Gestern Abend mal wieder beim Gassi.... :(
-
-
Wir haben mal wieder ein Problem...
Wir haben jetzt mit Monty über Monate lang Schleppleinen Training gemacht. Funktioniert auch super, er läßst sich abrufen, auch wenn Hunde, Katzen oder anderes Getier in der Nähe ist. Er kommt beim Rufen auf direktem Weg zu uns!
Nun waren wir gestern bei uns auf dem Feld spazieren und eine Hundedame kam angerannt. Auch da war Monty noch abrufbar. Die zwei haben dann bißchen auf der Wiese gespielt und wir haben uns gedacht, nachdem es jetzt solange so schön geklappt hat, machen wir Ihn kurz von der Schlepp los. Ich dachte er würde sich an dem anderen Hund orientieren. Ging auch ne Weile gut!
Wir wollten dann weiter gehen, der andere Mann ist mit seinem Hund in die andere Richtung gegangen. Wir Monty gerufen und er kam auch uns hinterher, ABER nur bis so ein bis zwei Meter an uns heran! Er hat keine Anstalten gemacht, dem anderen Hund hinterher zulaufen, bloß hat er sich eben von uns nicht anleinen lassen!
So nach dem Motto, wenn ich jetzt zu denen geh, dann muß ich wieder an die Schlepp! Nichts hat geholfen, kein wegrennen, kein Lecker, kein Spielzeug. Immer nur bis kurz vor uns, dann legt er sich hin und schaut uns an! Sobald man einen schritt auf ihn zumacht, hüpft er drei Schritte zurück!
Wir haben dann einen Stock von einem zum anderen geworfen, den er natürlich haben wollte und mein Mann hat Ihn sich dann geschnappt. Das ganze ging gute 5 Minuten lang, also echt nervig!
Einfach umdrehen und heimgehen können wir auch nicht, da wir über eine kleine Straße müssen.Also was tun, damit er nicht nur mit uns mittläuft, sondern auch zu uns kommt?
Wir sind ja auch schon froh, daß er das so überhaupt macht, noch vor einem halben jahr, wäre er mit dem anderen Hund mitgelaufen.Aber auf Dauer ist dieser Zustand weder für uns, noch für Monty schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gestern Abend mal wieder beim Gassi.... :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das habe ich bei einem mann, den ich immer im wald treffe auch erlebt ... sein hund ist NUR an der schleppleine und zum spielen macht er ihn runter was zur folge hat, dass der hund dann nicht mehr kam weil er wusste jetzt muss er wieder an die leine ... immer nur bis kurz vor ihm und dann wieder weggehüpft :-)ich habe auch oft überlegt, woran das liegt weil meine sich immer brav hinsetzt wenn ich die schleppleine in die hand nehme :-) sie bekommt auch immer ein Lob oder Leckerchen dafür

ich denke das problem liegt darin, dass ihr die schleppleine immer dran habt ... wenn euer hund auf ruf kommt dann macht doch die schleppleine mal runter wenn ihr ungestört seid und dann würde ich leckerchensuche oder sonstiges mit ihm spielen (ohne schlepp genauso wie mit schlepp), dann lernt der hund, dass kein unterschied zwischen schleppleine und ohne-schleppleine ist
die hunde sind leider nicht blöd und lernen schnell... deshalb immer variieren! das ist wichtig ... -
Monty weiß auch genau wann er an der Schlepp ist und wann nicht, selbst wenn wir zwei zusammen knoten! Er also wirklich viel Spiel hat!
Wir haben deshalb mit der Schlepp gearbeitet, weil Monty absoluter Sichtjäger ist. Er sieht eine Katze, Hase, Reh und ist weg! Dann dauert es ewig, bis der gnädige Herr mal wieder kommt! :/
Das wollten wir eben durch die Schlepp minimieren und er ist ja gestern trotz anderem Hund und Katze nicht abgehauen, sondern bei uns geblieben, was wir ja schon als Erfolg ansehen...

