Neuer Hund frisst nicht

• Zitat

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Du möchtest dem Hund kein Discounterfutter geben und stellst ihm Royal Canin hin? Ein wenig widersprüchlich. ;)

Wie groß ist der Hund? Wie füttert ihr? Wieviel hat er denn tatsächlich gefressen, von dem was ihr hingestellt habt? Trinkt er gut?

:gut: auf die ersten drei Sätze bezogen ;-)

• Zitat

Hallo,

kann es nicht sein, dass der Hund Zeit seines Lebens einfach nie ein anderes Futter als das Aldi-Futter kennen gelernt hat und deswegen nicht frisst? :???:
    Es gibt durchaus Hunde, die da eher Gewohnheitstiere sind...

LG
    Shalea

Also meine hat bei der Vorbesitzerin auch nur Discounterfutter bekommen (Ja, Aldi, Lidl)... Tüte auf, fertig, "lecker". Ich habe nach kurzer Zweit das barfen angefangen und meine Fellnase war total überfordert.

Sie ist um den Fressnapf rumgeschlichen wie ne blöde, wusste damit gar nichts anzufangen. geschnüffelt, wieder weg, geschnüffelt, wieder weg...

Als der Hunger dann so groß war das sie es einfach mal probiert hat sprach die sauerei bände. Hallo Blödmann-Herrchen wie soll ich das denn jetzt fressen? Mit der Zunge, soll ich reinbeißen oder danach schnappen?

Sie hat in der ersten Zeit, Eingewöhnung UND Futterumstellung, gut ein paar Kilo abgenommen aber mittlerweile weiß sie ihr Futter zu schätzen und verschmäht (aus der Not heraus passiert) das Discounterfutter...

• Hallo,

soooo die Ergebnisse vom TA sind da. Mein Hund ist Kerngesund. Körperlich sowie Organisch alles in Ordnung. Zumindest laut Diagnose und großem Blutbild. Der TA meinte, ich soll versuchen das alte Futter zu besorgen und den Hund noch was Eingewöhnungsruhe lassen.

Das Futter habe ich dann gestern besorgt. Extra 100 KM dafür gefahren. Und was jetzt....er frisst es genauso gut oder schlecht wie jedes andere Futter. Also hat der Vorbesitzer vielleicht gelogen? Ich habe nur noch zwei Vermutungen dafür.

- Er muss sich wirklich noch eingewöhnen, obwohl er mir nicht den Anschein macht oder
    - Er ist einfach kein guter Esser, so was gibt es schliesslich bei uns Menschen auch.

Ich habe zwar so ein Verhalten bei keinem Tier zuvor gesehen aber das heißt nicht, dass es dies nicht geben soll.

Ich habe jetzt festgestellt, dass er gerne aus der Hand frisst. Zwar nicht viel aber immerhin mehr als so. Ist zwar eine große sauerrei Nassfutter in die Hand zu nehmen aber was soll ich machen?

Ich hoffe das wird noch :gott: Er soll doch mal ein solider Kerl werden. Er hat 1 Kilo in der ersten Woche bei mir abgenommen und das kann er überhaupt nicht gebrauchen.

Naja mal sehen, wo die Reise hingeht.

• Also im SV kann er noch nicht gekört sein!
    Ein Auszug aus der Körordnung:

Quelle: http://www.lg-bayern-nord.de/download/koerordnung.pdf · PDF-Datei

Da wurde wohl noch woanders gelogen!

• Nunja, ob gekört oder nicht gekört spielt in DIESEM Thread keine Rolle, denn DAS war nicht die Fragestellung, geschweigedenn hat DAS auch nichts mit dem Fressverhalten zu tun. ;)

Ausserdem ist das mMn eh irrelevant. Deswegen ist ein Hund nicht = schlecht, oder = gut.

Ich würde (weil Du sagst er frisst sein Aldi-Futter auch nur bedingt) mal gucken was er sonst noch so mag. Käse, Frischkäse, Leberwurst,...usw. usf. und das ggf. mal drunter mischen. Wenn du das Nassfutter aus der Hand fütterst, kannst Du ja auch mal versuchen "zwischendrin" immer mal ein paar Brocken vom Trockenfutter zu geben? :???: Das TroFu mit etwas lauwarmem Wasser übergießen und paar Minuten ziehen lassen könnte auch noch eine Option sein, dadurch wird das Futter schön "matschig".

Zwar sollte man darauf achten, dass man NaFu und TroFu in einer Mahlzeit trennt, aber umbringen wird es ihn nicht. Da ist gar nix essen schlechter.

Das wäre mal das was ich versuchen würde. Mein Rüde wollte anfangs auch nicht gescheit essen, hab ihm dann ganz normal sein Trockenfutter gegeben und etwas mit Olivenöl vermengt, dann ging es plötzlich. ;)
    Da er fast nur noch ausschliesslich NaFu von Real Nature bekommt hat sich das Thema Gott sei Dank erledigt! :gott:

Ich hoff Ihr bekommt das auch schnellstmöglich in den Griff!

• Ich würde einem gesunden, jungen Hund auf keinen Fall noch Frischkäse, Leberwurst o.ä. dafür geben das er sein Futter stehen lässt :???: und mit der Hand füttern würde ich ihn auch nicht. Du willst dich doch nicht dein Leben lang zum Affen machen nur damit der Hund etwas frisst.

Stell ihm die Schüssel hin, geh am besten auch noch aus dem Raum und 5 Minuten später nimmst du das Futter wieder weg. Wenn der Hunger groß genug ist wird der Hund auch was fressen. Natürlich darfst du ihm keine Knabbersachen oder anderes leckeres Zeug geben an dem er sich satt fressen kann. Zum Belohnen beim Üben einfach ein paar Brocken Trockenfutter nehmen.

Kein Hund wird mäkelig geboren, sofern er denn gesund ist wird er immer bestrebt sein zugig seine Nahrung aufzunehmen. Es kann natürlich sein das der Hund noch etwas Zeit zum eingewöhnen braucht ich würde mich aber trotzdem nicht an der Nase herumführen lassen.

Meine beiden vernichten ihr Futter in unter einer Minute und zwar völlig egal was im Napf ist. Wenn man neuer Hundebesitzer ist macht man sich verständlicherweise noch viele Sorgen etc. Es ist aber wirklich unbegründet einen Aufstand ums Fressen zu machen. Das können Hunde von Geburt an automatisch ;)

• Danke für die Tipps. Werde die Situation jetzt mal beobachten.

Wenn ich ihm das Futter wegnehme oder stehen lasse, speilt keine Rolle. Er hat 0 Fresstrieb und lässt seine Schüssel fast unberührt zurück. Er hat wohl wirklich kaum Hunger :???:

Um auf das unwichtige Thema Körung zurück zu kommen: Er ist nicht gekört, er ist dafür zugelassen! Vielleicht habe ich mich hier unglücklich ausgedrückt.

• Ich finde es nicht wirklich normal, dass er auffällig wenig frisst. Wenn er dabei noch ein guter Verwerter wäre, der nicht viel braucht, okay. Aber das scheint er ja nicht zu sein.

Wurde im großen Blutbild auch die Bauchspeicheldrüse gecheckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!