Leine/Halsband ja oder nein??

  • Zitat

    Da wärst Du aber bei mir an der richtigen Adresse.

    Gaby und ihre schweren Jungs


    Bei mir auch. :D
    Ich lasse meinen Hund nackig laufen wenn wir unsere normale Runde drehen.
    Diese Runde geht um einige abgemaehte Felder, es geht nie jemand ausser uns dort, ausser 2 Nachbarn mit ihren Hunden und mit denen versteht sich mein Hund, er hat nichtmal Interesse an ihnen.

    Gehe ich in die Stadt oder dorthin wo ich erstens nicht weiss ob mir dort doch noch jemand begegnet und 2. keinen Rundumblick habe, hat er ein Geschirr oder Halsband an und ich hab ihn entweder an der Leine oder die Leine nur dabei.

  • Zitat

    Ich persönlich finde es völlig arrogant, wenn jemand seinen Hund ohne Halsband laufen lässt und beschwere mich bei demjenigen dann auch lauthals und ich wohne auch im Dorf, wo ich kaum jemanden treffe.
    Mein Hund ist eben nicht verträglich und wenn der "ach so toll hörende Hund" des anderen HH dann doch mal nicht hört, dann bin ich wieder die geschmierte, denn mein Hund hat ja dann seinen gebissen.
    Ich hatte solche Situationen otf genug und habs satt.

    Mal davon ab, das in diesem Fall die Rechtslage ganz eindeutig zu deinen Gunsten stünde (also mit angeleintem Hund, ein unangeleinter Hund wird von ihm gebissen) bedauere ich, das es in deiner Umgebung anscheinend genug HH gibt, die ihre unangeleinten und unbehalsbandeten Hunde eben nicht ohne selbige Werkzeuge unter Kontrolle habe.
    Dafür kann aber ich nichts. Denn ich habe meine beiden ohne Leine unter Kontrolle... und in Nemos Fall sogar besser bzw. entspannter als mit Leine, dort neigt er nämlich, wenn er sich angepöbelt fühlt, zum zurück pöbeln. Ohne Leine kann er selbst aggressivst pöbelnde Hunde ruhig und auf mich fixiert passieren lassen.
    Und nur, weil es immer wieder Leute gibt, die ihren Hund nicht einschätzen können/im Griff haben, lasse ich mich nur ungern als arrogant bezeichnen.
    Ich versteh dieses über einen Kamm scheren eh nicht.... warum ist es arrogant, wenn man seine Hunde gut kontrollieren kann? Oder spricht da eventuell ein bisschen der Neid?

  • Folgendes.
    Ich lass meine Althündin meistens ohne Leine laufen auch an der Strasse wenn wir spät spazieren gehen.Wir waren letztens wieder abends unterwegs,Jungspund an der Leine,meine Alte nicht.

    Es kamen zwei Fahrradfahrer von hinten.Hunde abgesetzt...alles tutti.Fahrradfahrer sind an uns vorbei wir gehen weiter,da schmeisst einer auf einmal einen Böller (ca.20-30m weiter).Jungspund erschreckt sich nur und geht dann seiner Wege weil ja nix passiert ist ausser lautes Geräusch.

    Meine Alte hat panische Angst vor Feuerwerk,die war natürlich völlig aus dem Häusschen,lief aber nicht weg.

    Ich war so unendlich froh eine Leine dabei zu haben. Mir wird es nicht mehr passieren das ich ohne Leine raus gehe.Mit sowas hab ich nie gerechnet.

  • Dinaki, bei mir wärst Du auch an der richtigen Adresse. Meine Mädels laufen seit 8 Jahren ohne Halsband und Leine. Haben gelernt, keinen Kontakt zu angeleinten Hunden auf zu nehmen. Habe bisher keine Probleme gehabt.
    Vielleicht klärt mich mal jemand auf, was das mit Arroganz zu tun hat.
    Natürlich nehme ich meine Hunde in der Stadt an die Leine.

  • Zitat

    Ich habe mal eine Frage an die "ohne- HB- und -Leinen- Gassigeher".

    Hat einer von euch einen Hund der schiss vor Feuerwerk hat?
    Erklärung gibts gleich.

