...Help...macht meinen Hund die Schule verrückt?

• Zitat

Das klingt nach einem guten Rat! vielen Dank.
    ich muss auch stehen, dass ich die letzten beiden Male so angespannt war, dass Engine das sicherlich bemerkt hat. Anfangs war ich deutlich gelassener mti ihm. Wenn er mal rumgehüpft ist, dann war ich eher so "naja, der ist hald noch ein junger kleiner Kerl" und damals war er deutlich ruhiger und hat das vielleicht 2-3 mal gemacht.
    Die Trainer dort haben mich schon auch verrückt gemacht und gemeint, dass es nicht mehr lang dauert bis der mal seine Zähne einsetzt....und dann dachte ich mir, kann es es so sein, dass ich mich in meinem Spätzchen so täusche? der doch nicht, dacht ich mir nur...
    auch ein älterer Herr mit seiner Hündin (7 Jahre alt!!) hat mich mal ermahnt, dass ich doch aufhören soll mit meinem Hund Fuß, Sitz usw. -Übungen am Rande des Platzes zu machen wenn wir gar nicht dran sind.... obwohls Engine nunmal am bestet tut wenn ich ihn ablenke, dann beruhigt er sich.
    ich üb das Platz jetzt nur noch in kleinen Stückchen. solang wie ers aushält und dann langsame Steigerungen

• Zitat

Habt ihr einen DV Platz bei euch in der Nähe?

Vielleicht wäre das Einzeltraining bei Dobermannerfahrenen Trainern für euch der bessere Weg zur BH.

Von diesem spielen vor den Stunden halte ich sowieso mittlerweilen Null.

Aus der Entfernung kann man nicht wirklich beurteilen ob dein Hund aus Stress rumhibbelt und Blödsinn macht oder ob er dir in der Flegelphase einfach nur auf der Nase rumtanzt.

ja der nächstliegende wäre in München, ca. 70 km....

ich meine er ist gestresst und überfordert...sonst macht er das ja nicht....

• Du sagst, sonst macht er das nicht...

Die Frage ist hier dann allerdings auch, verlangst du unter ähnlichen Situationen privat auch solchen gehorsam?
    Auf dem spaziergang zu Hause allein zu trainieren ist nicht das gleiche, als wenn da ein halbes Dutzend Umewelteinflüsse ist, wie eben Hunde mit denen er jetzt vielleicht lieber Toben oder Kräfte messen würde.

• Zitat

Du sagst, sonst macht er das nicht...

Die Frage ist hier dann allerdings auch, verlangst du unter ähnlichen Situationen privat auch solchen gehorsam?
    Auf dem spaziergang zu Hause allein zu trainieren ist nicht das gleiche, als wenn da ein halbes Dutzend Umewelteinflüsse ist, wie eben Hunde mit denen er jetzt vielleicht lieber Toben oder Kräfte messen würde.

hmmm wenn es zu der entsprechenden Situation kommt ja...
    ich habe ihn ab und an beim friseur dabei und er legt sich hin...oft mit Rinderohr und gibt Ruhe.
    Je nachdem wann sich solche Situationen ergeben (futtergeschäft, baumarkt, innenstadt, biergarten....)
    Aber da macht er das regelrecht "automatisch", dass er sich hinlegt oder brav mit mir mitgeht ohne zu ziehen.

• mir tut es nur irgendwie etwas weh, dass man für meinen hund so wenig verständnis aufbringt. weder die Trainer noch die anderen HH kriegen das auf die Reihe.
    Wenn er rumspringt, war ich früher eher gelassen und hab es mit mein gott, der ist hald noch ein junger kleiner verspielter Spinner, kommentiert.
    Die anderen haben mich angeschaut, als hätte ich eine wild reisende Bestie an der Leine, aber ich weiß doch, dass Engine ein absolut, braver, fröhlicher und netter kerl ist.

• Zitat

mir tut es nur irgendwie etwas weh, dass man für meinen hund so wenig verständnis aufbringt. weder die Trainer noch die anderen HH kriegen das auf die Reihe.
    Wenn er rumspringt, war ich früher eher gelassen und hab es mit mein gott, der ist hald noch ein junger kleiner verspielter Spinner, kommentiert.
    Die anderen haben mich angeschaut, als hätte ich eine wild reisende Bestie an der Leine, aber ich weiß doch, dass Engine ein absolut, braver, fröhlicher und netter kerl ist.

Warum möchtest du denn weiterhin auf diesen Hundeplatz gehen?

