Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

• Nein Banane wurde nicht getestet! Ich würde es gerne mit Kaninchen versuchen, da laut Test ja auch verträglich und "mein" Lieferant auch Reinfleischdosen Kaninchen im Sortiment hat. Weiss jetzt eben nicht, ob es etwas ausmacht, das vor ca. 3 Jahren in einem 500gr Probepaket Futter Kaninchenfleischmehl mit drin war :ka:

Als KH Quelle wäre ja evtl auch noch Süßkartoffeln möglich??

• Ich glaube aber, das er Banane auch nicht fressen würde, er ist sooo pingelig mit seinem Essen :shocked:

Wie sieht es denn während einer ASD mit Leckerchen aus?? Also natürlich nur was zb. Kaninchen, getrocknetes Kaninchenfleisch oder Kaninchenohren, geht das?

• Getrocknete Kausachen sollte man bei Milbenproblematik erst mal weglassen, glaube ich. (Du könntest aber selbst Kekse backen, wenn du die fürs Training brauchst. Oder Futtertuben etc. nehmen.) Außerdem ist da immer erst mal die Frage mit der Protein- ...ich nenne es mal -toleranzgrenze.
    Süßkartoffel ginge auch, das stimmt.
    Ob das mit dem Kaninchen was ausmacht oder wie viel, weiß ich nicht. Vielleicht kann @Shalea das beantworten. *ruf*

• Ich würde es einfach versuchen. Klar soll man theoretisch mit völlig unbekannten Quellen anfangen, jedoch ist das kein Garant für einen Erfolg. Ebby hat viele Sachen vor der ASD noch nie bekommen (Lachs, Ziege, Pferd, um nur ein paar Beispiele zu nennen) und hat heftigst darauf reagiert.

Getrocknete Kauartikel würde ich persönlich am Anfang weglassen.
    Ich würde auf die Futtertube ausweichen.

• Danke für eure schnellen Antworten, das hilft mir wirklich sehr :applaus:

Was fülle ich denn dann in diese Futtertube am besten? Nur Kaninchenfleisch? Weil was anderes geht ja nicht! Werd evtl versuchen aus gewolftem Kaninchenfleisch und Kartoffelbrei Kekse zu backen, mal gucken ob es was wird :roll:

Und etwas Kaninchenfleisch im Backofen selbst zu dörren, wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Ich versuche grade mein restliches Trofu und die Hühnerfüße loszuwerden, damit ich baldmöglichst starten kann.

Ich werde jetzt einfach Kaninchen&Kartoffeln versuchen, denn da wir Anfang Juni nach Kroatien fahren und ich mir sehr unsicher bin, ob es dort Süßkartoffeln zu kaufen gibt und fertige Flocken ja wahrscheinlich nicht gehen wg Futtermilben (oder doch???), ist das einfacher.

Stimmen denn diese Allergietests nie?? Also auch nicht die Sachen, die sie noch vertragen sollen laut Test??

• Es ist wirklich schön, ein Forum gefunden zu haben, wo man Antworten auf seine Fragen bekommt und wo man verstanden wird.

Shalea: Wie geht es Ebby denn inzwischen?? Habe zwar die ersten 30 Seiten von diesen Thread gelesen, aber dann hab ich viereckige Augen bekommen, weil momentan Internet nur über Handy möglich da unser PC kaputt ist.

Ich hoffe, ihr habt inzwischen Erfolg gehabt mit der ASD :smile:

• Ebby ist allergietechnisch ein hoffnungsloser Fall. Sie verträgt kaum mehr als eine Handvoll Lebensmittel, aber so ist es halt...
    Wir haben die ASD nach knapp eineinhalb Jahren abgebrochen und sind bei den paar Sachen geblieben, die sie fressen darf. Egal was ich weiter versucht habe, sie hat im Grunde immer regiert.
    Zum Glück ist mein Katastrophenhund nicht der Maßstab, das wäre echt übel.

Zur Futtertube:
    Wenn du Kartoffeln nimmst, dann geht z.B. gekochte, pürierte Kartoffel mit Kaninchen.
    Selbst dörren kannst du auch
    Du solltest die Sachen aber nicht zu lange lagern.
    Von Kartoffelflocken rate ich dir wegen Futtermilben ab.

Doch, die negativ getesteten Sachen sollten für den Moment gehen. Es muss nur jedem klar sein, dass das Ergebnis nicht in Stein gemeißelt ist und Allergiker oftmals weitere Allergien entwickeln. Ebby verträgt inzwischen diverse Sachen nicht mehr, die sie mal vertragen hat.

• Stimmen denn diese Allergietests nie?? Also auch nicht die Sachen, die sie noch vertragen sollen laut Test??

Erstens sind diese Tests ziemlich unsicher un können bestenfalls Hinweise geben, sind aber weder beweisend für ein Allergen noch widerlegen sie es sicher.

Zweitens verändern sich Allergien, das heißt, was heute und in einem halben Jahr verträglich ist, kann vom Immunsystem in einem Jahr als Allergen erkannt werden und zu Symptomen führen.

Das ist ganz wihtig, vergessen aber die meisten:
    Bei einer Allergie ist nicht "die Allergie gegen XYZ" die "Krankheit", sondern die Bereitschaft des Körpers, fremde Stoffe (meist oberflächenproteine) als Körperfremd und zu eliminieren zu erkennen.
    Eine Allergie z.B. gegen Rind kann auch verschwinden, ganz von selber, stattdessen findet dann das Immunsystem das bisher vertragene Kanninchen ganz schlimm.

• Wir müssen aktuell die ASD pausieren wegen Fellwechsel.
    Es muss einfach Fellwechsel sein. :verzweifelt: Seit ein paar Wochen hat Molly nun Juckreiz im Hüftbereich (auch in dem Bereich am Bauch wo die nackte Haut in Fell übergeht), an den "Oberschenkeln" und sie müffelt schon von weitem extrem nach Hund (das Problem hatten wir sonst nicht).

Hatte schon die Befürchtung dass Pferd oder Kartoffel plötzlich das Problem sein könnten und füttere aktuell aus Verzweiflung VetConcept Ziege und Pastinake.

Die Symptome ändern sich aber null und sie haart sehr extrem.
    Ich bürste momentan täglich (das Fell das ich da rausbekomme wird nicht weniger) und gebe Leinöl ins Futter.
    Da hilft wohl nur aussitzen. Haben jetzt schon von diversen Usern gelesen dass das noch was dauern kann. :muede:
    Einen User dessen Hund fast die gleichen Symptome bei Fellwechsel hat, hat hier im Forum vor einiger Zeit mal einen Thread gestartet und bei ihm hat es schlussendlich 2 Monate gedauert... :fear:

Ich fütter die Vetconcept Dosen jetzt noch zuende und gebe dann was anderes. So toll finde ich die nicht und habe auch das Gefühl das Molly deswegen sehr viel grast.

• Hast du mal Shampoo in Erwägung gezogen ?
    Z.B.

Allermyl Shampoo von Virbac
    Pyoderm Shampoo von Virbac
    Douxo Pyo oder Douxo Calm

Paula hatte mal Douxo Calm und es hat sehr gut geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!