was ist das Dominanz? Kuscheln? oder doch Spiellaufforderung

• Der Hund meiner Schwester ist total assozial. schlecht sozialisiert schlecht erzogen.

ich war da mit meinem damals vllt max. 12 wochen alten Welpen.
    Der Zweithund von ihr kennt Ronja von klein auf, der ist auch ganz lieb ( vllt mittlerweile auch nicht mehr k.A.) aber der andere Hund ist furchtbar.

Die ist meinen Welpen ohne grund so dermaßen dolle angegangen, ohne das diese was gemacht hatte. meine hat sich sofort auf den Rücken gelegt und so schlimm gejault, wie noch nie. hat sie auch seit dem nie wieder gemacht. Mein Hund wusste ja gar nicht was das bedeute sie hat ja nichts gemacht gehabt sodass sie lernen könnten "aha wenn ich das mache, passiert das" Hundesprache lerneffekt war gleich NULL. Alles was rauskam war ein total verunsicherter Hund der total verängstigt mit eingezogener Rute da lag und sich nicht mehr getraute irgendwas zu tun.

Es hat 2 Wochen gedauert bis sie wieder normal wurde und seid beißt sie Hunde die sie nicht kennt erstmal weg ( als luftschnappen) es sei denn ich sage freudig "ronnjaaa kuuuug maaal wer da iiiist"

Was ich damit sagen will:
    Solange dein Hund gut sozialisiert ist, hast du nichts zu befürchten ( es sei denn sein gegenüber ist nicht gut sozialisiert )

Er wird erwachsen und zeigt den Welpen wos langgeht.

• Nix ist passiert. Aber hätte ich auf ihr Verhalten gegenüber Artgenossen von Beginn an besser eingewirkt bzw. hätte dagegen gewirkt und mich nicht darauf verlassen, daß es nur ein vorrübergehendes Pupertäts-Gedöns ist welches sich von selbst wieder gibt, hätte ich mit Akasha evtl. viel Ärger und Streß vermeiden können.

Ich bin mir zwar sicher, daß Akasha generell der Typ Hund ist, der auf die meisten Artgenossen verzichten kann, aber ich hätte mir bestimmt leichter getan, wenn ich es nicht mit einem Winken abgetan hätte. Ich hätte zu dieser Zeit wesentlich energischer mit ihr arbeiten müssen.

Aus Fehlern lernt man halt

Zitat

Die ist meinen Welpen ohne grund so dermaßen dolle angegangen, ohne das diese was gemacht hatte. meine hat sich sofort auf den Rücken gelegt und so schlimm gejault, wie noch nie. hat sie auch seit dem nie wieder gemacht. Mein Hund wusste ja gar nicht was das bedeute sie hat ja nichts gemacht gehabt sodass sie lernen könnten "aha wenn ich das mache, passiert das" Hundesprache lerneffekt war gleich NULL. Alles was rauskam war ein total verunsicherter Hund der total verängstigt mit eingezogener Rute da lag und sich nicht mehr getraute irgendwas zu tun.

Es gibt durchaus Hunde die keine Welpen mögen, deren Toleranz bei Null liegt. Das ist deswegen noch kein assoziales Verhalten. Ein Hund muß das Leben eines fremden Welpen (fremdes Erbgut) nicht schützen und in seinen eigenen vier Wänden auch nicht dulden.

Hier hätte der Halter die Pflicht gehabt, seinen Hund entsprechend zu kontrolliern und den Erstkontakt auf neutralem Boden stattfinden lassen. Ohne Ansage - kein gewünschtes Verhalten.

Zitat

Er wird erwachsen und zeigt den Welpen wos langgeht

Verstehe ich jetzt als Widerspruch zur Situation mit deiner Schwester :???:

• ja er geht seit er ca. 3 Monate alt ist täglich während meiner arbeitszeit in den Hundekindergarten. Also Hunde sind für ihn so normal wie das Amen in der Kirche.
    Er verliert auch seine Skepsis gegenüber fremden Hunden wenn ich huiiii...schau mallll sag...
    ich glaub das ist normal. Für einen Hund ist das zusammentreffen mit einem fremden Hund doch immer erstmal stress, bis das eis gebrochen ist.
    Mit Hündinnen kommt er immer klar, egal was ist. Spielen ist dann seine große Leidenschaft. Jungs....nö, brauch ma nimmer :smile: aber dann soll es so sein....er kann ja nicht alles und jeden mögen.

Ich habe jedoch schon von mehreren Hündinnen gehört, die fremde Welpen nicht abkönnen. Ich glaub das ist auch noch recht normal. meiner wurde auch mal ordentlich runtergeduckt, aber er hat schon immer ein echt dickes fell und solche vorfälle immer als abgehakt weggesteckt.

