Petze, Petze, ging zum OA......

• Wie gesagt, ich kenne die Familie nur entfernt und ja, ich habe mal beim Amt angerufen und nachgefragt. Also nicht angeschwärzt, sondern nur gefragt was man machen muss wenn, etc. pp.. O-Ton: Da bräuchten sie schon mehr Indizien um da tätig zu werden. Und die konnte ich ihnen leider nicht liefern :ka:

• Zitat

Also an so manchen Tagen, an denen ich eh schlecht gelaunt bin, wünschte ich mir des Öfteren selbst vom Ordnungsamt zu sein und so manchen Leuten mal das ein oder andere zu geigen. Hier sehe ich nämlich oft, das man als 08/15 Mensch nicht wirklich ernst genommen wird.
    Aber daraus ernst machen würde ich nicht! Jeder macht mal Fehler, vergisst mal sein Kottütchen, oder man hat mal 1Sek die Augen nicht beim Hund und schon macht er Blödsinn. Sind halt Hunde - keine Maschinen. Klar, ärgere ich mich auch, wenn ich dann noch einen dummen Spruch gedrückt kriege, vom HH, dessen Hund SCHON WIEDER unangeleint und unerlaubterweise zu meiner angeleinten Hündin läuft und ich meine Nicht-vorhandene-Einverständnis äußere. Aber mein Gott, dann komme ich nach Hause, kotz mich bei Männe aus (oder unterwegs schon bei Maya) und dann ist auch gut.

Genauso sehe ich das auch!

Aber mal kurz nachgedacht, wie schnell würde ich dann ein Fall fürs Ordnungsamt sein? Samson ist der Typ - meine Straße, mein Block, meine Wiese etc. Und er meint auch, er müsste das Hund und Halter deutlich machen mit Nackenhaare aufstellen und ggf. knurren. Das wird zwar sofort von mir unterbunden, aber das letzte Wort möchte er natürlich trotzdem gerne immer mal wieder haben. Bei Samsons Leinenpöblerischen Verhalten (im Freilauf natürlich kein Problem mit keinem Hund!) könnte man als Fremder davon ausgehen, dass er vermutlich alles häkselt wenn ich ihn loslasse. Dem ist aber nicht so - aber weiß das mein Gegenüber? Von der Leine gelassen ist der Wuff nämlich so groß mit Hut! Mache ich natürlich nicht - aber das ist eigentlich ein gutes Beispiel. Samson hat hier zwei Todfeinde. Paulchen (Pudel) und einen Mischling Mickey, jedesmal wenn die sich sehen, präsentiert sich Samson wie die Sau - man könnte wirklich meinen, der ist gefährlich - wenn mich jetzt jedesmal wer melden würde, nur weil der Hund sich leinentechnisch wie die Sau benimmt, könnte ich mich vor Meldungen nicht mehr retten. Denn das ich mit dem Hund arbeite, dieses Verhalten versuche sofort zu unterbinden - DAS sieht natürlich keiner.

• Man was bin ich froh, dass wir das OA haben und Nachbarn, die ihre Augen und Ohren offen halten!
    Was hätten wir in Deutschland sonst wohl für Probleme und Missstände..
    :hust:

• Lisa...versuchen wir es mal auf der Hundeschiene:
    Das wäre ungefähr so als würdest du deinem Podenco das Jagen von Hasen verbieten, das einfach nur deckeln und ihm keine Alternative zeigen...
    Wie lange würd das gutgehen?
    Ein paar Tage, dann würd er anfangen Mäuse und Vögel zu jagen...denn die sind ja nicht verboten und ne Alternative gibt es auch nicht...

So ähnlich ist das mit Jugendlichen im öffentlichen Raum...die will niemand dahaben...sie werden von Ordnungsamt und Polizei verscheucht, aber Alternativen gibt es auch nicht...
    Ah...doch...Jugendräume, mit Sozialarbeitern, meist striktes Alkoholverbot und unter Beobachtung von Erwachsenen...ne wirkliche Alternative ist das nicht...das will nämlich kein Jugendlicher...verständlicherweise...

So ähnlich als würd man nem Podenco nen Ball werfen...