    Angst ja, Panik nein


    So, vor 30Sekunden erst wieder ein lob von 2 Radfahrern bekommen, wie toll die Hunde sitzen bleiben, damit sie vorbei fahren können
    Ganz schön asozial, gelle

    gesendet von unterwegs, daher nur in Kurzfassung

  • Hallo

    Zitat

    Hat einer von euch einen Hund der schiss vor Feuerwerk hat?
    Erklärung gibts gleich.


    Hatte ich. Sie kam aber in solchen Situationen immer zu mir und wollte sich bei mir verkriechen. So hat sie es immer und überall gemacht. Auch wenn sie von anderen Hunden angegriffen wurde.

    Wenn wirklich Feuerwerk angsagt war, konnten wir kaum raus, sie lief dann so gut wie gar nicht. Man musste sie dazu zwingen. Also ging es dann nur durch den Innenhof bis zum Waldrand, der hier ~50 m entfernt ist. Dabei musste man jedoch aufpassen, dass man nicht über den Hund stolperte. Am Waldrand hätte ich sie sowieso von der Leine machen müsse, an der Leine machte sie kein Pipi, obwohl sie selbst das normal auf Kommmando gemacht hat. Auf Die Häufchen brauchte man bei Knallerei gar nicht zu hoffen, das hat sie sich verkniffen bis es wieder ruhiger war.

    Feuerwerk gibt/gab es hier häufiger und viele behalten noch einen Rest für Geburtstage oder zum Jux. Zusätzlich gibt es hier 2 Schiessplätze und eine Kiesgrube, in der wohl einige Zeit Paintball "gespielt" wurde. Die Knallerei hören wir sogar von der Wohnung aus, da lag unser Hund dann in der hintersten Ecke unter dem Gästebett. Und gegen Weihnachten wird auch noch "geklöpft", da werden mit Geisseln (Peitschen) regelrechte Wettknallereien veranstaltet. Wir hatten also ziemlich viel Erfahrung mit den angstaulösenden Momenten.

    Gruss
    Monika

  • Zitat

    Vielleicht klärt mich mal jemand auf, was das mit Arroganz zu tun hat.


    Ich versteh es auch nicht, ehrlich. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht :???: Wahrscheinlich ist es das "komm Hund wir gehen raus, HB brauchst du ja eh nicht, weil du bist ja DANK MIR viel besser als alle anderen Hunde erzogen" (?!) Vielleicht ist es auch wirklich Neid. Was ich auch nicht verstehen kann. Jeder Mensch und jeder Hund ist anders. Bei dem einen gehts, beim andern nicht, oder nicht so schnell oder was auch immer.

    Es gibt eben Hunde, denen musste man mühsam etwas ab- oder antrainieren und dann gibt es Hunde, die von sich aus dieses Verhalten nicht zeigen, der eine Vierbeiner muss eben per verbalem Kommando an nem fremden Hund vorbei, der andere geht einfach so daher :ka:

    Es ist doch nicht so, dass ohne HB plötzlich keine Regeln mehr gelten. Und der "Hundeverschleiss" ist doch deswegen auch nicht höher, oder? Es funktioniert doch - so erschließt es sich mir jedenfalls aufgrund der zahlreichen Posts. Warum muss man hier teilweise so niveauslos und beleidigend werden? Langsam glaube ich, manche User müssen hier als Sündenbock herhalten für die, die sich überschätzt und andere bewusst oder auch unbewusst gefährdet haben. Wie Brazzi schon schrieb, dieses über einen Kamm scheren ist ganz schön seltsam, gerade hier wo immer betont wird, man könne kein Hund-Mensch-Team mit dem anderen vergleichen.

  • Zitat

    Dafür kann aber ich nichts. Denn ich habe meine beiden ohne Leine unter Kontrolle... und in Nemos Fall sogar besser bzw. entspannter als mit Leine, dort neigt er nämlich, wenn er sich angepöbelt fühlt, zum zurück pöbeln. Ohne Leine kann er selbst aggressivst pöbelnde Hunde ruhig und auf mich fixiert passieren lassen.
    Und nur, weil es immer wieder Leute gibt, die ihren Hund nicht einschätzen können/im Griff haben, lasse ich mich nur ungern als arrogant bezeichnen.


    kann ich übrigens voll und ganz bestätigen

    hab ich schon mit neidvollem Blick gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!