-
trotz allem hat er ja das an die leine gelegt zu werden als negativ empfunden oder? also er wollte nicht, obwohl das ja an sich nichts schlimmes hätte sein sollen

wie legt ihr ihn an die schlepp? also wie läuft das umleinen ab? meine macht z. B. immer sitz, dann wird in seeeeeelenruhe umgeleint ... dann gibts ein kurzes suchspiel und dann erst gehts los auf tour ... meine empfindet die schleppleine nicht als störend oder negativ ...
habt ihr euren wauzi schonmal ohne leine laufen lassen oder komplett von anfang an mit schlepp?
-
Zitat
Wir haben deshalb mit der Schlepp gearbeitet, weil Monty absoluter Sichtjäger ist. Er sieht eine Katze, Hase, Reh und ist weg! Dann dauert es ewig, bis der gnädige Herr mal wieder kommt! :/
lobt ihr ihn, wenn er dann kommt?
-
-
Wie habt ihr denn die Schlepp abtrainiert? Einfach abmachen reicht in vielen Fällen nicht...
Erst schleifen lassen, dann z.B. durch eine Wäscheleine ersetzen und und gaaaaanz allmählig Stück für Stück kürzen, bis wirklich nur noch ein paar Zentimeter oder so am Geschirr hängt...
Funktioniert nicht bei allen, aber bei vielen.
-
Zitat
wie legt ihr ihn an die schlepp? also wie läuft das umleinen ab? meine macht z. B. immer sitz, dann wird in seeeeeelenruhe umgeleint ... dann gibts ein kurzes suchspiel und dann erst gehts los auf tour ... meine empfindet die schleppleine nicht als störend oder negativ ...
habt ihr euren wauzi schonmal ohne leine laufen lassen oder komplett von anfang an mit schlepp?
Wir laufen erst mit der normalen Leine, wenn wir über der Straße sind, lassen wir Ihn sitz machen, dann muß er bleiben, wird umgeleint, bekommt ein Lecker und auf Los darf er gehen!
Am Anfang wo Monty noch klein war war er auf der Hundewiese fast immer ohne Leine. Dort gab es aber auch so gut wie keine anderen Tiere außer Hunde.
Als er 11/2 jahre alt war, sind wir umgezogen, auf`s Land, wo es eben viele, viele... andere Tiere gibt und da fing alles an!Zitatlobt ihr ihn, wenn er dann kommt?
Ja, er wird mal nur gestreichelt mit einem Fein, bekommt aber auch lecker!
ZitatWie habt ihr denn die Schlepp abtrainiert? Einfach abmachen reicht in vielen Fällen nicht...
Erst schleifen lassen, dann z.B. durch eine Wäscheleine ersetzen und und gaaaaanz allmählig Stück für Stück kürzen, bis wirklich nur noch ein paar Zentimeter oder so am Geschirr hängt...
Funktioniert nicht bei allen, aber bei vielen.
Wir haben Ihn einfach abgemacht. Aber werden wir mal ausprobieren!
-
Schleppleinen sollten im Idealfall wirklich kleinschrittig abgebaut werden...
Bei mir laufen Hunde beim Schleppleinentraining an einer 10-Meter-Gurtbandleine, dann an einer 7-Meter-Gurtbandleine, dann an einer ganz dünnen 5-Meter-Schlepp und zum Schluss lass ich die noch wochenlang ne dünne 3-Meter-leine mitziehen, damit sowas wie bei dir eben nicht passiert.
Also von daher...baut die Schlepp einfach kleinschrittig ab, dann sollte es eigentlich funktionieren! -
Ich schließe mich all denen an, die sagen "kleinschrittig abbauen" :)
die wenigsten Hunde sind so dumm, dass sie mit Schlepp von ohne Schlepp nicht unterscheiden können. -
Zitat
Schleppleinen sollten im Idealfall wirklich kleinschrittig abgebaut werden...
Bei mir laufen Hunde beim Schleppleinentraining an einer 10-Meter-Gurtbandleine, dann an einer 7-Meter-Gurtbandleine, dann an einer ganz dünnen 5-Meter-Schlepp und zum Schluss lass ich die noch wochenlang ne dünne 3-Meter-leine mitziehen, damit sowas wie bei dir eben nicht passiert.
Also von daher...baut die Schlepp einfach kleinschrittig ab, dann sollte es eigentlich funktionieren!Super. Danke für den Tipp.
Dann werden wir die nächsten 2 Wochen nochmal wieder "normal" mit der Schlepp arbeiten und dann das ganze so wie vorgeschlagen anwenden!Wäre echt blöd, wenn wir das ganze aufgebaute Training der letzten Monate zunichte machen würden!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!