meiner Ebby bitte mal.
    Ich hab hier vor Jahren mal Ghee ausprobiert und das ging überhaupt nicht.

• Ich lese und schreibe hier ja nur noch selten mit, weil mir a) die Zeit fehlt, hier regelmäßig ellenlange Antwortposts zu schreiben und ich b) mit Ebby einfach einen Hund habe, der außergewöhnlich viele Allergien hat und das Neulinge im Bezug auf die ASD eher etwas abschreckt. Um in meiner eigenen Küche einen Kuchen backen zu können, muss ich quasi eine Isolationszelle daraus bauen, weil Ebby im Grunde schon auf Spuren von Spuren von Mehl reagiert. Viele Tabletten gehen nicht aufgrund der Trägerstoffe, so mussten wir vor Jahren eine dringend notwendige medizinische Behandlung abbrechen, weil das einzige Präparat auf dem Markt ohne Maisstärke nicht mehr verfügbar war und das Präparat mit Maisstärke zu einer starken allergischen Reaktion geführt hat. Ebby ist wirklich nicht der Maßstab.
    Wenn du also den Eindruck hast, das mit dem Butterschmalz könnte bei deinem Hund gehen, dann probier es aus, wenn dein Hund stabil genug dafür ist und nicht zu anaphylaktischen Reaktionen neigt.

• Hallo Shalea,

ich ahbe erst angefangen, deine Beiträge von Beginn an zu lesen....wie so viele hier haben wir auch (jetzt schon!) eine wahre Odysee hinter uns, als meine kleine Wusha (Altdt. Hütehund) mit gerade mal 5 Monaten anfing sich zu kratzen....und zu kratzen ...und zu kratzen.
    Ohren und Pfoten nicht so, dafür Fell und Haut mit teilweise furchtbarem Haarausfall, Schuppen ect. Sie wurde auf alles getestet was der Geldbeutel hergab und dann auf Verdacht mehrfach auf Fuchsräude behandelt, die hier im Umkreis sehr häufig auftritt.
    Dann sind wir nach einem sehr dramatischen Klinikaufenthalt am 1.-5 Mai 2015 mit heftigstem Bluterbrechen auf eine Tierheilpraktikerin gestoßen, die per Ferndiagnose eien Bioresonanz durchführte und die bereits im Blutallergie udn Vortest gefundenen Allergien auf Flohspeichel, Pollen, Hausstaub und Schimmel um einige Komponenten erweiterte. So haben wir herausgefunden, dass Wusha vor allem auf Schimmel reagiert, auf sehr viele Nahrungsmittel (alle konnten mit dem gerät wohl nicht getestet werden) und das Immunsystem und Darm sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden- kein Wunder, der kleine Hund bekommt ja nun seit sie ein halbes Jahr alt ist, Ausschlussdiät...und beim Züchter davor das billigste Bosch-Trofu und harte Brötchen zum Kauen....
    Also wir ahben erst eine Darmsanierung mit Sanum-Kehl Produkten gemacht, dann jeweils diverse homöopathische Mittel, die jeweils ausgetestet wurden (wie, weiß ich nicht, die BR bleibt für mich ein rätsel, nur gut, wenns hilft) und Schüssler salze. Dazu jede Menge Fütterungstips, Pferd-Kartoffel mussten wir sein lassen, da sie das ja vorher bekam als Ausschlussdiät udn nun aber auch auf Kartoffel reagierte und Pferd nicht getestet werden konnte. Blieb Huhn, Fisch und eine Sorte Gemüse, Rind, Lamm, Kaninchen sowie Apfel, Möhre, quasi alle Getreideprodukte und diverse andere Dinge gingen wohl nicht (aber wie gesagt, das Gerät kann wohl z.B. nur 7 Sorten Fleisch testen).Dazu ein Vitamin-Mineralstoffgemisch von Astoral für selbstgekochte Diäten.Es sit besser geworden, bis zum Herbst hatte Wusha prima fell udn kratzte sich viel seltener. Dann hat sie Ende septmeber eine Hornisse gestochen. Danach ging alles von vorne los. Im Moment sollten wir alles runterfahren, also auch keine schüssler Salze (trägerstoffe), kein Vitaminpulver und nur noch Fleischsorten, die sie noch nicht hatte - wir haben Ziege udn Rentier genommen, haben allerdings keine Innereien dazu. Kein Obst, kein Gemüse. Ich muss wohl nicht schreiben, dass ich echt angst um meinen Hund habe. Sie war immer zu dünn, zu klein, ihre Geschister sehen weit besser aus.Aber: es hat erstmal geholfen, sie hat einmal komplett ihr "(Winter-)fell verlorren und jetzt wieder aufgefellt, das Jucken ist nur noch selten.....der Schlüssel liegt wohl immer im Immunsystem, offenbar kann mein Hund einiges vertragen (wir hatten ja bereits 3 Sorten Fleisch und Gemüse udn Obst gefüttert zuvor), sofern nicht noch eine Komponente dazukommt, die dann alles zusammenbrechen lässt. Unser Tierarzt betreut das ganze natürlich mit und ist der BR nicht abgeneigt, ich werde nun nochmal einen Tierarzt aufsuchen, bei dem wir Nahrungsmittel am Hund direkt mit Bioresonanz austesten können und hoffe so sehr, das mal wieder etwas mehr geht...werde ich berichten....udn shclagt mich nicht - ich weiss seeeeehr gut, dass mein Hund alle möglcihen Mengelzustände hat mittlerweile. aber sie schläft nun ruhig udn ich auch mal wieder ab und an, erbricht kein Blut und ist fit udn munter...frisst 1-1,5kg Fleisch bei ihren zum glück nun 20 kg mit mittlerweile etwas Sauerkraut und ab und an Banane und Nachtkerzenöl und kaut Rentierknochen dazu .....hoffen wir, dass es bald besser wird. Liebe Grüße :rollsmile:

