Ferndiagnose für den Hund???
-
-
Zitat
Sozial bindende Maßnahmen im Sinne von z.B Suchspielen sind keineswegs mit erzieherischen Maßnahmen zu vergleichen oder zu verwechseln!
Diese sind individuell, unabhängig von Rasse, Wesen und Charakter des Hundes
Hat ja eigentlich auch keiner was anderes behauptet bzw. ich finde, das grade DAS auch hier im Forum immer wieder betont wird
Außerdem spricht doch nichts gegen Anregungen und eigene Erfahrungsberichte, sowie eine "Ferneinschätzung" (keine Diagnose!) von erfahrenen Leuten hier. So wird oft vieles klarer und man betrachtet ein Problem vielleicht plötzlich ganz anders, hat neue Ideen etc. Bei kritischen oder gar gefährlichen Fällen wird hier eig. auch immer geraten, einen Trainer anzusprechen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun, unsinnige maßregelnde Tipps werden hier immer wieder auftauchen. Denn, auch heute noch gibt es genügend Trainer, Hundeschulen, die zum Schnauzgriff, Alpharolle, Nackenschüttler raten.
Und mit diesem eben frisch erworbenen "Wissen" schaut manch einer in ein Forum und teilt den Lesern "seine" Erziehungs- und Maßreglungstrategie mit.
Wenn dann erfahrene Hundehalter sagen, mach´s nicht, ist erstens veraltet und zweitens nicht unbedingt Vertrauen schaffend, sondern versuch´s so und so, ist das gut und richtig. Es hilft dem Hund ungemein, wenn der HH es sich zu Herzen nimmt.
Erziehung findet von der ersten Minute an, in der der Hund bei mir ist, statt. Auch wenn es nur das Hochheben und Raustragen zum Lösen ist, Welpe lernt und wird Schritt für Schritt zur Sauberkeit erzogen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Auch der Tipp mit der Napfgeschichte war von mir nicht unüberlegt! Diese Maßnahme ist ebenfalls individuell und kann dabei helfen die Ränge neu zu ordnen!
Tja, da scheiden sich nun die Geister.
Bei mir gibt es keine "Ränge".
Ich habe eine Gruppe Hunde bei mir, für deren Wohlergehen ich verantwortlich bin. Da es Tiere sind, bin ich außerdem in der Verantwortung dafür zu sorgen, daß sie weder für andere, noch für sich, eine Gefahr darstellen.
Zu diesem Zweck erziehe ich sie zu einem sozialverträglichen Bund, mit dem ich mich überall sehen lassen kann.
Ähnlich der Kindererziehung. Ich erzog sie, sich gut zu benehmen und brachte ihnen manierliches Auftreten bei. Auch mit ihnen konnte ich mich überall sehen lassen. Ganz ohne Rangordnung.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Auch der Tipp mit der Napfgeschichte war von mir nicht unüberlegt! Diese Maßnahme ist ebenfalls individuell und kann dabei helfen die Ränge neu zu ordnen!
Siehst du, das ist DEINE Meinung, ich teile die nicht.
Ich brauch hier keine Rangordnung, denn Ich bin ein Mensch und kein Hunde-Rudel.
IM Hunderudel gibt es die Rangordnung, die Ich aber nicht bestimmen kann, weil Ich eben kein Hund bin.
Und schon sind wir mitten in einer Diskusion, wies auch richtig ist in einem Forum. -
Ist ja echt lustig, dass man hier von jemandem belehrt wird, sich nicht auf Forenhalbwissen zu verlassen und dann stattdessen lieber die
"Supertipps" des TS befolgen soll. Offensichtlich sind die ja von so hoher Qualität, dass man die, auch glauben muss, ganz im Gegensatz, zu allen anderen Meinungen, alles Ferndiagnose....
Man fühlt sich doch leicht veräppelt, wenn man belehrt wird, sich nicht auf Ferndiagnosen zu verlassen, dieselbe Person aber mit vollen Händen selber Tipps austeilt. Nicht jeder Hund auf diesem Planeten springt auf Suchspiele in der Weise an, die gewünscht ist (meiner zum Beispiel), was aber bisher jedes Mal empfohlen wurde. Desweiteren würde ich persönlich mir stark überlegen, jemandem mit einem Hund, den ich nicht kenne, zu sagen, er soll dem Hund den Napf wegnehmen, wenn dieser unerlaubt fressen will. Harmlose Ratschläge sind ja nett, aber dieser nette kleine Tipp kann mal ordentlich nach hinten losgehen.
Wenn man andere Leute belehren will, sollte man seine Aussagen vielleicht erstmal selbst umsetzen... -
-
Gib nur weiter Tips, damit noch mehr Hundehalter Threads mit dem Titel: "Hilfe, mein Hund knurrt mich an" eröffnen und Hilfe bei den "Ferndiagnostikern" suchen um den Karren wieder aus dem Dreck ziehen zu können
-
Nanu, schon das Wort zum Sonntag? Wir haben doch Samstag heute, oder? *schneller Blick zum Kalender*
Aber, klar, wenn der TS das alles hier nicht gutheißen kann, müssen wir das Forum wohl leider dichtmachen.
:irre3: -
Nun auch ein Suchspiel hat einen erzieherischen Wert und Erziehung - was für ein Wort in dem Zusammenhang mit dem Hund - hat was mit sozialer Bindung zu tun. Gerade beim Hund kann man das ja nicht trennen, weil der Hund immer lernt - wie jedes Säugetier - und das sogar im Schlaf.
Wege zur Rangreduktion oder neu Verteilung sind mehr als gefährlich und dazu noch völlig unnütz, weil - wie schon erwähnt - sie in keiner starren Rangreinfolge leben. Weder in verwilderten Gruppen und schon gar nicht mit uns Menschen im Haus.
Der Mensch kann kein Hund sein und sich so nicht benehmen, ohne das er sich lächerlich macht.Es gibt immer wieder Themen, wo man etwas zu sagen kann, weil es als Tipp gedacht ist, welche in der Situation helfen und diese erleichtern kann. Dann gibt es Thematiken, die eben ein gewissen Potential besitzen, wo man an erster Stelle erst einmal einen Trainer anspricht und dann Tipps zum Management bis zum Termin gibt.
Jeder der sich hier anmeldet sollte soviel Hirn im Kopf haben, das er unterscheiden kann, was man machen kann und was nicht und auch bei der Suche nach einem TA oder eines Trainers nicht ohne selbiges herangehen und auf den erst besten vertrauen, wenn es einem da nicht gut geht und einem etwas seltsam vorkommt.Meiner Meinung sollte man immer daran denken, das sobald man einen Tipp gibt, es eine gewisse Art der Ferndiagnose ist, selbst wenn man nur sagt: "gehe mehr mit dem Hund raus" oder "tue eine Schleppleine an den Hund"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!