...Help...macht meinen Hund die Schule verrückt?

• Nur eine Idee: Viele Hunde versuchen durch das rumgehampel ihre Unsicherheit zu kaschieren.
    Viellecht ist er schlicht überfordert und du verlangst schon zu viel. Ich meine 5 Minuten im Platz
    liegen bleiben ist doch schon ganz ordentlich. Zu Hause mit weniger oder keiner Ablenkung funktioniert
    das ja besser. Dein Hund macht das auch sicher nicht um unangenehm aufzufallen oder dich vorzuführen,
    soche Gedanken sind einfach unfair.
    Das "Spielen" zu Anfang ist auch nicht besonders günstig, dass läßt die Hunde schon hochfahren, bevor
    sie auf dem Platz sind. Es wird eine unnötig hohe Erwartungshaltung erzeugt und macht es dir unnötig
    schwer.

• Zitat

Anfangs dürfen alle Hunde in der Gruppe zusammen laufen. Seit ca. 4 Wochen stänkert er bei Rüden herum. und zwar stetig mehr! zuerst nur ein drohen, dann ein Ankeifen und letztes Mal, hat er einen cirka gleichaltrigen Rüden unterworfen und als dieser abgehauen ist, wollte er ihm hinterher. Die Trainer der Hundeschule schütten dann den streithähnen einen Eimer Wasser drüber und die Situation beruhigt sich dann.

Warum wird nicht schon beim Drohen eingegriffen?

Zitat

aber sobald er schlichtweg im "Platz" bleiben soll, fängt er an Unfug zu treiben. Springt mich ständig an, möchte mit mir raufen usw.

Klingt nach Überforderung und Übersprungshandlungen.

Zitat

Letztes mal wurde er sehr hart ins Gericht vom Ausbilder genommen. ihm ists im Prinzip wurscht...wo andere Angst bekommen, hockt er trotzig da und probiert es dann mit anderen mitteln.

Warum nimmt ein Ausbilder deinen Hund ins Gericht?
    Und wie sieht das aus, was meinst du damit?
    Hunde machen nichts aus Trotz.

Solange dein Hund in dieser Gruppe weiter frei herumläuft und mittoben darf, wird es wahrscheinlich immer wieder zu solchen Raufereien kommen, da es selbstbelohnend ist, unerwünschte Rüden, die ihm zu nahe kommen, zu vertreiben.
    So ein "Herumtoben" würde ich an deiner Stelle nicht mehr zulassen.
    Wie groß ist die Hundegruppe überhaupt?
    Was rät denn der Ausbilder zu deinen Problemen, außer deinen Hund "hart ins Gericht zu nehmen" und ihn weiter raufen zu lassen, bis eine Ladung Wasser erforderlich wird?

Viele Grüße!

• @ corinna und die flying paws:
    vielen dank für die Tipps. ich meine auch, dass Engine den Stress durch die anderen Hunde in der anfänglichen Spielgruppe nicht erträgt und dann auf dem Hundeplatz nicht runterfahren kann.

ich habe ihn zuvor nur mit seinen Hundefreundinnen spielen lassen und das ist immer ein sehr schöner Anblick gewesen.

Fortan werde ich den Hundeplatz weiterhin besuchen, jedoch die Spielgruppe davor auslassen.
    Ich glaube fast, Engine fühlt sich ohne Hundekontakt einfach am wohlsten. ich glaube er lernt da nur, dass man raufen kann und unterdrücken, und das muss er nicht lernen.

Richtig... hundeplatz ist Arbeit und Konzentration und kein unfug machen davor.

• Zitat

Aus der Ferne kann man das schlecht sagen,denke da aber wie Cerridwen.

Ich denke auch,das dein Hund in den Momenten einfach mit der Übung überfordert ist.Meine Hündin zeigte das Verhalten damals auch und ich habe es nicht ausgesessen und auf mein Kommando bestanden sondern hab die HUschu verlassen und ganz gewiss würde ich den Trainer nicht an den Hund lassen,der diesen nicht richtig lesen kann (wenn man davon ausgeht das dein Hund tatsächlich überfordert ist,kann man ja nicht wirklich sagen)

Ich sehe es nicht ein meinen Hund zu etwas zu zwingen womit er offensichtlich nicht zurecht kommt.

ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, als der gute Mann meinen Hund packte als der nicht im Sitz bleiben wollte. er packte ihn am Hals an und drückte ihn mehr oder weniger ins Sitz.
    ich habe nur die "Befürchtung" dass Engine sich dann echt mal wehrt...und dann??? dann hab ich einen bissigen Dobi. wo er doch sonst dem Menschen gegenüber so freundlich und verschmust ist.

ich werde ihn vorher nicht mehr spielen lassen. Für Engine ist das kein Genuss. Wohl eher Stress....und wer Dobis kennt, der weiß wie Dobis auf Stress reagieren und ihnen gerade "runterfahren" schwer fällt.

ich war ja immer froh, dass er kein Leinenpöbler ist. Wenn er nicht mag dass ein Rüde ihn beschnuppert, dann mag er es hald nicht. Er muss ja nicht, es ist einfach nur gut zu wissen, wenn er das nicht gebrauchen kann

• Zitat

Magst du meine Frage nicht beantworten, wie es während deiner Arbeit im "Hundegarten" abläuft ?

oh tut mir sehr leid!

im Hundegarten sind die hunde weitestgehend von einander getrennt. Jeder hat seinen eigenen Aufenthaltsraum mit Auslauf draußen. er zu seinen beiden nachbarinnen Kontakt, die Hunde sind zwar durch Gitter voneinander getrennt, können aber zusammenschnuppern und zueinander Kontakt aufnehmen. Durch die Trennung haben aber dadurch feste Rückzugspunkte.

Mittags besuche ich ihn und er darf mit einer oder zwei freundinnen draußen auf der großen Spielwiese toben. dazwischen wird Vormittags 2 mal und nachmittags 1 x mit ihm spazieren gegangen mit den Betreuern dort.

• Zitat

ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, als der gute Mann meinen Hund packte als der nicht im Sitz bleiben wollte. er packte ihn am Hals an und drückte ihn mehr oder weniger ins Sitz.
    ich habe nur die "Befürchtung" dass Engine sich dann echt mal wehrt...und dann??? dann hab ich einen bissigen Dobi. wo er doch sonst dem Menschen gegenüber so freundlich und verschmust ist.

Oh weh! Ich weiß in so Schockmomenten ist man manchmal wie erstarrt, aber ich wäre da nie wieder hingegangen! :sad2:
    Wie nett von Deinem Hund sich in der Situation nicht zu wehren wo er doch regelrecht bedroht wurde. Das hätte auch definitiv anders ausgehen können.
    Habt Ihr denn keinen anderen Hundeplatz in der Umgebung?
    Ich finde solche Sachen wie Wassereimer über Hunde schütten, am Hals packen, runterdrücken sind ein No Go!
    Was geht da denn noch so ab?
    Auch wenn ich für manche jetzt zu weich klingen mag... Niemand dürfte meinen Hund so behandeln und ich würd es auch nie selber machen!

• und ehrlich gesagt, stinkts mir am meisten, dass Leute mit Appenzeller Hunden und Leonbergern nun sich über meinen Hund auslassen und mir versuchen einzureden, dass er null respekt vor mir hat und ich doch mal schauen soll wie brav ihre hunde sind. also nein!....
    ich mein ´halloooooo Dobermänner und die beiden anderen Hunderassen kann man doch wohl temperaments- und triebmäßig nicht vergleichen.
    Auf einmal heißts ich hätt einen bösen hund...oder einen verhaltensauffälligen. Die machen ihn noch verrückt dort und mir tut mein armer Kerl eher leid....

und ich kenn Engine nur zu gut! mit Zwang schafft man gar nichts bei ihm.

• Mit Zwang kommt man bei Sam auch nicht weiter! Ich kenn das nur zu gut *lach*

Lass Dir nicht einreden, dass Du einen schlechten oder gar bösen Hund hast!
    So wie sich das für mich liest ist es tatsächlich so...
    Ja die Hundeschule macht Deinen Hund verrückt!

Dobis sind schon verrückt genug. Da brauchst Du nicht noch zusätzliche Hilfe von der HuSchu! :headbash:

Von wo genau kommst Du? Vielleicht gibt Dir jemand aus Deiner Umgebung einen Tip wo Du eine gute Hundeschule findest!

• Zitat

Oh weh! Ich weiß in so Schockmomenten ist man manchmal wie erstarrt, aber ich wäre da nie wieder hingegangen! :sad2:
    Wie nett von Deinem Hund sich in der Situation nicht zu wehren wo er doch regelrecht bedroht wurde. Das hätte auch definitiv anders ausgehen können.

nun ja, das ist es ja gerade. Engine ist ein charakterstarker Kerl und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. und ehrlich gesagt, möcht ich mir meinen Hund nicht durch einen fremden Mann versauen lassen. Was denn dann, wenn er bei fremden Männern nach ein paar solchen Vorfällen immer knurrt...nein wirklich nicht! der schuss hätte bei einem anderen hund echt nach hinten losgehen können.
    Von "Überforderung" und "Übersprungshandlung" wurde da nie gesprochen, sondern nur von ungehorsam und Pöbelei seinerseits mir gegenüber.
    und ich kenn doch Engine. Er hampelt nur aus Unsicherheit rum, wenn er der Situation entfliehen möchte und nicht weil er ein "böser" Hund ist.
    Komischerweise hat man dieses Unverständnis nur meinem Gegenüber. Sonst ist die Hundeschule recht modern und basiert auf Spielen und Leckerli. Ich befürchte nur dass man seine Art seinen Unmut zu zeigen nicht kennt und damit nicht umzugehen weiß. Die meisten Bellen hald gern oder legen sich freiwillig gern hin :???: meiner hat sich fürs Rumhüpfen entschieden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!