• Hallo :winken:
    Das hört sich teilweise ja echt dramatisch an. Aber gut, dass sie momentan soweit stabil ist.

Darf ich fragen woher du die Rentierknochen hast? Arni bekommt ja auch Rentier und Knochen hab ich beim besten Willen noch nirgends gesehen. Dafür hab es beim Tierhotel einen Innereienmix (ich meine das waren Niete und Lunge, gibt es momentan aber leider nicht), und bei haustierkost gibt es Rentierleber.

Alles Gute euch weiterhin :bindafür:

• Hallo - die Rentierknochen gefroren und mit Fleisch dran bringt mir mein Freund immer aus Eckernförde mit, die gibt es im dortigen Zoohandel und die Firma heisst Mush B.a.r.f.
    ja, tierhotel ist immer ausverkauft, wenn ich meine Bestellung in den EK getan habe und mich koordiniert habe, da warte ich nun schon ewig drauf, dass es wieder Ren gibt - solange habe ich dann Renfleisch von Petman aus dem Zooladen....allerdings mit Ca Zusatz und nur reines Muskelfleisch - Wusha liebt es allerdings sehr udn nimmt gut zu dadurch. Rentierleber hatten sie letztlich nicht bei haustierkost und Wusha hatte dafür ziegenleber - damit habe ich nahezu alles probiert, aber obwohl der Hund sonst alles frisst wenn sie darf - die wurde verweigert....nach andünsten, braten, abwechselnd mit Ziegenkäse, Banane und Lachsöl umhüllen - alles wurde fein säuberlich abgeschleckt - haben wir es dann leider wegwerfen müssen :(

• Huhu!

