• Zitat

Ich will auch noch :roll: : Das Julius K9 ist m.M. nach ein völlig überteuertes, schlecht sitzendes Norweger-Geschirr mit überdimensionalem Sattel und dämlichen Sprüchen – entstellt jeden Hund.

Ja, so hat jeder seine Meinung... meinem Hund helfen die "dämlichen" Sprüche, als Hund wahrgenommen zu werden und nicht als Bestie =) vielleicht würde es auch ein pinkes Halstuch tun, aber so lauf ich mit meinem Rüden nicht rum :roll:

War übrigens das EINZIGE Geschirr, dass meinem Hund wie angegossen gepasst hat... aber stopp, kann nicht sein, sitzt generell schlecht und schaut generell bescheiden aus. :lol:

• Wir benutzen das K9 nur beim Trailen in der Rettungshundestaffel, weil es einen besonders kompakten Sitz hat. Merlin trägt sonst ein Hunter-Geschirr, oder nur Halsband. Man kann das nicht generell beurteilen. Größe, Gewicht, Zugkraft usw. muss man ausprobieren. Wir konnten das K9 einen Tag testen, der Händler hat dann anstandslos in ein kleineres umgetauscht, oder hätte es sogar zurück genommen.

Die Frage des richtigen optimalen Geschirrs kann man nicht verallgemeinern. Probieren geht über Studieren. :tick:

• Für meinen Labrador habe ich auch ein K9, ein älteres Modell (mindestens 4 Jahre alt) und ohne Schriftzug. Das einzige Geschirr, das jemals bei ihm perfekt gepasst hat, im täglichen Gebrauch, auch oft im Wasser (wenn ich's ihm nicht schnell genug ausziehe). Ich finde das K9 genial, nur an einer Stelle zu schließen, super. Für meine Hündin (13 kg) ist es mir zu kompakt, ihr habe ich ein ähnliches, aber leichteres gekauft von Jokke (?). Meine laufen in der Regel bis zum Feld mit Geschirr, dann mache ich es zusammen mit der Leine ab und sie laufen "nackt".
    Ich denke, ein Geschirr ist sehr individuell, man kann nicht sagen, diese Marke ist zu empfehlen, dieses nicht. Ein Geschirr muss perfekt passen und man sollte verschiedene ausprobieren. Halsbänder haben meine nur selten an, für mich ist es bei 2 Hunden (und oft auch 3 Hunden) angenehmer, die Hunde am Geschirr zu führen als am Halsband.
    Gruß
    sab

• Zitat

Die Frage des richtigen optimalen Geschirrs kann man nicht verallgemeinern. Probieren geht über Studieren. :tick:

Stimmt, meinem Opi hat das nie gepasst, bei dem wars wahrlich zu breit... ich hab dann einfach bei Hund 2 nochmal nen Versuch unternommen und siehe da - perfekt (ehrlich gesagt bei uns besser als jedes maßangefertigte :???: )...

• Ich denke das Problem ist auch, dass viele HuHa keinen Plan haben, wie das K9 richtig eingestellt wird/sitzen muss und oder auch schlichtweg die falsche Größe gewählt haben ("Sattel geht mit Chihuahua spazieren" :roll: ...).

• Wir haben ein K9 Gurtbandgeschirr, und für 16 Euro kann ich da über den Preis echt nicht meckern. Das Anziehen ist wirklich extrem einfach, über den Kopf ziehen, Bauchgurt zu, passt, ne sache von 3 Sekunden. Den großen Ring zum anhängen find ich auch super, ist leicht zum einhängen grad wenns mal schnell gehen muss. Das Gurtband sieht irgendwie aus, wie von nem Sicherheitsgurt^^ Durch die Breite stört das aber nich, das die Gurte etwas 'dünner' sind. (Muss dazu sagen, das man bei der Größe wirklich testen muss, mit ausmessen ist das fast nicht zu schaffen, aber die Teile hat ja jeder Fressnapf, von dem her ist testen jetz das geringstse problem)

Die Sattelgeschirre haben uns auch nie so wirklich gefallen, das ist aber denk ich mal einfach ne Geschmackssache. Die sind mir allerdings auch zu teuer.

Hatten vorher eins von Hunter (so ein Standartdings) und eins von Trixie (so ein 'Sportgeschirr', mit einem Verschluss oben und zwei Ringen zum einhängen das der Verschluss entlastet wird). Hunter war sehr stabil, hat nur den Hundezähnen nicht standgehalten nachdem mans am Hund vergessen hatte <.< beim Trixie ist oben am einen Einhängring das Gurtband eingerissen.

Aber wenn ich die drei im Vergleich sehe, bin ich mit dem K9 Gurtbandgschirr bis jetz am Glücklichsten. Mal schaun, wie langs hält, habens jetz erst seit nem Monat.

• Ich habe auch 2 K9 Geschirre für unsere Fellnase.
    Ich finde die einfach toll, weil die herrvorragend sitzen.
    Das von Hunter hatte ich auch im Auge, da kann man aber den Brustgurt nicht verstellen und der war viel zu kurz für unseren Hund.

Die normalen Brustgeschirre wo noch der Gurt dran ist der Brust- und Bauchgurt verbindet kann mein Hund gar nicht tragen. Der hat eine sehr ausgeprägte und spitze Brust und der Gurt sitzt dann immer am linken oder rechten Bein anstatt in der Mitte.

Vom Preis her finde ich die auch okay. Für nen normales Hunter-Halsband zahlt man ja schon mal locker 20 Euro ... da sind 30 Euro für nen Geschirr nix :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!