Meine Junghündin pullert sich ein =/
-
-
wie das thema schon sagt: meine junghündin pullert sich ein. und zwar immer wenn sie sich freut. egal ob bei mensch oder tier. immer verliert sie ihr wasser. wenn ich oder mein freund nach hause komme. wenn wir besuch bekommen, wenn sie menschen die sie kennt auf der straße trifft. wenn sie menschen ansprechen, die sie nicht kennt. wenn sie fremde hunde trifft. und wenn sie hunde trifft, die sie kennt.
es gab zeiten, da war dies weg. kein einpullern mehr. doch auf einmal ging es wieder los. und es scheint immer schlimmer zu werden.
was kann ich tun, damit das aufhört? ich hoffe ihr könnt mir helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist echt blöd
versuche doch erstmal wenn ihr wiederkommt sie zu ignorieren so merkt sie das es nichts besonderes ist worüber sie sich übermäßig freuen muss und hört auf sich einzupullern. Also bei uns hat es geklappt :) -
Hallo,
ich würde sie auch ignorieren wenn Du heim kommst und sie nicht begrüßen.
Wie reagierst Du denn wenn sie es laufen lässt?Manchmal reagieren die Menschen etwas ungehalten und das macht die Situation nur noch schlimmer. Viele Hunde pinkeln zur Beschwichtigung und wenn man dann ungehalten (genervt) wird, dann bestätigt man den Hund nur darin noch weiter zu beschwichtigen.
Ist gesundheitlich alles ok?
Seit wann macht sie es wieder und wie lange hatte es aufgehört? -
Wenn ein Hund bei Begrüßungssituationen pinkelt, dann fühlt er sich sehr unwohl. Er muss stark absichern, dass der andere ihm nicht ans Leder will und in der Hundewelt ist das unter sich pieseln ein starkes "Tu mir nichts, ich bin ganz lieb und klein"-Signal. Durch die große Aufmerksamkeit des Gegenübers kommt dann oft noch die Bestätigung, dass dieser das offensichtlich so verlangt.
Deine Hündin freut sich nicht über die Begrüßung, sondern sie hat Angst. Vermutlich fühlt sie sich der Situation ausgeliefert und greift daher zu so "massiven" Maßnahmen.
Da Hunde in ihrer Entwicklung mehrere Angstphasen durchlaufen, ist es nicht verwunderlich, dass es bei sehr unsicheren Hunden wiederkommt.
Ich rate Dir eine gute Hundeschule zu suchen, denn vermutlich ist das nicht Euer einziges Problem bzw. Missverständnis im Zusammenleben. Dort kann man Dir auch zeigen wie man solche Situationen so gestaltet, dass der Hund nicht immer um sein Leben fürchtet...
Viele Grüße
Corinna -
Wir hatten das Problem auch...wußten halt auch nicht, ob das Freude oder Streß ist, da wir ja nicht zu ihr hin sind und sie hat gepullert, sondern sie kam auf uns zu und pullerte los. Also kann ich mir immer nicht so richtig vorstellen, daß es nur Streß ist.
Wir hatten eher das Gefühl, daß sie wußte, ok ich laß laufen, dann passiert was, weil wir sie immer geschnappt haben und runter in den Garten sind. Irgendwann haben wir uns nicht mehr begrüßen lassen, wenn sie das wollte, sondern, wenn wir unsere Taschen abgelegt haben, wir Menschen uns ausgiebigst begrüßt haben, etc und dann erst kam unser Wuff. Hat sie dann gepullert, haben wir uns abgewendet, den Mop genommen und gewischt (der Eimer stand immer gleich schon bereit) und versucht das innerliche Kochen nicht nach außen zu zeigen
. Und mit einem Mal hörte das dann auf. Draußen läßt sie noch immer laufen (aber da sind wir auch zugegebenermaßen etwas nachlässig, was das Begrüßen angeht), aber in der Wohnung passiert jetzt nix mehr.
Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung etwas? -
-
Also ich würde es so machen, (der rüde von meiner oma ist ganz genau so)
wenn du Heim kommst, schaust du den Hund nicht an, sprichst nicht mit ihm, und wenn sie im Weg steht, dann "rennst du sie beiseite".
Du begrüßt sie erst!! und das ist super wichtig, wenn sie sich komplett beruhigt hat, dann gehste hin sagst hallo, gibst vielleicht n leckerchen oder ne Streicheleinheit.Draußen sagst du jedem, das sie sie ignorieren sollen.
Du musst erstmal in sie reinbekommen, dass sie "runterfährt2 und nicht ständig so überschwänglich sein muss um beachtet zu werden :)
mach das mal echt 2 wochen, bei meiner Oma hat es suuuper geholfen (war n tip von ner Hundetrainerin), und seitdem setzt er sich brav hin und wartet bis er angesprochen wird :)
Liebe grüße
-
Hat sie das vor der Kastra auch schon gemacht? Ich kenne eine Hündin, die auch sehr jung ist und schon vor der Kastra ab uns zu gepullert hat wenn sie aufgeregt und dazu müde war und nach der Kastra ist es dann noch etwas schlimmer geworden.
Ich würde zusätzlich zu den guten Tips der anderen poster auch noch mal Euren TA dazu fragen. -
also sheela is so, sie rennt hin zu anderen hunden/menschen. total freudestrahlend und dann gehts los mit dem wasser lassen. wenn wir nach hause kommen ignorieren wir sie komplett. aber sie macht es trotzdem. wir nehmen uns dann einfach irgendwas zu weg wischen und tun so als wäre nichts.
-
Zitat
also sheela is so, sie rennt hin zu anderen hunden/menschen. total freudestrahlend und dann gehts los mit dem wasser lassen.
Hat sie denn eine Alternative gelernt mit der Situation umzugehen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!