1 1/2 Jahre alte Hündin pullert immer wieder ins Zimmer

  • Der Zusammenhang zwischen Stubenreinheit und früher Trennung von der Mutter ist bei Hunden (im Gegensatz zu Katzen) nicht gegeben. Daran liegt es also nicht. Ich hab ein paar Nachfragen:

    In welchem Alter ist sie von der Mutter weggekommen?
    Seit wann habt Ihr sie und wie alt war sie da?
    Wie habt Ihr Stubenreinheit mit ihr geübt?
    Wie habt Ihr Alleinbleiben aufgebaut?
    Wie lange seid Ihr draußen?
    Welche Rasse/n steckt in ihr?
    Wie würdest Du ihren Charakter generell beschreiben?

  • puh also ich hab sie bekommen da war sie 3monate alt und vor´n paar wochen hab ich bei den vorbesitzern nochmal nachgefragt und die haben sie wohl mit ca. 6 wochen bekommen. dann war sie sonen guten monat bei denen,die haben dann aber festgestellt,dass wenn sie 10h arbeiten nicht so viel zeit für einen welpen bleibt,deshalb konnte sie auch türen aufmachen und hat alles was sie gefunden hat zerstört. das mit den türen konnte ich unterbinden und kaputt macht sie auch nichts mehr,zum ausgleich gabs stöcker und pappe und kartons mit leckerlie´s....groß geübt hab ich das allein bleiben nicht.bin paar mal am tag und in der woche raus und dann nach ca. 10 min wieder rein als ich kein jammern bzw. heulen gehört hab und sie begrüßt und gelobt,damit war das thema für mich dann durch....sind ca. 3-4mal am tag draußen,jeweils 10-15 min und dann noch einmal für ne halbe bis stunde... Labrador-Deutsche Dogge,sie ist so ein sehr sehr angenehmer und ruhiger hund,gerade in der wohnung,ist gerne bei uns geht aber auch in andere zimmer um sich dort irgendwohin zu legen,mit hunden und menschen versteht sie sich super,ist manchmal etwas grob gerade wenn sie richtig toben,aber ansonsten sehr ausgeglichen...hm joar so erstmal

  • Leider hast Du noch nicht geschrieben, wie Ihr Stubenreinheit mit ihr geübt habt? Wie geht Ihr seit über einem Jahr mit der Situation um? Was habt Ihr schon versucht, um es zu ändern?

    Wie sieht ein normaler Alltag für die Hündin aus, wann sind die Gassigänge (ungefähr) und wie lange ist sie in etwa alleine (=ohne Euch)?

    Auf den ersten Blick klingt es für mich danach, als hätte Eure Hündin es einfach nie gelernt, dass sie sich nicht in der Wohnung lösen soll, mal sehen, was Du noch zu den oben genannten Fragen sagst.

  • Also geübt haben wir ganz normal drau0en geloben und wenn sie hin gemacht hat gleich nochmal raus...
    also so wie es in jden welpen buch steht jede stunde und nachm spielen essen und schlafen.

    Normaler tag:
    aufstehen raus gehen
    in der wohnug sein
    dannach langer spaziergang
    wieder rein
    noch mal raus dann arbeiten ca 5 stunden alleine
    dannach wieder raus
    und dann spaziergang
    noch mal pullern
    schlafen

  • Vielen Dank für Deine Antwort - wobei es etwas mühsam ist, genaue Infos von Dir zu bekommen. ;)
    Es ist z.B. ein Unterschied, ob Ihr um 5 Uhr morgens rausgeht, sie von 5.15 Uhr bis 12 Uhr in der Wohnung ist und dann erst der nächste Spaziergang ansteht usw. oder ob es anders über den Tag verteilt ist.
    Prinzipiell ist es umso leichter, Dir zu helfen, je mehr wir über die Situation wissen.

    Wie dem auch sei, habt Ihr sie jemals während des Pullerns erwischt? Meine Vermutung geht immer noch in die Richtung, dass sie nicht weiß, dass es nicht ok ist, weil es ihr nie jemand verständlich (aus Hundesicht) gesagt hat. Falls Ihr sie währenddessen erwischt habt, was habt Ihr getan und/oder gesagt?

  • nja wir haben sie schon erwischt wir habens probiert garnicht drauf zu reagieren dann maben wir auch mal laut und tief NEIN gesagt um ihr zu sagen das das nicht geht... verstehst schon oder?

    naja immonetn ist sie abens alleine weil wir spät arbeiten aber früher war sie von morgens bis ca 12 uhr alleine das selbe verstehst

  • Zitat

    Als ob Hund aus Absicht pinkeln oder sich entleeren *kopfschüttel*

    Doch, dann bist Du falsch informiert. ;) Es gibt das sogenannte Frustpinkeln, das macht der Hund aus Absicht. Da wird eben mal ne Pfütze in Raum gesetzt, wenn dem Hund etwas nicht passt. In dem Fall die fehlende Aufmerksamkeit.

  • Zitat

    nja wir haben sie schon erwischt wir habens probiert garnicht drauf zu reagieren dann maben wir auch mal laut und tief NEIN gesagt um ihr zu sagen das das nicht geht... verstehst schon oder?


    Jo, ist verstanden. Die Frage ist, ob Eure Hündin die Chance hat, Euch auch zu verstehen. Kennt sie "nein" in anderen Situationen, habt Ihr ihr "nein" als Abbruchsignal überhaupt beigebracht, wie sieht Eure Körpersprache aus, wenn Ihr korrigiert, wann habt Ihr sie erwischt (vor einem Jahr, vor einer Woche,...), wie oft erwischt Ihr sie (jedes 10. Mal, jedes 2. Mal, eins von 100 Malen,...). Sei so gut und gib mehr Infos, wenn Du willst, dass jemand vernünftig antworten kann, bitte lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

    Meine Vermutung, dass sie nicht weiß, dass sie nicht in die Wohnung pinkeln soll, besteht nach wie vor, ist aber nur eine Vermutung. Wollt Ihr sichergehen, holt Euch einen Trainer ins Haus, der sich Euren Umgang mit den Hunden prinzipiell anschaut. Sollte es z.B. ein Aufmerksamkeitsproblem sein, zeigt sich das auch im übrigen Alltag.

  • Sie kennt es! Sie ist bis auf diese total normal drauf sie hört auf ihr frauchen und ist wie gesagt total antspannt! Is ja jetz nicht so das wir keine ahnung hätten...
    Naja ich denke schon das sie an unserer Körperhaltun inzwischen erkennt das wir das nicht gut finden und das sieht man ihr auch an! Wir erwischen sie fast nie...
    Was willst du den noch wissen?
    Mehr kann ich dir nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!