Neue Sorte Platinum ab Oktober 2012
-
-
Habe grad eine Probe von Platinum erhalten und da war ein Flyer bei.
Ab Oktober soll es eine neue Sorte geben, diesmal getreidefrei und zum Glueck auch ohne Mais.Iberico + Greens
RP:23%
RF:14%
Asche: 6,3%
Faser: 2%
Calcium: 1,6%
Phosphor: 1%70% Fleisch vom iberischen Schwein, Kartoffel, getr. Fisch, getr. Apfelpulpe, Lachsoel, kaltgepr. Olivenoel, kaltgepr. Leeinsamenoel, getr. Gemuese (Moehren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), gruener Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getr. Bierhefe, Gruenlippmuschelextrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getr. Fenchel, Sarsaparillenwurzel, getr. Sellerie, getr. Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilleteeextrakt, Loewenzahn, getr. Enzian, Yucca, Kaliumchlorid
Hoert sich ja eigentlich gar nicht so schlecht an, interessant waere es, schonmal den Preis zu kennen..
diese iberischen Schweine sind wohl Wildschweine, die beruehmt-beruechtigten Schinken abgeben...Edit: habe den Preis doch noch gefunden:
69,96 Euro fuer 15kg
das ist dann aber doch schon ganz schoen happig... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn eine Apfelpulpe???
Also da ich gerade ja auch nach DEM Futter für Thabo bin, wurde ich u.a. auf die Asche sensibilisiert...6,5 % ist doch recht hoch wie ich mir von anderen usern sagen lassen hab.
Vorallem ist doch bei Platinum das Problem mit den unerwünschten Gegenständen im Futter (z.B. Plastik oder Seile).
Mein Futterladen nimmt Platinum jetzt aus dem Sortiment aus diesem Grund und wegen dem Mais.
(wobei da das neue Futter ja dann nicht mehr dazu gehören würde).Aber der Preis ist ja schon der Hammer! Da hab ich jetzt schon echt interessantere Futtermarken gefunden, die bedeutend günstiger sind.
Ganz ehrlich: ich werds nicht kaufen.
Möglicherweise haben sie jetzt gehandelt, weil viele Kunden abspringen - kann ich mir schon vorstellen. -
Muss ja auch iberisches Schwein sein, gell ? Bisl weniger ausgefallen ging wohl net
-
Ich kenn mich mit Platinum nicht aus, haben die immer so ausgefallene Fleischsorten?
Hab das grad mal nachgelesen, es gibt drei Qualitätsstufen bei den iberischen Schweinen, und die letzte Qualitätsstufe sind im Stall gehaltene und mit normalem Viehfutter gefütterte. Denke mal, dass es sich doch um die handeln wird. Die höchste wären freilaufende, die sich zu 40% von Eicheln ernähren.
Aber ich empfinde das schon ein bisschen als Perlen vor die Säue, der Mensch isst ja auch nicht das iberische Schwein, weil es gesünder ist, sondern weil es wohl besonders gut schmeckt, aber ich kann mir beim besten Willen keinen Hund vorstellen, der da einen Unterschied macht.
Wobei, ich lass mich auch gerne belehren!
-
Das mit den Gegenständen/Plastik war doch vor einigen JAHREN?!
Oder hat dein Verkäufer da aktuell irgendwas negatives gehört?
-
-
Also vielleicht ist das mit dem iberischen Schwein einfach so, dass es eben produktionsnah zu besorgen ist.
Meine wo gelesen zu haben, dass Platinum in Spanien produziert wird...ergo iberische Halbinsel...ergo iberisches Schwein.
Also vielleicht nehmen die das jetzt nur als Werbeaufhänger und als Grund das Futter so immens teuer zu machen, obwohl es vielleicht auch "nur" das spanische Haus- bzw. Mastschwein ist.
