bitte einmal Verhalten erklären...... Hund - Maus
-
Bluemeleinchen -
29. August 2012 um 21:08
-
-
Hallo, ich hoffe ihr bringt Licht ins dunkle....
ich habe seit Freitag Mäuse hier, der Käfig steht schon seit ein paar Wochen hier und wurde bis jetzt nicht beachtet.
aber klar, Mozart ist nicht doof und hat sofort kapiert, das da jetzt was drin ist. Er ist sehr interessiert an den Käfig, setzt sich oft davor und beobachtet (kann aber nicht direkt rein sehen, macht halt einen Giraffenhals) das daran hochstellen wird konsequent verboten und wird zu 99% eingehalten.
So, nun kommt der Part, woich ihn nicht ganz lesen/einschätzen kann.
Wenn ich eine maus raus hole, ist er total aus dem Häuschen. Er hat dabeiausSicherheitsgründenhimmer einen Maulkorb auf.
Auch sorge ich immer dafür, das er der maus nie zu nahe kommt (Grobmotoriker) er ist aber immer total begeistert, auf mich machtes den Eindruck als würde er sich wie blöd freuen. Er schnuppert und würde die maus gern ablecken, wedelt wie bekloppt.
WARUM? Meine bisherigen Ideen:
- hmmm lecker maus, darf ich schon mal probieren?
- boaaaah das bewegt sich!!! FANGEN!!!!
- uuuui ein Freund... SPIELEN?? (würde zu ihm passen)
Er jagt draußen keine Mäuse, außer einmal, und da war er eher erschrocken, das er bei seinem Hüpfer tatsächlich eine getroffen hat. Seitdem nie wieder...
Bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich bin mir wirklich unsicher....
ABER: egal welchen Grund er für sein verhalten hat.... er ist beim allein sein nicht mit den Mäusen in einem Raum, wird weiterhin den Maulkorb tragen, wenn sie draußen sind etc. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier bitte einmal Verhalten erklären...... Hund - Maus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
45 zugriffe und keine Antwort? Kugelt ihr gerade unterm Tisch vor lachen?
-
vielleicht ist es auch einfach nur Neugier, was Frauchen da in der Hand hat und wenn man da nicht dran darf, nicht wirklich was sehen kann, muss es ja was ganz besonderes sein
-
vielleicht ist er ja aufgeregt, weil Frauchen die MAUS in der Hand hat u nicht IHN?
Sie, die Maus ist doch neu bei euch u Mozart scheint ein sehr freundlicher Hund zu sein? -
SEHEN darf er sie ja, auch beschnuppern, ich hebe ihn auch mal hoch und er darf beobachten....
Ooh ja, das ist er.... ein richtiger "ichliebealleswasatmet"hund....
-
-
Er ist aufgeregt, weil er das Lebewesen nicht einordnen kann, nicht weiss, was man damit tun kann/soll. Er möchte es gern weiter erforschen, und das geht beim Hund taktil mit Pfote und ins Maul nehmen.
Falls ihm seine ursprünglichen Instinkte mal dämmern sollten, wird der Mauli die Maus übrigens nicht schützen.
-
Deshalb habe ich immer eine hand dazwischen.
übrigens bedrängt er die maus nicht die ganze Zeit
er wird von mir dann auf den Boden ins Platz gebracht oder maus darf außer reichweite laufen -
So war Luna früher auch drauf. Sie hat dazu immer noch so einen ganz eigenartigen Winselton (nenne ich mittlerweile Lunas Katzengeräusche) gemacht, war auch tierisch aufgeregt.
Mittlerweile reagiert sie so nur wenn sie mal mitbekommt, wenn ich die Meerschweinchen durchchecke und dann auch nicht mehr so extrem.Ich denke, Mozart wird sich auch dran gewöhnen und dann nicht mehr so aufgeregt sein.
-
Hallo,
du lässt die Mäuse frei laufen während der Hund im Zimmer mit Mk liegt?
Wenn ich das richtig verstanden habe halte ich das für ziemlich gefährlich für die Mäuse... und das "Schnupper mal, Mozart" für sehr stressig.
LG
-
Nicht frei im Zimmer.... die find ich ja nie wieder......... schnuppern darf er nur, wenn sie auf meinem Schoß sind. Auf der Couch sind sie ungestört... klettern aber freiwillig auf den Schoß, obwohl sie wissen, das da eine feuchte Nase ist. Ich halte sie ihm nicht hin, die kleinen können jederzeit von ihm weg krabbeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!