• Zitat

ich habe ihn ab und an beim friseur dabei und er legt sich hin...oft mit Rinderohr und gibt Ruhe.

Das ist aber kein gezieltes Einfordern einer Ablage.

Dein Hund legt sich hin, weil er das in dem Moment von sich aus macht. WARUM er das macht, ist wieder eine andere Frage. Wenn Du deinem Hund ein Rinderohr zum Knabbern gibst, ist das absolut nicht vergleichbar wie wenn Du sagst "Platz" und Hund soll da 5 min liegen bleiben, bis Du wieder etwas anderes sagst.

Zitat

Je nachdem wann sich solche Situationen ergeben (futtergeschäft, baumarkt, innenstadt, biergarten....)
    Aber da macht er das regelrecht "automatisch", dass er sich hinlegt oder brav mit mir mitgeht ohne zu ziehen.

Auch hier - Du darfst eine "freiwillige" Ablage, weil gerade nichts Spannenderes da ist, nicht mit einer eingeforderten Ablage auf Signal verwechseln.

Nur weil dein Hund sich in diversen Situationen inzwischen von sich aus hinlegt, heisst das nicht, dass er das auch auf Kommando macht.

Zitat

früher war es Dir egal, jetzt auf einmal erwartest Du, dass er es dann, wenn Du das möchtest, nicht macht. Woher soll Hund das denn wissen? Früher war es doch auch ok. Warum jetzt auf einmal nicht mehr? Das ist dem Hund nicht wirklich klar. Das kann ihm gar nicht klar sein.

Wenn Du dazu dann noch angespannt und unsicher wirst, ist es völlig normal, dass gar nichts mehr klappt.

• Zitat

Richtig... hundeplatz ist Arbeit und Konzentration und kein unfug machen davor.

FALSCH!! Hundeplatz ist Spass und Spiel mit dem Hundeführer, das Größte überhaupt und dann ist Konzenration ganz von alleine da und die ist dann auch nur und ausschließlich beim Hundeführer.

Allerdings geht das nicht in gruppen UOs mit jungen unausgebildeten Hunden sondern nur im Einzeltraining. Selbst fertig ausgebildete Hunde arbeiten im Training nicht regulär in der Gruppe, man macht es mal aber so selten ... unsere Hunde haben es in diesem Jahr einmal getan auf einem Vereinsfest bei dem alle Vorführenden zu Beginn eine große Gruppen UO gelaufen sind. 15 Hunde auf dem Platz aus den bereichen Obi, IPO, mondioring, THS, und Agi, alle aus dem Leistungsbereich alle führig und motiviert und das ganz sicher nicht weil sie ständig mit anderen Hunden zusammen über einen Platz toben dürfen.

Wenn du was erreichen willst mit deinem jungen Wilden, dann such dir vernünftige Trainier und denke nach bevor du machst was irgendwe sagt und nur weil etwas toll aussieht muss es nicht auch so toll sein. Lieber kleine aufgaben sicher und souverän meistern, als an riesigen Aufgaben wie 5 Minuten Ablage unter Ablgae scheitern.

• Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Als Kind war ich oft mir meiner Oma auf dem Platz - gut, da gab es sowas wie "Gruppenexerzieren" (SHV)

Mit unserer war ich zweimal auf dem Platz. 1 x SHV, die haben sich beim Üben abgewechselt, der Rest musste ruhig warten = Platz
    (Sind wir nie mehr hin, weil wir draußen einen von den "Trainern" getroffen haben, der nicht wusste, dass wir Interesse haben und uns erklärt hat man nähme "so Mischlinge" nur auf wegen dem Geld.

Und einmal Agility. Auch dort geht man als kleine Gruppe (max. 8 Hunde, meistens weniger) auf den Platz, ein Team macht, die anderen halten inzwischen Ruhe (Sitz oder Platz).

Was ich daran nicht verstehe: einen Teil des "platz" auf Zeit bekommt ja quasi "geschenkt", wenn man total angespannt darauf wartet, dass man dran ist - aber ruhig in dieser Position warten muss.
    Dass es in der Übung selbst nochmal anders ist, ist klar - aber das Grundgerüst: diszipliniertes Warten bis es weitergeht, müsste doch eigentlich Hand in Hand mit dem gehen, was später verlangt wird.

Und nein, ich meine nicht, wenn es noch ne halbe Stunde dauert, dass sich der Hund dann irgendwann von sich aus hinlegt, sondern die Übung "noch zwei Teams, dann sind wir dran"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!