Sicher bin ich mir nicht, aber hauptsache ich sehe eine Logik drinAlso gestern war ich dort und hab mich nach dem Platinum erkundigt und da meinte sie, dass sie es gerade auslaufen lassen. Als ersten Grund nannte sie den hohen Maisanteil und meinte dann aber auch, dass mal z.B. Seilstücke gefunden wurden.
Wie gesagt kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich hatte das Futter noch nie und kenne auch keinen persönlich, der das Problem mal hatte. (eine Schwester von Thabo bekommt Platinum und die Besitzerin ist begeistert).
Möglicherweise wars ja vielleicht auch nur mal ne Fehlcharge...sowas spricht sich ja rum wie nix. -
Zitat
Vorallem ist doch bei Platinum das Problem mit den unerwünschten Gegenständen im Futter (z.B. Plastik oder Seile).
Mein Futterladen nimmt Platinum jetzt aus dem Sortiment aus diesem Grund und wegen dem Mais.
(wobei da das neue Futter ja dann nicht mehr dazu gehören würde).Aber der Preis ist ja schon der Hammer! Da hab ich jetzt schon echt interessantere Futtermarken gefunden, die bedeutend günstiger sind.
Ganz ehrlich: ich werds nicht kaufen.
Möglicherweise haben sie jetzt gehandelt, weil viele Kunden abspringen - kann ich mir schon vorstellen.Gibts denn da wieder irgendwelche aktuellen Vorfälle?! Ich hab schon seit Jahren nichts mehr in die Richtung gehört und selbst auch noch nie irgendwas im Futter gehabt - und ich füttere jetzt seit knapp vier Jahren Platinum.
Und Mais ist auch nur in einer der drei (bzw. bald vier) Sorten enthalten...
Der Preis wundert mich bei den exotischen Inhaltsstoffen nicht. Ich denke mal, dass sie damit in erster Linie Allergikerhunde ansprechen, die die gängigen Fleischsorten nicht vertragen. Andere Marken (wie zB Wolfsblut) haben da schon lange sehr abgefahrene Sorten (Pferd, Lachs, Forelle, Ziege, Ente, ...). Der Markt für solches Futter ist also vorhanden. Platinum wär schön blöd, wenn sie nicht mit auf den Zug aufspringen würden.
-
Zitat
Gibts denn da wieder irgendwelche aktuellen Vorfälle?! Ich hab schon seit Jahren nichts mehr in die Richtung gehört und selbst auch noch nie irgendwas im Futter gehabt - und ich füttere jetzt seit knapp vier Jahren Platinum.
Und Mais ist auch nur in einer der drei (bzw. bald vier) Sorten enthalten...
Der Preis wundert mich bei den exotischen Inhaltsstoffen nicht. Ich denke mal, dass sie damit in erster Linie Allergikerhunde ansprechen, die die gängigen Fleischsorten nicht vertragen. Andere Marken (wie zB Wolfsblut) haben da schon lange sehr abgefahrene Sorten (Pferd, Lachs, Forelle, Ziege, Ente, ...). Der Markt für solches Futter ist also vorhanden. Platinum wär schön blöd, wenn sie nicht mit auf den Zug aufspringen würden.
das waren auch so meine Gedanken,..
Apfelpulpe ist wohl so etwas wie Apfelmark...Ich werds wohl auch nicht ausprobieren, es ist mir schlichtweg zu teuer...
-
Zitat
Das mit den Gegenständen/Plastik war doch vor einigen JAHREN?!
Oder hat dein Verkäufer da aktuell irgendwas negatives gehört?
Nein, ist auch aktuell. Ich hab gerade vor einigen Wochen in einem anderen Forum wieder jemanden getroffen der es hatte.
Was die Pulpe angeht:
http://www.lebensmittellexikon.de/p0000790.php
Meiner hat von Platinum fettiges Fell und Haarausfall bekommen, gibts hier nicht mehr, egal welche hochtrabenden Namen es hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!