Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass sich Futtermilben raufsetzen/schon Futtermilben drin sind - und dann der Hund darauf reagiert?

Das ist ja echt so ein Problem mit ALLEN trockenen Zusätzen, die es so gibt. -_- Leider.

• Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass sich Futtermilben raufsetzen/schon Futtermilben drin sind - und dann der Hund darauf reagiert?

Das ist ja echt so ein Problem mit ALLEN trockenen Zusätzen, die es so gibt. -_- Leider.

Auf reines medizinisches Calzium setzten sich genausowenig Futtermilben, wie auf Salz. ;)

Guckt einfach mal den Thread hier durch. Irgendwann ist Calzium weggelassen worden.
    Das ist das "Stille Post" oder "Forums" Syndrom.
    Um 2000 herrum als ich die ersten deutschsprachigen Foren besuchte, war die "Ausschlussdiät" eine ärztliche Tätigkeit. Die breite Masse hat die "Eliminationsdiät" als eine "heilige Kuh" guesehen, die niemals nicht alleine gemacht werden kann.

Dann kamen die Ernährungsnerds, die haben alles in milligramm ausgerechnet.
    Und jetzt ist die Forumsgeneration: "Och wurscht....lassen wir weg" am Zug.
    Generationenwechsel im Internet.....

Sicherlich wird kein Hund dran sterben, wenn er Calziumfrei ernährt wird, nur verstehen tu ich das nicht. Es muss einfach nicht sein.
    Und bei ganz jungen Hunden ist das wirklich gesundheitsschädlich.
    Also überlegt gut, was ihr da macht.

• "Risiken
    Calciumcitrat gilt als völlig harmlos. Jedoch sollten Schimmelpilzallergiker aufpassen, denn die zur Herstellung von E 333 benutzte Citronensäure wird industriell meist von Schimmelpilzkulturen hergestellt."

Ich sehe das nicht als stille Post, mir haben 2 TÄ und eine THP unabhängig voneinander gesagt, dass bei einer Ausschlussdiät nur
    1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Gemüse/KH gefüttert werden soll und keine Zusätze und dass es kein Problem sei, wenn der Hund 8 Wochen keine Vitamine und Mineralien bekommt und ich hatte auch explizit nach Calcium gefragt.

Irgendjemand muss man ja glauben und deswegen habe ich es so gemacht.
    Und ich sehe mich auch nicht als Experte, denke aber, dass jeder seine Meinung sagen kann/darf und die anderen Leser müssen die Meinung ja nicht annehmen.

• bei Hunden im Wachstum würde ich keine Ausschlussdiät selbst machen, da fehlt dann ja immer noch alle Vitamine usw.
    Allerhöchsten mit einer Vitamin Mineralstoffmischung und zur Not Ausgewachsen noch eine Zweite.
    Das ist aber eine ganz andere Situation.

• Mehrhund: niemand will oder soll seinen Hund calciumfrei ernähren. Im Rahmen einer Ausschlussdiät wird einfach auf Zusätze verzichtet - für eine gewisse Zeit. Die Tierklinik, die mich in dieser Sache angeleitet hat, empfahl, einen Zeitraum von acht Wochen nicht zu überschreiten. Davor sei das allerdings vollkommen problemlos.

• Gute Idee. Hier hat gerade einer aufgemacht. Schreit ja förmlich danach, sich den anzugucken. Kann ich nix dafür... :pfeif:

Wenn du im Barfshop bist, kannst du ja mal fragen, ob es gewolfte Pute MIT Knochen gibt.

Ich mache gerade Ausschlußdiät mit gewolftem Ziegenfleisch mit Knochen. (Also Fleisch und Knochen gewolft)

• Das stimmt, @Ixabel, ich gucke nachher gleich!

@danielab1
    Danke für den Tipp. (Warum kann ich das Fett-Schreiben nicht ausschalten?!)

Lola hatte heut auch wieder mehr Volumen und eine weichere Konsistenz.
    Einziger Unterschied ist wirklich das selbst gemachte Putentrockenfleisch und die zwei Herzen vorgestern.
    Ihr rechtes Auge ist auch wieder latent rot - das spricht eigentlich gegen Giardien, oder?
    Können Milben so schnell ein Thema sein bei selbstgemachten Fleisch? Mein Mann hat es geschnitten, in der Pfanne auf dem Herd langsam durchgetrocknet (ich hoffe, ohne Öl, hab ich gar nicht gefragt) und auf Zeitungspapier liegen lassen zum Weitertrocknen.

• Zu viel Fleisch soll auch Hautprobleme auslösen. Vielleicht gibt sich das wieder, wenn du eine Fettquelle findest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!