Ängstlicher/Unsicherer Welpe/Junghund

  • so ähnlich kenne ich das auch, obwohl Paula nicht ganz so krass ängstlich reagiert.

    Aber der Rückwärtsgang und das Versteck hinter meinen Beinen ist schonmal drin, wenn sich jemand zu ihr/ über sie beugt und "mal anfassen" möchte. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich dann auch mal harsch und wiederholt "BITTE NICHT!" sage, damit die Leute das sein lassen und sie sich auch beschützt fühlt.
    Denn wenn man ihr Menschen vorstellt und die sie von der Seite oder unten anfassen, reagiert sie ziemlich freudig.

    Fahrräder fand sie anfangs auch seltsam, da hab ich sie einfach gucken lassen.

    Generell hilft bei ihr einfach die Nähe - nicht beruhigen oder streicheln, nur wirklich nah bei ihr stehen.

  • Also ich gehe jetzt momentan immer die gleiche runde, die teils an einer straße vorbeiführt und auch an diesem "schrecklichen" sportplatz

    Gerade eben zeigte sie doch wieder angst vor mülltonnen, dann sind wir auf eine junge katze gestoßen die da einfach stand und buckel machte, auch vor der hatte sie angst, dann kamen 2 mädels vorbei, im alter von ca 13-14, die sind nur an ihr vorbei und haben sie nichtmal angesehn, sie zieht den schwanz wirklich ganz ein und versucht zu flüchten, dabei haben die 2 sie wirklich total ignoriert, es ist ja nicht nur wenn sie wer anfassen will

    gestern war ich alleine auf der wiese also ohne ihre gassi freunde, hab mit ihr dummytraining gemacht, dann kamen wieder 2 mädels, die sind dann ganz ans ende der wiese gegangen und haben dort gespiet, wir waren mindestens 400 meter von denen entfernt wenn nich viel mehr ^^ doch fiby lies sie nicht mehr aus den augen, als ich ihr den dummy in deren richtung geworfen hab, und das nur ca 2meter weit, lief sie anfangs gar nicht nach, erst nach mehrmaligen "brings" ging sie langsam und geduckt auf den dummy zu und kam in windeseile wieder zurück :O und die beiden waren wirklich sehr sehr weit weg

  • Wir haben einen Fortschritt zu verkünden

    Fiby ist gerade eben, an ein älteres Päärchen vorbeigegangen, zwar mit ca 1,5meter abstand und mit runterhängenden schwanz, aber ohne versuchen zu flüchten oder ihren schwanz einzuziehen

    *stolz bin

  • Hallo,

    auch ich habe ein kleines Problem mit unserem Mitch.
    Mitch ist 1.5 jahre alt, kommt aus Griechenland, wir haben ihn seit einem Jahr.
    Nun zu meinem Problem, wenn wir gassi gehen, dann setzt er sich öfters einfach hin, ich kann mit ihm ruhig reden, ihn Leckerlis hinhalten einfach alles ausprobieren aber nichts nützt, noch nichtmal Käse nimmt er, den er eigentlich nie verschmät.
    Was ich nicht mache ist, tragen oder wie ich schon im Internet lesen musste ziehen! :omg:

    Er macht das nicht immer und auch nicht an den gleichen Stellen. Was ich auch nicht verstehe, da wo er sich hinsetzt, ist ihm nie was passiert...(wegen schlechten Erfahrungen).

    Wenn ich mit ihm draußen bin, dann spielen wir, üben, etc. macht er etwas richtig gut dann lobe ich ihn sehr viel, wenn er zb mit einem Hund spielen möchte.

    Habt ihr vllt. Tipps, wie ich ihm "helfen" kann seine Angst zu nehmen?

  • Unsere Hündin ist bei neuen Dingen auch unsicher,kommentiert es mit bellen und teils knurren und macht einen großen Bogen.
    Ich arbeite da mit Leckerchen.Auf unserem spaziergang kommen wir zb.an einem Kindergarten vorbei,da steht eine große Metallfigur.Da gab es einen riesen Krach drum.ich hab sie dann mit Leckerchen immer näher ran geführt und jetzt ist es ok.Sie geht ganz normal dran vorbei.
    Das geht natürlich nicht bei allem.
    Wir haben dafür generell das Problem,das sie eben aus Unsicherheit bellt und das ist teils doch sehr nervig.Wenn ich unsere Mülltonne mir ihr rein hole,hört sie gar nicht mehr auf.Obwohl wir das schon sehr oft gemacht haben,das Geräusch und die Tonne ansich findet sie nicht toll.

  • @TS bei einem so extrem umweltunsicheren Hund würd ich mir über die Seriösität des Züchters Gedanke machen.

    Da hilft nur viel Fingerspitzengefühl, viel Routine und dem Hund viel Orientierung bieten.

    Reize dosieren, Nicht gleich ins Getümmel sondern schrittweise die Reizlage erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!