• Das rankuscheln, schlecken, winden und Co machen meine beiden (fast 5 und 6) heute immer noch und wir genießen es alle, das ist eine wunderschöne soziale Interaktion. Warum sollte ich das unterbrechen oder gar aus der Situation gehen.
    Im pubertären Alter dem Hund beibringen das er mit Zähnen und Krallen aufpassen soll und dann geht das ganz gut und für uns hier gibt es nichts schöneres.

• ich eminte jetzt den gut sozialisierten hund der TE das war nicht auf den Hund meiner Schwester bezogen :D

Ja die hat gar nichts gemacht !!! >.< die hat nur gesagt ja der Welpe nervt dich ne,? und beruhigend auf sie eingeredet...kein Wunder warum der Hund so ist... dabei hatte meine nach dem ersten unberechenbaren wutausbruch total abstand gehalten und ist ihr total aus dem weg gegangen.

der Hund meiner schwester hat nen ratsch weg, die ist nich nur bei welpen so ;) als ich mal mit den gassi war hat die alles und jeden angebellt während der andere hund und mein hund nur doof gekuggt haben was sie denn anbellt.

Das Problem ist, sie ist sehr Dominant, da von meiner Schwester so erzogen und vorallem von ihrem Freund total vermenschlicht und verweichlicht. Erziehung kommt sogut wie gar nicht vor. Der hund hat mich angeknurrt als ich mich auf die Couch setzen wollte. Die darf einfach alles. Ich denke sie ist so, weil sie denkt alles unter Kontrolle haben zu müssen, das sie ja denkt sie ist die führerin, daher wird alles angebellt. sie ist wahnsinnig ängstlicher Hund, hat schiss vor allem und jeden, und so einen Hund als "Führer" "stehen zu lassen" ist immer kritisch. Sie ist total verunsichert.

• Zitat

Nix ist passiert. Aber hätte ich auf ihr Verhalten gegenüber Artgenossen von Beginn an besser eingewirkt bzw. hätte dagegen gewirkt und mich nicht darauf verlassen, daß es nur ein vorrübergehendes Pupertäts-Gedöns ist welches sich von selbst wieder gibt, hätte ich mit Akasha evtl. viel Ärger und Streß vermeiden können.

Ich bin mir zwar sicher, daß Akasha generell der Typ Hund ist, der auf die meisten Artgenossen verzichten kann, aber ich hätte mir bestimmt leichter getan, wenn ich es nicht mit einem Winken abgetan hätte. Ich hätte zu dieser Zeit wesentlich energischer mit ihr arbeiten müssen.

naja, meiner ist jedem fremden Hund gegenüber erstmal sehr skeptisch. und wenn er auf eine Verspielte Hündin trifft, dann schnappt er über vor freude. zu Mädels will er eigentlich immer hin und fängt an zu jammern. Rüden schaut er nicht mal an. Bis auf den Kastrierten Colly Lucky, den muss er begrüßen, weil er Lucky sonst recht bellt, wenn man einfach weiter geht. wenn man stehen bleibt, und Lucky schnuppern lässt, ist Lucky glücklich. Den begrüßt meiner auch freundlich.
    ein anderern kleiner Rüde hat sich mal aus seinem Geschirr losgerissen, als wir ihm beim Spaziergang begegnet sind. Der kleine Giftzwerg geht sofort nach vorn und wollte meinen Bub packen. öhöm... dann bin ich nach vorne gegangen, weil Burli nur dumm dastand. Aber ein Schritt von vorne und eine Drohgebärde durch mich hat gereicht, das kleine Monster mit eingezogenem Schwanz davontrudeln zu sehen.....aber seither stellt Burli an der Stelle die Haare auf und an dem Garten wo der Miesepeter wohnt, geht er in der Dunkelheit nur sehr sehr ungern vorbei....wenn überhaupt....

• Zitat

Das rankuscheln, schlecken, winden und Co machen meine beiden (fast 5 und 6) heute immer noch und wir genießen es alle, das ist eine wunderschöne soziale Interaktion. Warum sollte ich das unterbrechen oder gar aus der Situation gehen.
    Im pubertären Alter dem Hund beibringen das er mit Zähnen und Krallen aufpassen soll und dann geht das ganz gut und für uns hier gibt es nichts schöneres.

och schöööönnn dann heißt das wohl der burli will schmusen :smile:

• Merlin wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Er benimmt sich im Moment sau blöde. ZB kann der sein Geschäft nicht mehr machen . Alles andere ist wichtiger, er kommt aus dem markieren nicht mehr raus.

Abends steht er oft vier der Wiese und schaut blöde. Was ich soll da drauf? Ich weiß aber das er muß.

Streicheln ist im Moment ein Unding. Er ist dazu zu hippelig und wird dann schnell grob.

Ach ich hoffe das die Zeit bald vorbei ist

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!