Bekanntes Problem... anderer Hund
-
-
Kann schon sein, gibt genug Hunde die da total sensibel sind zu der Zeit.
Und du schriebst halt das du am zweiten Tag angefangen hast damit... und das war ziemlich kurz.
Ausserdem hast du geschrieben das sie dir den ersten Tag nicht von der Pelle gerückt ist, was ein Anzeichen für Trauer ist.Also ich habe viele Urlaubshunde gehabt, die einen trauerten mehr, die anderen weniger und jeder auf seine Weise.
Bei einem hat man nix gemerkt, nur nachts ist er rum getigert wie ein Blöder, der Nächste ging davon aus das er irgendwann zurück gebracht wird und kriegte am zweiten Tag erst seinen Stressanfall... und so weiter und so fort...
sie haben verschiedene Wege damit umzugehen.
Wenn du plötzlich aus der Situation die du kennst raus gerissen wirst und die du eigentlich unspannend findest, dann freuste dich vielleicht auch erstmal. Nichtsdestotrotz wirst du nicht wissen (wenn es dir niemand sagt) das das hier nicht nur ein nettes kleines Abenteuer oder ein kleiner Urlaub wird, sondern deine ganze Welt sich verändert hat.
Das macht die einen früher unsicher, die anderen später.Und hin und her durchs Haus üben ist doch nochmal n Himmelweiter Unterschied zum weg sein.
Dein Hund ist ja nicht blöd, der hört doch Türen und merkt auch - vor allem wenn er das so kennt - das du aus dem Haus bist und nicht nur aus dem Raum oder vor der Wohnung.
Meine Hunde hören mein Auto wenn ich auf den Parkplatz fahre... da bin ich noch ca. 6 Häuser von ihnen entfernt, dennoch merken sie es und wissen das ich komme. Es ist ein Hund... er wird gute Ohren haben...Ich mein, das soll jetzt nicht bösartig klingen, aber... ich fand den ganzen Ansatz einfach schon mehr als seltsam.
Bei aller Liebe für Erziehung, irgendwie kann das ganze auch zu schnell zu viel sein. Es ist nicht nur ein Hund, es ist auch ein Lebewesen was Ängste hat oder Dinge nicht versteht in einer ganz anderen Sprache.
Du solltest dich öfters mal in deinen Hund versetzen und dir vorstellen ein Mensch mit einer dir unbekannten Sprache würde das tun was du mit dem Tier machst... und dir dann überlegen ob das für dich verständlich wäre auf diesem Wege.So oder so: Dein Mäuschen hat Stress und den würd ich ihr eben schnellstens nehmen.
Wenn du keinen Bock auf Box hast, ists ja auch okay. Dann würd ich aber wirklich n Highlight aus deiner Rückkehr machen. Also sprich: Sie kriegt nen Keks und dann wird sofort Gassi gegangen und das Hundchen geflauscht und lieb gehabt. Zeig ihr das du sie genauso vermisst hast wie sie dich. Das kann unter Umständen bei einem anderen Hund mit ner anderen Vorgeschichte ein stärkeres Problem schaffen als du nun hast, aber so wie ich das nun entfernt einschätzen kann, würde ich das so versuchen.
Sie muss sich einfach sicher werden das du jetzt ihre neue Welt bist.
Nicht nur für jetzt, sondern für die gesamte Zukunft.Den Urlaubshunden hat natürlich auch gut getan das andere Hunde hier im Haus waren, das schafft Ablenkung.
Ist genauso wie wenn du Angst hast, nicht weisst was auf dich zu kommt, aber jemand ist für dich da und beschäftigt sich mit dir. Da freuste dich natürlich. Was nicht heisst das die Angst verschwindet, aber im Moment merkst du sie eben wenig.Das wär btw. auch ein Ansatz, wenn du dir den Hund ausleihen könntest den sie mag, in der Zeit wo du weg bist. Einfach nur für ne Woche oder so.
