Gewichtszunahme - wieviel in 8 Wochen?
-
-
Hallo ihr Lieben...
... ich habe seit jetzt seit 8 Wochen einen Junghund aus Spanien bei mir. Er war sehr mager, hatte bei einer Größe von 41cm nur 6,8 Kilo gehabt. Er hat sich gut entwickelt, ist nur immer noch sehr dünn. Soll heißen wenn er nass ist (trocken ist er ein Wuschel) sieht man immernoch jede Rippe deutlich, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Er wiegt jetzt aber immerhin schon 9,6 Kilo bei 45cm. Ich finde es ist eine gesunde Gewichtszunahme für 8 Wochen. Dennoch werde ich ständig darauf angesprochen, dass er so ein schmaler Hans ist
Besonders die Tagesbetreuung geht mir damit auf die Nerven, dass er in dem Zeitraum schon viel mehr hätte zunehmen sollen und ob ich denn dem Hund genug zu fressen gebe....
Ich lass mir von denen zwar nicht reinreden, aber verunsichert haben die mich jetzt schon ein Bisschen.Klar ist er noch dünn, aber fast 3 Kilo in 8 Wochen sind doch super oder?
Zuviel Gewichtszunahme in der kurzen Zeit kann doch nicht gesund sein oder?Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr schlechter Esser ist. Anfangs mochte er gar nicht so recht fressen, aber mittlerweile verputzt er die doppelte Ration, die er eigentlich bekommen sollte....
Und er ist gesundheitlich topfit und entwurmt.Dazu kommt, dass ich vermute, dass in ihm vielleicht auch eine Rasse steck, die eh nicht so propper wird, vielleicht Rauhhaarpodenco? (Ich werde es aber bald wissen, ich schick morgen den Test weg
)Hier findet sich doch bestimmt jemand, der schon einen Hund aus dem Tierschutz aufgepeppelt hat, oder? Wie war das bei euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichtszunahme - wieviel in 8 Wochen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass dich nicht verunsichern.
Ich habe gerade mal die Bilder in deinem Foto-Thread durchgeschaut. Allem Anschein nach hast du einen sehr fidelen und gesunden jungen Spunt. Ein bisschen schlacksig wirkt er, ja, aber du schreibst auch, dass er noch sehr jung ist und da wird er vermutlich auch von ganz alleine noch etwas mehr werden.Hör auf ihn zu wiegen und mach dich nicht verrückt. Seine Zunahme in 8 Wochen halte ich für völlig in Ordnung. Und du hast ja völlig recht, nicht jeder Hund hat eine Figur wie ein Labrador, es gibt eben auch die Rassen, die von Natur aus sehr schlank sind.
Ich würde ihn nicht künstlich hochpäppeln und immer noch mehr Leckerlis in ihn reinfüttern, wie es seine Hundesitterin vielleicht meint. Wenn er mit gutem Appetit seine großen Portionen frisst und dabei weiter so vor Energie strotzt, dann ist es doch gut.Wenn er matter wird, dünner wird, wieder mäkelig frisst, Durchfall entwickelt, etc. dann ist es an der Zeit sich sorgen zu machen!
-
Hmm... vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so heiß machen lassen.
Danke für deine Antwort, manchmal bin ich wohl zu leicht zu verunsichern

-
Du weisst doch wie das ist, viele andere Hundehalter wissen es doch immer besser als man selbst, da wird einem dann auch gesagt "mach den Hund doch ab der läuft schon nicht weg" kurz nachdem man sich die Fellschnute nach hause geholt hat und so weiter. Oder auch "die ist doch viel zu dünn" währed den ihre Hunde aus allen Nähten geplatzt sind...
Lass die Leute einfach reden.Ist zwar Off-Topic interessiert mich aber trotzdem. Wie viel zahlst du für den Test was in ihm Steckt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!