Kalorienreduziertes Futter für rheumakranke AB gesucht

• Amerikanische Bulldogge, 5 Jahre, mit jetzt endlich diagnostiziertem Rheuma (Arthritis) im Sprunggelenk, benötigt dringend kalorienreduziertes Futter. Bis jetzt bekommt er Platinum, was er auch super verträgt. Jetzt, evtl durch die Medis, reicht ihm plötzlich seine Menge Futter nicht mehr und er klaut was er nur kriegen kann und hat offensichtlich ständig Hunger. Zunehmen darf er bei seiner Erkrankung natürlich nicht und mehr Bewegung geht gar nicht.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob wir auf ein gutes Diätfutter umstellen, oder sollen wir weiter Platinum geben und mit matschig gekochtem Reis und geriebenen Karotten die Futtermenge vergrößern um ihm ein besseres Sättigungsgefühl zu verschaffen?

Hab nun schon so viel gelesen, hätte aber gerne noch Meinungen von Euch, um eine Entscheidung zu fällen.

• Reis und Kartoffeln würde ich nicht nehmen. Möhren und Äpfel und andere Dinge, die der Hund nicht aufschließen kann, das heißt, deren Energie für den Hund wertlos ist. Denn dann kann er davon auch nicht zunehmen. ;-)

• Ich würde auch zu geraspelten Karotten und Äpfeln greifen. Und für zwischendurch nur noch getrocknete Lunge, aber keine "fetten" Leckerlies mehr.
    Vielleicht kannst Du etwas mehr "Arbeit" ins Fressen bringen? Also Futterball, Kong & Co. Ich denke, wenn er sich länger mit dem Futter beschäftigt, ist er vielleicht auch zufriedener. Gerade, wenn ja jetzt die Bewegung reduziert wird.

• Geht nicht Frischfutter? Damit ist halt leichter, kalorienarme Sachen zu nehmen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: nichts sehr Kohlenhydratreiches, also z.B. kein Reis. Geraspelte Karotte und Zucchini ist gut, mit Buttermilch, wenn sie vertragen wird. Reine Blättermagentage sind toll zum Abnehmen, wenn einem der Geruch nicht zuviel ausmacht, gefüllter Bläma gibts z.B. bei http://www.lobo-pro.de

Trockenlunge in verschiedenen Größen und toller Qualität gibts bei Metzgerei Huber: http://www.kausnack.de

Alles Gute und liebe Grüße
    Kay

• Leika hat nach Umstellung auf Wolfsblut Wild Duck innerhalb eines Jahres ca. 3-4 kg abgenommen. Sie braucht von diesem Futter deutlich weniger als die Herstellerempfehlung - hört sogar auf zu Fressen, wenn ich ihr mehr anbiete.

Bailey (Sternenflut) hat ähnlich auf dieses Futter reagiert - aufgrund Suses Erfahrungen habe ich letztes Jahr umgestellt.

Bei Leika war die Gewichtsabnahme auch wünschenswert - wegen ihrer Arthrose in der Wirbelsäule....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!