Aber das ist ein etwas umständlicher Ansatz, das seh ich ein.
Meine Urlaubshunde die das erste Mal wo anders sind als bei Frauchen und/oder Herrchen, flausch ich halt in den ersten 24 h besonders viel, steh ihnen Nachts zur Seite wenn sie hecheln oder Stress haben und generell haben sie an diesem ersten Tag den absoluten Vorrang gegenüber allen anderen Tieren im Haus und werden behandelt als wären sie die Grössten. Selbst ins Bettchen dürfen sie wenn sie wollen, das wird ihnen aber nur in dieser ersten Nacht gestattet.
Das trägt dazu bei das das Theater nur ein Tag besteht, danach entspannen sie sich und dann wirds zunehmend besser.
Ich hatte eigentlich noch nie nen Hund der länger als einen Tag brauchte um mir zu vertrauen und länger als drei um wirklich verlässlich bei mir zu sein. Also hoffe ich mal für dich, das sich das bei dir auch recht schnell klärt.
Mich würde auch interessieren wie du sonst mit ihr umgehst.
Also ausserhalb des Trainings. Beschäftigst du dich viel mit ihr?
Oder bist du selten im selben Raum wie sie? Wie sieht das Nachts aus? Schläft sie da in nem anderen Zimmer oder bei dir? Im Bett oder in ihrem Bettchen, etc. pp. Und ist es ihre erste Läufigkeit? Wenn nein, wie war sie die letzten Male, wie hat sie sich verhalten, ist sie da besonders anhänglich? Was durfte sie bei den Vorbesitzern? Wie haben sie den Ablauf gestaltet ehe sie gegangen sind um es ihr einfacher zu machen? Viele haben da Rituale, die wenn nicht eingehalten werden, den Hund nervös machen. Alles das sind Dinge die wichtig sein können...Aww, so oder so: ich wünsch dir viel Glück.
Erzähl uns bitte weiterhin wie es läuft und welche Ansätze du tatsächlich verfolgst und versuchst. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Von den Vorbesitzern habe ich leider wenig informationen ... sie meinte nur die bekommt n knochen und
dann gehen wir ... dort durfte sie halt nicht wirklich was ... und wurde für jede bewegung in der wohnung
getadelt ...Die ersten nächte durfte sie mit ins bett ... wobei ich da nicht so der fan von bin ... nun hat sie im schlafzimmer und im wohnzimmer ihr eigenes körbche ... das sie auch immer mehr annimmt ...
nunja unser tag sieht so aus ...
ich steh um kurz vor 5 aus ... geh ne stunde mir ihr raus ...
dann gibts frühstück ... danach muss ich dann halt weg
sobald ich nach hause komm gehen wir wieder für ne stunde oder 2 raus ...
dann sind wir außer ich muss mal einkaufen immer zusammen ...
so gegen 16 - 16:30 gehen wir dann aufn hundeplatz und treffen die anderen hunde zum toben
da sind wir dann 2 bis 3 stunden ... dann gibts abendbrot und später nochmal ne kurze runde um block
bevor es ins bett geht ... in der zeit zu hause kuscheln wir viel und ich beschäftige mich mit ihr
aber meistens döst sie dann neben mir vor sich hinja sie ist jetzt kannp 8,5 monate und es ist ihre erste läufigkeit ...
-
Okay, das sind ja schonmal eine Menge mehr Infos.
An deiner Stelle würde ich das ebenso handhaben, also gib ihr ein Gutti wenn du das Haus verlässt.
N Knochen würd ich ihr nicht geben, da bin ich persönlich nicht so der Fan von, weil ich immer Angst hätte das sie den irgendwie doch in Hektik runter kauen und sich dann verschlucken und keiner is da um ihnen zu helfen. ^^'Bei uns läuft das immer so ab:
Ich sage Box und Betti und die Hunde verschwinden in ihre Ecken.