• Zitat

ich frag mich ja was man deiner meinung nach tun soll.. sich alles gefallen lassen und die hände in den schoss legen?

ich glaub ich bin echt in einer traumwelt aufgewachsen. ich war ja auch jung und hab dummheiten gemacht, aber fremder leute eigentum oder nachtruhe hab ich nie gestört.
    meine eltern wussten schon wie sie mich erziehen, ich hab trotz allem freiheiten genossen und spass gehabt.
    aber irgendwo hat alles seine grenzen.

und die jugendproblematik entsteht nicht durch mangelnde einrichtungen, die beginnt schon im elternhaus.

• Na, auf der Hundeschiene läufts aber so: ICH kümmere mich um meinen Hund. Da hieße also, das die Eltern auch mal in die Verantwortung gezogen werden sollten. Nicht erst wenn die Jugendlichen schon "lümmeln", nein, auch schon früher.
    Und doch, also in unserem JuZ war/ist Alkohol und Rauchen erlaubt... Aber gut, das ist wohl überall anders.

Und ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden:
    Ich stimme mit dir überein, das es keine Lösung ist sie immer und überall zu vertreiben. Aber es gibt einfach ganz klar Orte, wo es einfach nicht GEHT, das dort Glasscherben, etc. rumliegen. Wenn die Jugendlichen dort einfach nur saufen und kiffen - mir schei* egal! Aber sobald sie Glasscherben im Sandkasten sogar verbuddeln (!!) - Nee, sorry, geht gar nicht! Und da fehlt mir dann auch jegliches Mitleid oder Mitgefühl.

Und ein wenig kenne ich mich in der Materie auch aus, habe in einem Heim für Obdachlosen und Drogensüchtige/Alkoholkranke gearbeitet und jahrelang als Vorstand von einem Jugendzentrum meine Zeit vertrieben. Also so ein wenig kenne ich die Problematik.
    Dennoch: an manchen Orten geht so ein Verhalten einfach nicht und sollte dort auch nicht toleriert werden!

• Zitat

Und ein wenig kenne ich mich in der Materie auch aus, habe in einem Heim für Obdachlosen und Drogensüchtige/Alkoholkranke gearbeitet und jahrelang als Vorstand von einem Jugendzentrum meine Zeit vertrieben.

Vielleicht haben wir dann tatsächlich aneinander vorbei geschrieben...denn mit diesem Hintergrund würde ich deine Postings noch viel weniger verstehen...

• Björn - manche können einen nicht verstehen, manche wollen einen nicht verstehen.

Würden die Jugendliche an irgendeiner Straßenecke stehen, hätte ich damit NULL Probleme.
    Mir geht's nur darum, das ein Kindergartenspielplatz KEIN Ort ist, um dort Glasflaschen kaputt zu hauen und im Sandkasten zu verstreuen.

• Zitat

Vielleicht haben wir dann tatsächlich aneinander vorbei geschrieben...denn mit diesem Hintergrund würde ich deine Postings noch viel weniger verstehen...

und nochmal meine frage an dich. was soll man denn deiner meinung nach dagegen machen?

ich frage mich ja immer dabei, wie tolerant man selbst wäre, wenn es plötzlich einen selbst betreffen würde.
    wenn man dir vors tor pinkelt, deine wände beschmiert, krach vor deinem fenster macht und deine hunde dauernd in glasscherben und anderen müll treten würden.
    solang es einen selbst nicht betrifft, ist man sehr schnell mit vorurteilen und aussagen.

und wie gesagt, die problematik was jugendliche angeht wird nicht dadurch gelöst, dass man denen ein gebäude zum treffen bereit stellt.
    meine cousin hat sich vor paar jahren ein haus gekauft in dem schwer erziehbare jugendliche gewohnt haben...dort waren die treppengeländer sogar aus der wand geschlagen worden.

und wo du das beispiel mit dem hund aufführst. ich sorge dafür das mein hund soweit erzogen und umweltsicher ist, dass er eben keine gefahr für die umwelt und dritte darstellt. ich arbeite da täglich dran.
    gibt es menschen denen das egal ist oder die leichtfertig damit umgehen, diese haben es verdient das man sie für ihr handeln haftbar macht. denn manche lernen nur aus sowas.
    nicht bei jedem kothaufen oder jeder scheinattacke, aber alles hat seine grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!