Emma kratzt sich ständig
-
-
Hallöchen!
Ich beobachte jetzt schon über einen gewissen Zeitraum, dass sich Emma ständig kratzt. Ich muss sie wirklich nur ganz leicht an der Flanke berührt haben oder sie etwas geklopft haben,sie kratzt sich sofort. Oder wenn ich auf einem Stuhl sitze und meine Hand an der Kante der sitzfläche liegt, kommt Emma an und schubbert sich ihren Hintern an meiner Hand. Eine befreundete Züchterin hatte mir den Tip gegeben dass es am Futter liegen könnte, das habe ich vor 8 Wochen gewechselt aber keine Besserung in Sicht. Flöhe können es auch nicht sein. Hat sie vielleicht trockene Haut? Oder sonst etwas?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Emma kratzt sich ständig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sein kann es vieles, Flöhe, Grasmilben oder Milben generell, falsches Futter, baden in nicht ganz sauberen Gewässern, Allergien.
Was fütterst Du denn?
Sind bei Euch Grasmilben unterwegs, war Emma vielleicht in einem umgekippten See baden?
Milben und Flöhe kannst Du sicher ausschließen?
Iwelche Spot-on-Produkte in letzter Zeit gegeben?
Kann sie auf etwas allergisch reagieren?
-
Wir haben erst Josera gefüttert und sind jetzt erstmal auf Pedigree umgestiegen. Jetzt über den Sommer hat Emma "Fletic Spot on Maxi" bekommen, das letzte allerdings am 17.6.. Flöhe kann ich definitiv ausschließen weil ich sie regelmäßig nach Zecken absuche und dann auch gleich den Flohkamm benutze. Baden waren wir jetzt die Tage wo es so heiß war in einem recht sauberen Fluss, aber da hatte sie das Problem schon.
-
Zitat
Wir haben erst Josera gefüttert und sind jetzt erstmal auf Pedigree umgestiegen.
Also was das Futter angeht, muß ich leider sagen das du von einem noch guten, auf ein schlechtes Futter gewechselt hast, und es würde mich nicht wundern wenn der Juckreiz daher rührt.
Du solltest das Futter dringend wieder umstellen.
-
meine hündin hatte letztes jahr leider auch probleme mit josera: ständig bindehautentzündung, juckende ohren und wohl auch juckendes maul (hat sich nach dem fressen immer das maul gerieben). bin dann auf bosch umgestiegen und die symptome sind verschwunden.
in letzter zeit kratzt sie sich aber auch wieder auffallend oft. dieses mal nicht am maul/in den ohren, sondern vor allem an den hinterläufen und am rücken (mit den zähnen). das ist doch für eine futterunverträglichkeit auch eher untypisch, oder?
bin nun schon seit ca 2 wochen auf das hypoallergene futter von bosch umgestiegen. geändert hat sich aber nichts.
bin also auch etwas ratlos und freu mich deshalb über ein paar ideen in diesem thread! -
-
Also der Juckreiz war vorher schon da,als wir noch Josera gefüttert haben!
-
Also für mich hört sich das schwer nach GRABmilden an,meine Hündin hatte sie auch daher gehe ich durch das Verhalten deines Hundes davon aus,meine hat sich nämlich auch so verhalten.
Grasmilben sind zu sehende rote Punkte. -
Zitat
Also der Juckreiz war vorher schon da,als wir noch Josera gefüttert haben!
Trotzdem ist Pedigree alles andere als ein empfehlenswertes Futter.
Wenn du Wert auf eine gewisse Hochwertigkeit beim Futter legst, dann solltest du unbedingt von diesem Futter Abstand nehmen.
Bosch würde ich auch nicht empfehlen. -
aber hat denn hier irgendjemand schon erlebt, dass DIESE art von juckreiz (also diffus im fell und nicht an den schleimhäuten) durch eine futterunverträglichkeit verursacht wurde???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!