Dann drück ich jeder ein Bussi aufs Schnäuzchen und geb ihr ihren Keks und dann gehe ich einfach.Du kannst auch mal versuchen ihr das Radio anzumachen, das beruhigt auch ein paar Hunde.
Oder ihr weniger Raum zu geben, schafft auch mehr Sicherheit, denn sie muss sich nur um diesen Platz Gedanken machen. Bestenfalls nicht den Raum der zur Haustür führt. Also zuerst mal nur in einen Raum "sperren."Erste Läufigkeit kann natürlich das Problem sein...
im blödsten Fall kann aber 5 h Aktivprogramm auch schon Unruhe schaffen.
Da können einzelne Charaktere schonmal unter Strom stehen, weil eben ständig was passiert, ständig gehts raus und wir erkunden die Welt... das kann schon sehr aufregend für manche Hunde sein.
Ich und meine Hunde beneiden dich grad etwas für die Zeit. :3Hm, letztenendes hat deine Antwort nun mehr Möglichkeiten für die Ursache und damit mehr mögliche Ansätze aufgewiesen als sie Lösungen parat hatte.
Was zeigt dir denn die Video Aufnahme?Und... was hast du nun vor?
-
Momentan bin ich etwas ratlos.
Habe grad das Video .... es wurden 2,5 h aufgezeichnet ... ausgewertet.Also die ersten ca. 10 Minuten war sie mit dem Ausschlabbern ihres Napfes beschäftigt
und ist im Wohnzimmer umhergelaufen ... hat sich mit ihrem Karton beschäftigt ...dann gings los ... ca. ne halbe Stunde hat sie gewimmert und gejault (das aber was das Zeug hielt)
dann zu meiner Überraschung hat sie sich knappe 40 Minuten entspannt erst vor die Wohnzimmertür
und dann auf die Couch gelegt und es war gar nix ... Sie wirkte überhaupt nicht gestresst und lag entspannt
auf der Seite ...dann gings wieder los ... Theater, Theater vom feinsten für ca. 15 Minuten ...
danach wieder entspannte Stille ... ds ging dann so einige Male im Wechsel
10 Min entspannt .... 10 Minuten Terror ....das letzte mal wieder Terror an der Wohnzimmertür und danach lag sie dort bis die
Aufnahme aufhörte ganz entspannt ...Daher glaube ich nicht das sie den Stress wegen des allein seins hat ... hab auch mit meiner Tierärztin
telefoniert und die sagte mir sie würde da sie ja läufig ist nach Rüden rufen.Diese gab mir jetzt auch die Nummer einer Tierärztin die auch Verhaltenstherapeutin ist.
Leider habe ich sie noch nicht erreicht ... hab ich zumindest aber ma ne SMS geschickt.Nunja morgen kann sie die Zeit über zu Ihrer Hundefreunde ... das geht leider halt auch
nicht immer da ihr Frauchen ja auch nicht ständig zu Hause ist ...Die 3 Tage in der nächsten Woche wo ich für 3h weg muss betreut sie dann ne
andere Bekannte die auch ne Hündin hat die grad läufig ist ... die hat auch das
selbe Problem seit der läufigkeit ... nur nicht so extrem ...Jedenfalls bin ich grad erstmal richtig fertig mit der Welt ...
da ich befürchte das ich die Läufigkeit jetzt erstmal abwarten muss
bevor wieder positive Entwicklungsschritte folgen ...In diesem Sinne ...
-
Ah, sehr gut. Dann hat sich das Problem ja quasi durch die Kamera gezeigt.
Hervorragend. Ich wünsche dir viel Glück das es wirklich die Läufigkeit war.
Und hoffe für euch das Gezeter ist danach dann vorbei. -
-
Nunja ich hoffs mal stark ...
