Petze, Petze, ging zum OA......

• Zitat

Ich hab für all diese Dinge keine Lösung...aber das OA kann doch echt nur die letzte Option sein...die allerletzte...

Tja, genau das ist doch vermutlich das Problem. In Ermangelung von Alternativen, die Erfolg versprechen, erhofft sich der ein oder andere dann halt durch das OA eine Verbesserung. Ob die eintritt, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber zumindest, dass das doch dann wohl die letzte Option ist, da es derer nicht so viele gibt, wie du selbst ja auch schreibst.

Wie gesagt, ich halte selbst nicht viel davon, für jedes kleine bisschen zum OA zu rennen, weder bei Jugendlichen noch bei Hundehaltern etc. Aber ich halte genausowenig davon hier für Verständnis für die "Übeltäter" zu plädieren ;)

• Ich habe auch keine Lösung, aber deshalb die kiffenden Jugendlichen beim Spielplatz "gammeln" lassen und ihre Wodka/Bierflaschen im Sandkasten kaputtschlagen lassen, damit die Kinder nächsten Morgen schön im Glasscherbenhaufen spielen können?
    Nee - sorry!
    Natürlich ist das nur eine Problemverlagerung, aber das ist doch kein Argument, dann durch deren Vandalismus die Gesundheit anderer Menschen gefährden zu lassen.

Ich bin selbst auch noch Anfang 20, und ja, ich hatte öfters mit mehr als nur einer Tasse grünen Tee gefeiert (tue es heute auch noch ;) ), aber Vandalismus und öffentlicher Drogenkonsum habe ich bis heute nicht tun müssen um mich zu beschäftigen.

• Zitat

Dass es nervt wenn sich arbeitslose, perspektivlose Hauptschulabgänger unter der Woche vor meinem Fenster besaufen kann ich absolut nachvollziehen...
    Aber was bringt die Einschaltung von OA und Polizei.
    es kommt zu einer Problemverlagerung...mehr nicht...
    Was hilft es wenn ich wegen einer zugekackten Stadtmauer das Ordnungsamt anrufe?
    Ich hab für all diese Dinge keine Lösung...aber das OA kann doch echt nur die letzte Option sein...die allerletzte...

was soll man denn sonst tun?
    mit den besoffenen jugendlichen reden?

es redet ja hier keiner von das oa wegen paar kackhaufen, auch wenn diese ärgerlich sind, anzurufen.
    aber wenn diese kackhaufen vor meinem küchenfenster liegen, dann werd ich da auch schon ärgerlich und wenn alles reden nicht hilft, werden ämter etc. verständigt.
    und ich bin ein mensch der dann dafür sorgen wird das sich um das problem gekümmert wird.

• Zitat

Zur Ausgangsfrage kurz und knapp:
    "Der ärgste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"

Das ging mir auch sofort durch den Kopf! :D

Unfassbar.

• Zitat

Das ging mir auch sofort durch den Kopf! :D

Unfassbar.

ich finds eher unfassbar das man in deutschland sofort den stempel "petze" etc. aufgedrückt bekommt, wenn man mal was beim amt meldet, oder die polizei ruft.

andererseits krätzt dann jeder, wenn mal was ernsthafteres passiert, wieso keiner was gesagt hat.

egal wie mans was macht, für manche ists immer verkehrt.

• Tromba: :gut:

Ich kenne eine Familie (entfernt) da ist der Vater gestorben, die Mutter ist alkoholkrank und magersüchtig. Die 12jährige Tochter macht die Wäsche, Haushalt, etc.
    Jeder brüskiert sich darüber, über die Umstände, das arme Kind, etc. pp. Aber mal beim Jugendamt anrufen, freundlich nachfragen? Nööö - macht keiner! Man will ja nicht als "Petze" gelten :roll:

• [quote][Natürlich ist das nur eine Problemverlagerung, aber das ist doch kein Argument,/quote]

Doch Lisa, das ist ein Argument...nerven die Jugendlichen Bewohner B, der das OA verständigt, stehen die am nächsten Abend 200 Meter weiter bei Bewohner B vorm Fenster...ich hab das jahrelang so erlebt...und nach effektiver Problemlösungsstrategie sah das nie aus...

@tromba:
    Das hat mit der deutschen Vergangenheit zu tun...wegen Denunzianten sind unbescholtene Bürger ins KZ gekommen...und auch wenn wir alle damit nicht direkt konfrontiert waren...das wirkt immer noch nach...wir haben Eltern aus der Nachkriegsgeneration...Großeltern, die das Dritte Reich noch erlebt haben... ich hab in meiner ganzen Kindheit das Wort Ordnungsamt nicht einmal gehört...
    Und NEIN diese Sätze haben nichts direkt mit der Threaderstellerin zu tun...nur um dem gleich mal vorzubeugen...:-)

• Zitat

Doch Lisa, das ist ein Argument...

Gut, dann erklär ich das das nächste Mal dem schreienden Kind und der aufgelösten Mutter, dessen Kind sich wieder die halbe Hand an dreckigen Glasscherben aufgeschnitten hat, die die randalierenden Jugendlichen vom Vorabend im Sandkasten verteilt haben. Müssen die halt Verständnis haben und sollen sich mal nicht so anstellen!

• Zitat

Tromba: :gut:

Ich kenne eine Familie (entfernt) da ist der Vater gestorben, die Mutter ist alkoholkrank und magersüchtig. Die 12jährige Tochter macht die Wäsche, Haushalt, etc.
    Jeder brüskiert sich darüber, über die Umstände, das arme Kind, etc. pp. Aber mal beim Jugendamt anrufen, freundlich nachfragen? Nööö - macht keiner! Man will ja nicht als "Petze" gelten :roll:

Wenn du darüber Bescheid weißt, hast du denn mal das Jugendamt darauf hingewiesen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!