Chihuahua bellt immer andere an

• ich sage die magischen wörter also "kommen", welchers ihr bekannt ist als "wo mein Herrchen hingeht, geh ich mit" aber hier hört sie wenig, wenn ich auf sie ruhig und schützend zugehe, weicht sie oftmals aus, außer ich werde mit der stimme fester, dann merkt sie, ich muss hören. so ist die situation.
    wie gesagt sie kann ja ein wenig bellen kurz zeigen, mit mir nicht oder so, aber sobald ich sage kommen und aus der situation abdrehe, sollte sie mir folgen.
    sonst hört sie sehr gut, aber in einer solchen situation bin ich ganz und gar nicht herr, wie auch interessant.

• Wenn sie schon so gestresst ist, kommst du nicht mehr an sie ran. Du musst rechtzeitig vorher die Situation für sie klären, das Timing ist super entscheidend.

Wir haben das über "Zeigen und Benennen" (kannst du so im Forum suchen) gelöst. Grob erklärt: du fängst mit einer Distanz an, in der sie gerade noch ansprechbar und ruhig ist, dieses Verhalten belohnst du und DU löst die Situation auf, d.h. du gehst weg, bevor sich die Distanz soweit verringert hat, dass sie reagiert (weil sich ja Menschen bewegen). Nach und nach verringerst du die Distanz, bis sie vorbeigehen kann. Alles genauere findest du, wenn du danach suchst.

• Ich würde an deiner Stelle dieses verhalten weitgehendst ignorieren.
    Wenn der Hund an der Leine ist und andere verbellt, würde ich Wortlos weitergehen. Auf den Arm würde ich ihn in solchen Situationen nicht nehmen.
    MMn verstärkt das "auf den Arm nehmen" dieses Verhalten.
    Möglichst wenig mit dem Hund sprechen in solchen Situationen. Je mehr Aufmerksamkeit er bekommt, desto wichtiger fühlt sich der Hund.

• Das ist gut, okay, aber was, wenn er nicht an der Leine ist, also zum Beispiel im Garten oder Hof und es läuft jemand im anderen Garten bzw. an der Straße durch?
    Hier kann ich nicht ohne weiteres nichts tun. Wenn ich zum Beispiel eben den Ort verlasse geht sie nicht mit... Erst wenn die Situation "bereinigt" ist...
    Wirklich, sie ist eine sehr liebe, verspielte und gute hündin, doch hier ist wirklich ein kleiner fehler in der annahme bzw. wahrnehmung da :D

• Dann ist hier aber das Problem, dass sie eigentlich immer von mir weg springt, weil sie eben nicht möchte, dass ich sie "wegnehme". Ich unterdrücke ja so ihren trieb bzw. ihr verhalten und zeige ihr nicht, wie man es machen sollte.
    Also anleinen und wegführen ist ein guter tipp, doch was mache ich wenn sie mich veräppelt, in dem sie eben weg springt?

• Ein hier im Forum nicht gern gesehener Tipp. ;)
    Wirf etwas klapperndes in ihre Richtung, (möglichst so das sie nicht weiß das es von Dir kommt und emotionslos) Schlüsselbund oä.
    Dadurch begreift sie, das wenn sie nicht kommt etwas unangenehmes passiert.
    Nach ein paar mal kommt sie dann lieber zu dir, als dass das böse klappernde Ding wieder kommt.
    Das wäre dann "Meideverhalten" ist aber hier im Forum sehr verpönt.

• Zitat

Ein hier im Forum nicht gern gesehener Tipp. ;)
    Wirf etwas klapperndes in ihre Richtung, (möglichst so das sie nicht weiß das es von Dir kommt und emotionslos) Schlüsselbund oä.
    Dadurch begreift sie, das wenn sie nicht kommt etwas unangenehmes passiert.
    Nach ein paar mal kommt sie dann lieber zu dir, als dass das böse klappernde Ding wieder kommt.
    Das wäre dann "Meideverhalten" ist aber hier im Forum sehr verpönt.

Verpönt, weil das ein sehr gutes und genaues Timing erfordert. Und ganz ehrlich traust du das
    der TE zu? Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern eher besorgt, bei so einem unsicheren Hund kann
    das zu einem Vertrauensverlust führen. Somal es damit eh nicht soweit her zu sein scheint.

• Zitat

Zum Hund gehen, wortlos anleinen und ins Haus führen.

Wenn sie weghüpft, Schleppleine dran (immer, auch im Haus).. sobald sie nervt, leine nehmen "Hund angeln" und ins Haus rein, ohne Kommentar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!