Morgen versuchen wir mal nach der ersten Runde sie zusammen mit Ihrer Freundin allein zu lassen
und lassen die Camera laufen ... und gehen umme Ecke mal ne Stunde n Kaffee trinken um n
aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Da meine Bekannte meine wo sie heut beim Müllrausbringen
war und sich extra Zeitgelassen hat (15 Minuten) war auch Stille ...Naja sie ist jetzt 2 Wochen Läufig und befürchte die steht noch bis zum Ende so wies aussieht.
Also dauerts noch n bisschen ... bis wir wieder in einer normalen Situation üben können.Nur toll fand ich das sie sonst wirklich keinerlei Stress zeigte ... das macht Mut
-
So nun haben wir heute mal den Versuch gestartet
... Lilly und ihre Freundin Maja zusammen allein zu
lassen ... das ganze für ne Stunde inklusive ViedoüberwachungSie haben beide gefressen ... dann etwas rumgekämpelt
und nach ca. 10 Minuten hat sich Lilly vor die Tür gelegt und Maja
auf den Teppich und bis auf ein kurzes Wimmern war überhaupt
nix ... die ganze Stunde lang ...Sie lag total entspannt da ...
Jetzt ist unser Ansatz wohl erstmal mit Beiden zusammen zu üben ...
wobei das ja klappt ... aber vielleicht wird Lilly mit der Zeit dann
sicherer und schafft es auch allein ...Heute telefonier ich erstmal noch mit der Tierärztin/Verhaltenstherapeutin
die mir meine Tierärztin empfohlen hat. -
Zitat
Ich mein, das soll jetzt nicht bösartig klingen, aber... ich fand den ganzen Ansatz einfach schon mehr als seltsam.
Bei aller Liebe für Erziehung, irgendwie kann das ganze auch zu schnell zu viel sein. Es ist nicht nur ein Hund, es ist auch ein Lebewesen was Ängste hat oder Dinge nicht versteht in einer ganz anderen Sprache.
Du solltest dich öfters mal in deinen Hund versetzen und dir vorstellen ein Mensch mit einer dir unbekannten Sprache würde das tun was du mit dem Tier machst... und dir dann überlegen ob das für dich verständlich wäre auf diesem Wege.ich finde den ansatz eigentlich gut ... gleich von anfang an zu üben ... der hund ist ein lebenwesen das im jetzt lebt ... soll heißen: jetzt ist die situation mit der er zurecht kommen (muss) wird und wenn er gleich weiß (und ich finde sie ist doch überaus sensibel umgegangen erstmal nur die räume zu wechseln und nicht gleich stundenlang raus) dass sie eben möchte und er lernen muss, dass sie sich frei bewegt und auch mal kurz "weg" ist dann wird er das schnell kapieren
klar ist jeder hund anders aber den trainingsansatz finde ich gar nicht verwerflich ...
-
danke tennesse ...
das habe ich mir auch überhaupt nicht zu herzen genommen
da die tiertherapeutin/psychologin genau das selbe gesagt hat ...sie sagte hunde können das ganz schnell verlernen ...
und man muss sofort an der sache dran bleibensie hat mir heute noch sehr gute tipps gegeben ...
habe lilly heute eine große faltbox gekauft ... diese wird jetzt zu ihrer "entspannungzone"
zusätzlich wird sie jetzt auf ein halsband konditioniert ... immer wenn sie dies trägt
wird sie komplett ignoriert und nix passiert ... damit sie weiss wenn das halsband drum
ist passiert eh nix und ich kann mich in meiner box entspannen ...ihre box findet sie schätz ich schonmal gut da sie nachm fressen
gleich drin verschwunden ist ^^ -
Zitat
ihre box findet sie schätz ich schonmal gut da sie nachm fressen
gleich drin verschwunden ist ^^haha - cool!
meine hat auch ihr "bett" - da ist die schweiz ... wenn sie (auch beim spielen) hin flüchtet ist sie "save" :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!