Futtermittelallergie? Knabbern, lecken, rote Stellen,...
-
Gast64343 -
9. September 2012 um 15:41
-
-
Hallo :)
Vor kurzem ist bei uns unser neues Familienmitglied eingezogen!
Es geht um folgendes:
Unser Ben (Schäferhundmischling, 10 Jahre) hat laut Tierheim eine Futtermittelallergie. Mir wurde gesagt dass er nur Royal Canin Sensitivity Control fressen darf - wegen einer Getreideallergie.Da ich mich bei seinen vorherigen Tierärzten über ihn erkundigt habe hat sich herausgestellt dass er sein Leben lang Prednisolon bekam und kein Test gemacht wurde. Er leidet schon sein ganzes Leben!

Mittlerweile habe ich endlich mal Blutwerte, Allergietestergebnisse (es wurde nur auf Gräser, Bäume und Milben getestet - alles negativ) und den Befund von einer Hautentnahme bekommen. Wie man also auf die Getreideallergie kommt ist mir schleierhaft...... Die Befunde konnte ich meiner Tierärztin noch nicht vorlegen, werde ich aber demnächst tun.
Er juckt, leckt, beißt sich jedesmal wenn man nicht hinsieht (er weiß schon dass es Mecker gibt wenn er es vor meinen Augen macht
). An den Läufen hat er offene Stellen, rote Stellen am Bauch, leckt sich den Analbereich blutig, wälzt sich auf Teppichen und überall wo man sich schuppern kann und riecht streng.
Er bekommt jetzt seit etwa 3 Wochen wieder Prednisolon und ich habe ihn nach Anweisung der Tierärztin mit medizinischem Shampoo gebadet.. Mittlerweile habe ich ihn schon 3 mal baden müssen, weil sein Fell fettig wird und er total streng müffelt. Dabe ist er erst ca 5 Wochen bei uns. Für die Wunden habe ich Fuciderm bekommen zum eincremen. Also ist der derzeitige Stand: Prednisolon, Fuciderm (auch Cortisonhaltig) und andauernd baden damit er sich selbst halbwegs in seiner Haut wohlfühlt und nicht unentwegt jucken muss. Durch das Prednisolon und dass wirklich wenige Futter was er vorher bekam frisst er mir quasi die Haare vom Kopf... Man könnte meinen er würde gar nicht satt werden - ich weiß es kommt vom Cortison aber dass trinken hat nachgelassen nur das futtern nicht.
Da lt. meiner Tierärztin erst im Winter ein Allergietest wirklich Sinn macht und er Ende Oktober zum Tüv muss und bei beidem kein Cortison haben darf, hoffe ich dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann..
Was habt ihr für Erfahrungen mit Allergien gemacht? Und vor allem was haltet ihr von dem Futter??? Auch ohne Cortison konnte er gar nicht genug kriegen und hatte andauernd Hunger wie ein Bär! Die Allergie hätte ja besser werden müssen und nicht genauso bleiben? Mittlerweile bekommt er auch mal hier und da ein Leckerlie und auch ein bisschen was aus der Dose (Rinti Sensible Lamm pur) zur Abwechslung - weil er es gut verträgt und die Juckerei nicht schlimmer wird.Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für Eure Antworten
Liebe Grüße,
Leenie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es wirklich nur eine Getreideallergie ist, habt Ihr ja alle Möglichkeiten, auf ein anderes Futter umzustellen:
• getreidefreies (hochertiges) TroFu
• getreidefreies (hochwertiges) NaFu
• Reinfleischdosen
• BARF -
Wenn es nur so einfach wäre...
Keine der Infos vom TH belegt die Getreideallergie. Deshalb bezweifel ich dass er sie hat. Somal wir ihn auch mit einer sry aber brutalen! Ohrenentzündung - die keiner bemerkte obwohl er während der Vermittlung 2x beim Tierarzt war - bekamen.
Royal Canin Sensitivity ist schon ein extra Futter für Futtermittelallergie und Futtermittelintoleranz ohne Getreide und er reagiert dennoch!
