Von Nassfutter zu Nassfutter wechseln
-
-
Hi ihr lieben.
Wir haben für mylow jetzt das nassfutter von Terra canis bestellt. Ist heute Mittag angekommen *freu*
Nun bekommt er ja schon die ganze zeit nassfutter.
Muss ich ihn jetzt langsam umstellen von Real nature auf Terra canis?
Achso das Futter jetzt ist getreidefreies. Falls das was zur Sache dazu tut.
Momentan hat er zwischendurch auch mal ne andere Sorte zur Abwechslung bekommen und das auch eigentlich bisher gut vertragen. Da hab ich ja auch nicht langsam umgestellt.
Danke schonmal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Zitat
Momentan hat er zwischendurch auch mal ne andere Sorte zur Abwechslung bekommen und das auch eigentlich bisher gut vertragen. Da hab ich ja auch nicht langsam umgestellt.
Danke schonmalWenn Du es schon mal getan hast und alles ganz gut geklappt hat,
würde ich es dann wieder einfach so tun.Also, neue Dose auf und das Futter in den Napf.
Ob Dein Hund dann das neue Futter ebenso gut vertragen wird, wirst Du erst "testen" müssen.
Sprich, Du siehst es ja, wie er darauf reagiert.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke dir!
Mit dem getreidefreien das dürfte ja auch kein Hindernis sein.
Wäre es übrigens besser wenn ich ihm zwischdurch mal ein paar kartoffeln oder so mit ins Futter gebe oder ist das nicht nötig.
Wir füttern jetzt getreidefrei da er in der letzten zeit etwas probleme bei der Verdauung hatte. Mal schauen in es dadurch anders wird. -
Was fütterst Du denn jetzt?
Sogenannte "Reinfleischdosen", oder doch ganze "Menüs"?Sollte das Reinfleischdosen sein, wäre mir persönlich, und ich bin da echt ein Laie, sowenig an wichtigen Inhaltsstoffen drin. Da würde ich schon was dazugeben wollen.
Bei Menüdosen sollte ja rein theoretisch alles abgedeckt sein.Wie äußerten sich die Probleme bei der Verdauung?
Hielt dies denn auch länger an?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wir füttern von Terra Canis die Schlemmermenüs. Nur eben Getreidefrei.
Bei Mylow war es erstmal so, dass er von dem Trockenfutter (Platinum/Real Nature) ziemlich oft sein Geschäft erledigen musste... Wobei es bei Real Nature schlimmer war. Daraufhin haben wir auf Nassfutter von Real Nature umgestellt, da er das wenn wir es ihm zwischendurch gegeben haben, immer sehr gut vertragen hat.
Nur war es nun so, dass er immer mal wieder für einige Tage Durchfall bekommen hat und es durch Gabe von einem Darmsanierungs-Gel und Schonkost wieder weg ging. Daraufhin haben wir den Stuhl untersuchen lassen.
Beide Male wurde nichts gefunden... keine Würmer,Giardien, Kokzidien, Pilze oder darmpathogenen Keime...
Die Tierärztin meinte dann, dass es sein kann, dass er auf irgend etwas reagiert. Und wenn es wieder auftaucht, sollten wir ein hypoallergenes Futter versuchen.
Nun ist es zwar wieder in Ordnung, aber da mir die Zusammensetzung von Terra Canis besser gefällt und ich von vielen schon gehört habe, dass ihre Hunde auf Getreide reagieren, dachte ich mir nun, kann es nicht schaden einmal die getreidefreie Sorte von Terra Canis auszuprobieren.
Sollte das nun nichts bringen, müssen wir dann wohl doch hypoallergenes Futter füttern. -
-
Okay,
also, Real Nature, das Trockenfutter ist ja ein kaltgepreßtes Futter.
Da kann es vorkommen, daß zum Vergleich mit dem Extruderfutter (Platinum) die Haufen mehr werden.
Das sollte sich dann, insofern das Futter tatsächlich gut vertragen wird, in einigen Wochen etwas einpendeln.Wurde vorher überwiegend Trockenfutter und nur wenig bis gar nicht Naßfutter verfüttert,
kann es vorkommen, daß bei plötzlich überwiegender Naßfütterung der Stuhl etwas weicher wird.
Einerseits, weil die Hunde das noch nicht gewöhnt waren, und die Verdauung sich erst einmal umstellen muß,
und andererseits, weil durch die Feuchtigkeit im Naßfutter natürlich der Stuhl weicher wird.Auch das sollte sich dann mit der Zeit, wenn man es regelmäßig weiter gibt, einpendeln.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß irgendetwas im Futter nicht vertragen wird.
Allerdings wirst Du dies nur feststellen können, wenn Du das Futter über einen längeren Zeitraum immer wieder gibst.
Erst dann merkst Du ja, ob sich da was einpendelt, oder ob es tatsächlich schlimmer wird.Möglich, daß Du nicht einmal auf ein hypoallergenes Futter zurückgreifen mußt.
Könnte reichen, wenn Du von der großen Auswahl einfach nur das "richtige" Futter (nun auf den Hund bezogen) finden muß.
Das wirst Du allerdings nur merken, wenn die Testphase etwas länger anhält. Sagen wir mal, so drei bis vier Wochen.Viel Glück bei der Futtersuche!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn er grundsätzlich keine Probleme mit dem Futter hat dann würde ich einfach so umstellen. Neues Futter auf und los gehts. Meine Beiden vertragen glücklicherweise "alles", da mach ich kein Heck-Meck wenn es mal was anderes gibt.
-
Das Platinum hat er als Welpe schon bekommen. Und auch da hat er schon ziemlich häufig gemacht. Damals haen wir es allerdings auf sein Welpen-Sein bezogen...
Das Real Nature Trockenfutter haben wir ziemlich lange gefüttert, eben mit der Hoffnung, dass es sich nach einer Weile wieder einpendelt.
Allerdings ist es in der Zwischenzeit so heftig geworden, dass er plötzlich sogar Nachts raus musste Häufchen machen. Und da war es von der Konsistenz vollkommen in Ordnung. Also nicht zu weich...
Daraufhin haben wir nun die letzten 3 Monate das Nassfutter gefüttert und er hat immer wieder mal durchfall bekommen, wie oben beschrieben.Seit Freitag bekommt er nun das Terra Canis und er hat die Umstellung sehr gut vertragen.
Output ist bisher auch in Ordnung. Genaueres können wir ja aber erst in ein paar Wochen sagen.
Danke für eure Hilfe!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!