bitte einmal Verhalten erklären...... Hund - Maus
-
Bluemeleinchen -
29. August 2012 um 21:08
-
-
najira hat es sehr schön erklärt: Er ist WAHNSINNIG aufgeregt, weil er das Ding noch nicht einordnen kann, ihm aber durchaus schon klar ist, daß er etwas wesentlich Spannenderes vor sich hat als das übliche Spielzeug.
Betatzen-Wollen ist die nächste Stufe der Erkundung, und ich würde das alles durchaus als Beginn einer Jagdsequenz verstehen.
Hier hast du zum Vergleich meinen Terrier mit seiner allerersten Maus (ich hab das seelenruhig fotografiert, weil ich dachte, der Hund spielt mal wieder Jagen mit seinem Plastikblumentopf):Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da kannst du sowohl das aufgeregte Wedeln als auch das erkundende Drauftapsen prima sehen, die Anfänger-Unsicherheit und die hohe Konzentration des Hundes ebenfalls - wenn dir da irgendwas bekannt vorkommt, wäre ich verdammt vorsichtig. Ein Maulkorb wird deine Mäuse nämlich garantiert nicht schützen, sobald der Groschen bei Mozart fällt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bitte einmal Verhalten erklären...... Hund - Maus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, er kommt mit den Pfoten nicht ran... vorsichtig bin ich auf jeden Fall, ich will die Mäuse nicht gefährden.
Danke für die Bilder

-
Hallo,
es wurde ja schon geschrieben:
er ist einfach total aufgeregt und möchte wissen was das nun genau ist.
Ich kenne das Verhalten von all meinen Hunden.Wenn ich diesen andere Haustiere vorgestellt habe war es das Gleiche. Sie mussten lernen wie sie sich verhalten sollten.
Das haben sie dann gezeigt bekommen (ruhiges Verhalten, Abstand, nicht betatzen, sondern nur schauen). Bei unseren Hütern war das recht einfach.
Bei unseren jagdambitionierten Hunden war es schwieriger und diese hätte ich auch niemals nicht in einem Raum gelassen wenn ein Häschen, Meerschwein oder Vogel Ausflug hatte.Sie wussten zwar was zu tun war und wurden mit der Zeit auch ruhiger, aber getraut habe ich ihnen in diesen Momenten nicht!
Maulkorb hab ich nie verwendet, denn sie hatten sonst auch keine auf und es hätte auch nichts genützt, denn mit einem richtigen Anstupser sind Kleintiere auch verletzt ob mit oder ohne MK.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!