Da ich hier keine Werbung per Link machen will, habe ich mal die Zusammensetzung kopiert:Deklarationsangaben
ZUSAMMENSETZUNG:Tapioka, Geflügelprotein (Ente) (getrocknet, Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
EMPFEHLUNGEN:Es wird empfohlen, den Rat eines Tierarztes vorab und bei längerer Anwendung in regelmäßigen Abständen einzuholen. SENSITIVITY CONTROL mindestens 3 bis 8 Wochen füttern, bei Nachlassen der Intoleranzerscheinungen zeitlich unbegrenzt weiterverwendbar.
ZUSATZSTOFFE (pro kg):Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 25000 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 10 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 203 mg, E8 (Selen): 0,1 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE:Protein: 21% - Fettgehalt: 9% - Rohasche: 7,2% - Rohfaser: 4,4% - Pro kg: EPA/DHA: 3,5 g - Essenzielle Fettsäuren: 28 g.
SENSITIVITY CONTROL ist ein Diät-Alleinfuttermittel für Hunde zur Minderung von Ausgangserzeugnis- und Nährstoffintoleranzerscheinungen. Ausgewählte Eiweißquelle: Ente. Ausgewählte Kohlenhydratquelle: Tapioka.
-
Hallo Leenie,
ich habe 2 Havaneser und beide haben ebenfalls Pfoten aufgeleckt, bis es blutig war. Sie haben sich ständig gekratzt und schwere Ohrenentzündungen gehabt. Mein Tierarzt in München hat mir daraufhin ROYAL CANIN SENSITIVITY CONTROL TROCKENFUTTER empfohlen. Dieses Futter bekommen die beiden nun seit 7,5 Jahren mit bestem Erfolg! Ich lasse grundsätzlich Getreide wie Reis, Leinöl, Brot zusätzlich weg. Zum Testen habe ich es ihnen einmal kurze Zeit dazu gefüttert und umgehend die Rechnung dafür kassiert.
Um Sensitivity Control schmackhaft & abwechlungsreich zu gestalten, erhalten sie gekochtes Huhn, Rindfleisch, Karotten, Frankfurter dazu.
Meinerseits ist das Futter bei Unverträglichkeit (die Wirkung ist eben das Jucken, Kratzen etc) unbedingt zu empfehlen
-
hallo,
mein hund ist auch von einer Futtermittelallergie geplagt.
Break hatte auch eine starke Ohrenentzündung, die sich über 2 Monate hin gezogen hat. Hunde entgiften oft über die Ohren und deshalb ist die Ohrenentzündung ja nur eine sekundär Erkrankung.Empfehlen kann ich dir eine Ausschlussdiät. Ich habe mich auch lange geweigert, aber seitdem ich ausschließlich Fisch mit Pastinake füttere ist das Kratzen fast verschwunden.
Weiter kann ich dir empfehlen zu einem Tierarzt/Tierklinik zu gehen die auf Dermatologie und Allergien spezialisiert ist. Mir hat ein Besuch in der TK mehr geholfen, als die 10 Besuche zuvor bei meinem Tierarzt.
Alles Gute!
-
-
Ich würde dir auch eine Ausschlußdiät vorschlagen, und vorerst auf Fertigfutter verzichten, und für den Hund kochen, oder roh füttern.
Gib mal Ausschlußdiät in die Suche ein, du wirst bestimmt fündig werden.
Vielleicht hilft dir dieser Thread.
https://www.dogforum.de/topic155583.html
und hier noch was zum Thema RC.
https://www.dogforum.de/topic141189.html -
Hier ein informativer Thread zur Ausschlussdiät:
https://www.dogforum.de/die-ausschluss…en-t155357.htmlWegen dem Hunger: Mein Hund wird von zB Trofu einfach nicht satt. Hab ich mal aus Bequemlichkeit gefüttert...aber der geisterte dann wie ein irrer Halbverhungerter um mich herum und das war alles andere als bequem.
Mit selbstgekochten Rationen ist er pappsatt und glücklich (auch während der Zeit als er Cortison bekam).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!