Hof-,Reitbegleit-, Familienhund gesucht
-
Holsteinerin -
10. September 2012 um 14:53
-
-
Das klingt aber etwas gemein dem Pinscher gegenüber. Die Pinscher die ich bis jetzt getroffen habe waren freundliche, nette Hunde.
Der Jagdtrieb soll kontrollierbar sein und mit konsequenter Erziehung könnte ich mir gut vorstellen, dass du dir da einen "perfekten" Hund ins Haus holen könntest.
(wenn der Spitz dann doch zu haarig sein sollte) :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Spitz, klang in Rassebeschreibungen auch Ideal, aber das Fell.......... :/ Haaren die stark? Schick fänd ich die...in reinweiß, vom Foto her echt ein optischer Traum.
Kannst du mehr erzählen?
Ich kann viel erzählen
Nein, sie haaren nicht stark. Gegen einen Retriever ist das quasi nix. Das Fell ist gerade bei den größeren Varianten (Mittelspitz, Großspitz) wirklich pflegeleicht. Nur im Fellwechsel ist es mehr, aber das ist bei jedem Hund so.
Ich steh ja auf die Schwarzen... hab ich nicht ganz getroffen, das ist meiner:
Externer Inhalt www.working-squad.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Beim ersten Lesen habe ich sofort an einen Dalmatiner (hattest Du ja schon) oder einen Weimaraner gedacht (bevor ich die Größe gelesen habe). Meine Freundin hat einen Weimaraner, der regelmäßig am Pferd mitgeht und dann auch ordentliche Strecken. Ist jetzt natürlich nicht der perfekteste Hund für Obedience. Das sind für mich klassisch die Schäfer oder Border. Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass natürlich Jagdtrieb vorhanden, aber gut lenkbar ist.
Spitz wurde ja schon vorgeschlagen und von Dir als gut befunden.
Was ist denn mit einem Toller? Retrieverfreundliches Wesen UND mit brauner Nase :) -
keinen Toller, das sind eher die Fraks unter den Retrievern, und sie wollte ja einen Hund der nicht so "arbeitseifrig" und zu sensibel ist!
Auserdem ist da wieder das lange Fell! -
Zitat
keinen Toller, das sind eher die Fraks unter den Retrievern, und sie wollte ja einen Hund der nicht so "arbeitseifrig" und zu sensibel ist!
Auserdem ist da wieder das lange Fell!Langes bzw. längeres Fell ist so ein Thema... und fraglich was besser ist. Ich habe zwei große Retriever mit langem Fell im Büro dabei. Ich kehre lieber ein paar lange Haare weg als kurze (Stock-)Haare überall festsitzen zu haben.
-
-
Ich würde auch sagen, dass das Fell eines Spitzes nicht sehr problematisch ist. Ich habe aber nur einen Spitzmischling und will nix Falsches erzählen.
Im Fellwechsel haart er ganz schön, aber die Zeit ist ja absehbar und "nur" zwei Mal im Jahr. Außerdem wohnt mein Spitzmix ja in der Wohnung, was vielleicht zu einem massiveren Fellwechsel führt!? Mag sein, dass sich das bei einem Hund der öfter im Freien ist, als ein Stadthund anders auswirkt!?
Ansonsten ist das Fell schön pflegeleicht, es trocknet unheimlich schnell und der sich darin sammelnde Dreck fällt nach der Trocknung einfach heraus, bzw. lässt sich leicht ausbürsten.
Ich würde Dir also von ganzem Herzen einen Spitz empfehlen! -
Alle Deine Kriterien zu erfüllen ist glaub ich wirklich fast unmöglich. Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste zu machen und Prioritätenpunkte für die einzelnen Eigenschaften zu vergeben. Und dann schließ ich mich denjenigen an, die für einen schon erwachsenen Hund plädieren, wo die grundlegenden Eigenschaften bekannt sind.
Würd mich trotzdem mal auch in Tierheimen unsehen, kann mir net vorstellen, dass es bei Euch Schwierigkeiten wegen Vorkontrolle gibt, da muss man halt kurz durch, so what? Die Rassen, die mir auch als erstes eingefallen sind, wurden schon genannt. Ähnlich dem Spitz wäre noch der Eurasier. Und dann werf ich mal noch Schnauzer und Boxer ins Rennen. Was wäre denn so schlimm, den Hund professionell trimmen zu lassen? Kannst doch dabei sein.
-
Ich finde ja Kromfohrtlaender oder Koojker klasse.
-
Kooiker und islandhund reinwerf
-
Nochmal so als Frage in die Runde geworfen: Was ist mit dem Islandhund?
Jemand Erfahrung damit und wäre das vielleicht ein Vorschlag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!