Wichtiges und unwichtiges bei der Erziehung

• Huhu ihr lieben,

Ich hatte heute ein paar nette Gespräche mit ein paar Hundehaltern und dabei kamen wir zur Sprache auf die Erziehung unserer Hunde und auf das, was uns wichtig und unwichtig ist, was unsere Hunde können und mit welcher Sicherheit.

Mich würden eure Ansichten dazu mal interessiere, auf was ihr Wert legt.
    Mir war bei der Erziehung von Bo zum Beispiel sehr wichtig, dass ich sie in jeder Situation ohne Leine laufen lassen könnte, wenn ich wollte und das sie sich da immer in einem bestimmten Radius von mir aufhält, den sie ohne Erlaubnis nicht verlässt. Und mir war es wichtig, dass sie, wenn sie einen Hund sieht, selbstständig zu mir zurück kommt und sich bei mir aufhält und erst vor geht zum andern Hund, wenn ich ihr das gestatte.
    Eine 100%ige Abrufbefolgung fand ich auch wichtig (daran arbeiten wir noch), ebenso das Signal "Stopp" bei dem sie sofort anzuhalten hat. Das Signal "Nein" ebenso wichtig. Auch, dass sie mich immer im Blick hat, und nicht völlig abgelenkt ist.
    Hingegen bin ich durchaus bereit "Sitz", "Platz" und ähnliches auch mal zu wiederholen, wenn sie gerade abgelenkt ist.

• Das sind ja schon ganz schön große Anforderungen!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung, ist je nach Hund gar nicht einfach!

Für mich liegt der Fokus auf einem sicheren Abruf!
    Damit bekommt man den Hund von fast allen brenzlichen Situationen weg.
    Ist ja auch der Knackpunkt für offline Gänge.

• Vom Prinzip her haben wir das alles sehr gut hinbekommen.
    Nur mit dem sicheren Abruf klappt es erst in ca. 90% der Fälle.
    Gestern gab es die Situation, dass sie am Hundestrand mit einer Gruppe von Hunden auf Wildkaninchen jagt ging. Da war der Gruppenzwang und der Adrenalinausstoß dann so groß, dass sie nicht mehr reagieren wollte :muede2: aber das wird noch :smile:

• Das wichtigste ist für mich Verkehrssicherheit. An jedem Kantstein stehen bleiben und auf meine Erlaubnis warten um die Fahrbahn zu betreten.
    100%ige Abrufbarkeit aus jeder Situation.
    Wenn sie draußen etwas findet, erst mal zu mir kommen und es mir zeigen, und ich entscheide ob sie' s behalten darf.
    Alles andere ist für mich nicht ganz so wichtig.

• wie auch immer, kontrolliert eine Bewegung unterbrechen können.

Wenn ich jederzeit in der Lage bin, sie sofort ins down setzen zu können , hab ich viel erreicht.

Sieht recht gut aus z.Z. nur eins pack ich noch nicht, sie im down liegen bleiben zu lassen, wenn ein Hund vorbei soll. Dazu fährt sie zu stark den "ICH HAB ALLE HUNDE LIEB UND DIE HABEN MICH AUCH LIEB " Trieb hoch.

• Der Hund muss ein Abbruchkommando (Nein) und ein Abrufkommando (Hier) können. Die beiden Kommandos reichen völlig aus um einen Hund leinenlos führen zu können.
    Der ganze Rest sind "nette Sahnehäubchen" die meines Erachtens aber völlig unwichtig sind.

• Zitat

Der Hund muss ein Abbruchkommando (Nein) und ein Abrufkommando (Hier) können. Die beiden Kommandos reichen völlig aus um einen Hund leinenlos führen zu können.
    Der ganze Rest sind "nette Sahnehäubchen" die meines Erachtens aber völlig unwichtig sind.

sehe ich ähnlich

dazu kommt eine gute Sozialisierung, um mit anderen Hunden und mit Umweltreizen klar zu kommen

• Das Wichtigste ist auch ein zuverlässiges Abbruchkommado und ein zuverlässiges Rückrufkommando. Und die Leinenführigkeit. (Allein schon aus gesundheitlichen Gründen)

Ein Stop Signal ist sicherlich auch noch recht hilfreich wenn man sich mal in Situationen befindet, in der das Abrufen nicht zweckdienlich ist.

Alle anderen Kommandos sind nett, oft auch alltagserleichternd- aber nicht zwangsläufig notwendig.

• Also mir ist wichtig, dass mein Hund keine Agressionen gegen Menschen und andere Tiere zeigt. (Heißt nicht das mein Hund sich im Ernstfall nicht wehren darf aber er darf keine Gefahr für andere darstellen)
    Dann ein sicherer Abruf und ein sicheres Abbruchkommando.
    Zum Abbruchkommando gehört auch das ich Futter jederzeit wegnehmen kann um zu verhindern das vielleicht mal was gefährliches im Hund landen könnte.
    Ich muss mich darauf verlassen können das mein Hund sich im Zweifelsfall an mir orientiert und mir in Situationen in der sie zB Angst hat mir vertraut! wenn ich sagen es ist ok..dann ist es auch ok.
    Gute Leinenführigkeit ist für mich das A und O da ich keinen Hund brauchen kann der mir unkontrolliert zwischen die Beine läuft oder auf einer Treppe zieht wie wie bekloppt (habe eine Gehbehinderung und über den Hund stolpern kann bei mir schneller zu einem Sturz führen als vielleicht normal)
    So Sitz und Platz und Co sind wichtig das der Hund weiß was es ist aber die Wiederhole ich auch gerne schonmal...will ja keinen Roboter haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!