@Sondra:
    Das mit der Mangelernährung ist so eine Sache. Manchmal muss man die Risiken einer Mangelernährung in Kauf nehmen, wenn es dem Hund dadurch besser geht. Ebby wird inzwischen das vierte Jahr völlig mangelernährt (sie verträgt auch kein Vitamin-Optimix und kein Astoral HA) und es geht ihr sehr gut.
    Bei Ebby wird es sich kaum vermeiden lassen, dass sie immer leichte Allergiesymptome hat, aber mit ein bisschen Siff in den Ohren kann sie gut leben. Wenn ich überlege, wie sie zum Teil schon aussah... halb nackt mit riesigen Ekzemen, blutig gekratzt und mit Ohren, aus denen sich die Haut abgelöst hat und die komplett vereitert waren... :fear: Gerade das mit den Ohren müssen unsägliche Qualen gewesen sein. Lieber mangelernährt als so!

Alles Gute für euch!

edit:
    Die Fleischmenge finde ich für einen Hund dieser Gewichtskategorie übrigens viel zu hoch. Ich würde mir darüber mehr Sorgen machen als über eine eventuelle Mangelernährung.

• Wir haben auch ein Allergie-Problem und sollen jetzt Ausschlussdiät mit Kaninchen und Hirse machen über 8 Wochen. Herr Hund hat leider schon sehr viel bekommen, da bleibt außer Kamel, Kaninchen und Känguru nicht viel. Bei fast 20 Kilo, die der Hund mit seinen 38 Kilo braucht wird es aus Kostengründen Kaninchen.

Kaninchen kriegt man ja nicht überall und auch nicht immer alles. Das erschwert es irgendwie, wenn ich mich durch die Barf-Shops klicke.

Taugt der Kaninchen-Mix von Haustierkost was? Der Kaninchen-Mix besteht bei Haustierkost aus Kaninchenbauchlappen, -lunge, -herz, -magen, -leber und -niere. Ist das ausreichend?
    Saftiger Preis eben von fast 6 Euro das Kilo.

Dann war ich noch bei Tierhotel unterwegs... bin mir nicht ganz klar, wie ich Kaninchen zusammensetzen muss, damit es halbwegs ausgewogen ist? Köpfe fallen unter Muskelfleisch, Knochen? Mir ist auch nicht ganz klar, was unter Kancinchenhack bei denen fällt...

Hat da irgendjemand zufällig einen Plan parat, wie ich den Speiseplan zusammensetzen muss?

• Hallo

Was du auch machen kannst da a die kaninchen von haustierkost nur normale Stallhaltung sind ..
    ist bei Züchtern nachfragen
    Kleintierzuchtverein oder so..

Kaninchen ist ein sehr mageres Fleisch
    Kopf fällt bei mir unter Knochen

Hast du schon bebarft wegen dem Rechnen?

Zu diesem Mix kann ich dir leider Nix sagen da ich entweder das ganze Kaninchen hatte oder die diversen Sachen von Palfinger.
    Ich hab mir grad den Mix angeschaut Fett und Innerein würd ich auf den ersten Blick sagen
    dann fehlt dir nur mehr der Knochen (Kopf is halt heftig aber wenn er es mag gern....)
    und richtiges Fleisch.

Ich würde mir bei unsicherheiten einen Plan erstellen lassen.

Betrifft es die Haut oder den Magen weil er eine Ausschlussdiät braucht?

• Nur die Haut. Also "nur". Von Trockenfutter hat er aber einen extrem breiigen Kot immer, deswegen hätte ich gerne Barf.

Offen gestanden möchte ich am Fleisch gar nicht viel rummachen oder noch groß sehen, was das grad war. War da bei Rind nie zimperlich, aber bei Kaninchen... eben doch.

Ich habe nie groß gerechnet muss ich gestehen beim Barf, da sein Blutbild immer gut war und er gesund, schien es auch immer grob gepasst zu haben. Habe natürlich mich immer grob an die Prozente gehalten, aber da keine Wissenschaft draus gemacht. ;) Nur Rind war immer eindeutiger deklariert mit Muskelfleisch und sowas. Deswegen bin ich mit Kaninchen gerade etwas überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!