zwei hunde.. wie am besten erziehen?

• Hallo,
    seit 4 Wochen ca. Lebt unser zweiter Hund bei uns. Woher haben wir unsnin Büchern darüber schlau gemacht, aber das ist ja alles sehr theoretisch.
    Daher meine Frage.. Erzieht man am besten beide getrenntnvoneinander? Wenn ja, wie stellt man dies am besten an?
    Problem ist das unsere ersthündin sich nun negatives von dem kleinen abschaut. Sie macht wieder ab und an Pippi in die Wohnung.
    Unser zweithund ist jetzt ca. 5 Monate alt, die Hündin ist 1,5 Jahre..

Über Tipps wären wir dankbar.

• Hallo,

da ich selber ebenfalls Mehrhundebesitzer bin (2 Stück), möchte ich dir kurz meine Erfahrung schildern.

Wir arbeiten beide (also meine Frau alsauch ich) mit den Hunden und somit hat für uns recht früh festgestanden, dass wir auch getrennt mit den Hunden arbeiten.

Es ist nämlich genau wie du schon geschrieben hast, nicht nur die guten Dinge färben ab, leider auch die weniger guten und effektiver arbeiten kannst du nunmal, wenn du dich voll und ganz auf 1 Hund konzentrieren kannst.

Jetzt hat aber nicht jeder diese Möglichkeit wie bei uns, dass beide Hunde gleichzeitig beschäftigt werden können. Ich kenne viele Mehrhundebesitzer, die allein mit ihren Hunden klarkommen müssen. Hier ist die Aufgabe zeitlich sicher um einiges schwieriger zu bewältigen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Ich kenne es zum Beispiel auch so, dass, während der eine Hund gearbeitet wird, der andere Hund eben am Rand des Platzes abgelegt wurde. So lernte der eine Hund Ruhe während der andere Hund gearbeitet wurde. Aber wenn du nun ein Zappelbündel hast, das immer und immer wieder aufsteht, dann lenkt dich das bei deiner Arbeit ab und ausserdem lenkt es auch den Hund ab der eigentlich jetzt beschäftigt werden soll.

Getrenntes Training macht also wirklich Sinn, zumal wenn "Baustellen" vorhanden sind, die man angehen möchte. Leider wird dies aus Zeitmangel nur recht selten wirklich konsequent betrieben, was aber auch ein Stück weit verständlich ist.

LG
    Windi

• Wir haben 3 Hunde und ziemlich oft gehe ich allein mit allen dreien.

Es macht die Sache einfacher, wenn ein Hund fertig ausgebildet ist und dann kommt Nummer 2. Ist Nummer 2 fertig, kommt Nummer 3.

Den Rückruf hat die kleine Nr. 3 sich gut abgeguckt, das gab nie Probleme, weil sie eh immer den anderen hinterhergehoppelt ist.

Arbeiten tue ich getrennt, aber während ich mit allen draußen bin. Zwei warten, einer macht was. Oft lege ich alle ab, verstecke die Spielis und löse dann alle zum Suchen auf.

Wichtig bei leinenlosen Rudelspaziergängen: Ein Kommando für alle bzgl. Rückruf, bombenfestes "Sitz" oder "Platz", Kommando für im-Umkrei-von-1m-bleiben (einfacher als drei Hunde anzuleinen beim Passieren von Passanten).

Wirkliche Ordnung bei der Mehrhundehaltung herrscht nur, wenn jeder auch seine einzelne Frauchen-Zeit bekommt und sie nicht "nur sich" haben. Sonst verselbständigen sie sich und Du spielst betsenfalls die zweite Geige.

• Hallo Windi,
    vielen dank für deine Schilderung. Genau das ist das Problem. Hund 1 ist ein ziemliche Zappfillip. Sie hört zwar auf Bleib und Warte, aber sobald ich mich mit dem kleinen Beschäftigen will, kommt es mir vor als schalte sie auf stur.
    Sie drängt sich dazwischen wenn ich ihn knuddeln will und er andersherum auch..

Beide bekommen ihre Streicheleinheiten und ihre getrennten Auslauf. Übe ich mit ihm im Flur, schaut sie durch die Türe und lenkt ihn ab und ich sollte ja mit ihm auch drinnen üben.

Lg

• Du solltest dem Ersthund erstmal beibringen,
    auf seinem Platz liegen zu bleiben.

Erstmal ohne, dass Du mit dem anderen Hund etwas machst.

Eine Freundin von mir hat eine Zeitlang mit einem Fremdhund gearbeitet,
    und das als nette Gelegenheit genommen, mit ihrem eigenen Hund das
    'bleib' in diesen Situationen zu festigen.

Hier sieht man ab minute 1:15, wie sie das macht.
    http://www.youtube.com/watch?v=rpPwByyR0Zw

LG Chrissi

• Ich kenne das Problem. Seit 4 Wochen haben wir ein 2 Hund. Da es Wurf Geschwister sind sind. BEide 11 Monate alt.

Es ist schwer mit einem zu arbeiten. Unser 1 Hund war gut erzogen. Doch seit seine Schwester da ist nutzt er viele Situationen auf. Am schwersten ist das abrufen eines Einzelnen.

Zum üben mit einem Hund muß ich den anderen anbinden oder aus dem zimmer aussperren.

Ich hab nun gelesen das man mit der namens Ansprache üben soll. Bei uns hilft es noch nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Zitat

Ich kenne das Problem. Seit 4 Wochen haben wir ein 2 Hund. Da es Wurf Geschwister sind sind. BEide 11 Monate alt.

Es ist schwer mit einem zu arbeiten. Unser 1 Hund war gut erzogen. Doch seit seine Schwester da ist nutzt er viele Situationen auf. Am schwersten ist das abrufen eines Einzelnen.

Zum üben mit einem Hund muß ich den anderen anbinden oder aus dem zimmer aussperren.

Ich hab nun gelesen das man mit der namens Ansprache üben soll. Bei uns hilft es noch nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also wir machen das nun auch so, das wir getrennt spazieren gehen, bis auf die Erste und letzte Runde, die wir gemeinsam gehen. Das zusammengehen sollte ja dennoch auch geübt sein. Und beide müssen ja auch gleichzeitig hören können. "Beide Hier!" klappt auch.

Nun hat sich der kleine Herr zur Gewohnheit gemacht, das er sein Häufchen zwar draussen verrichtet, sowie sein komplettes Geschäft am Morgen, aber die Pippizeiten über den Tag, macht er weiterhin drinnen. Kennt jemand so eine Phase? Häufchen draussen, Rest drinnen?

Ich glaube wir waren Anfangs auch etwas "dumm", denn unsere Hündin heißt Alma und den Rüden haben wir Anil genannt. Das es da zu verwirrungen unter den beiden kommt, ist denke ich normal, so haben wir ihn jetzt unbenannt... in der Hoffnung das sich diese verwirrungen aufheben.

• Also ich glaube damit kenne ich mich aus, da wir ja auf die bescheuerte idee gekommen sind uns zwei welpen auf einmal zu holen :roll:

Unsere hunde gehen je nach zeit zusammen oder einzelnd spazieren. Da bei uns am haus keine guten wege sind, fahren wir oftmals mit dem auto ans feld/wald etc. Und dann bleibt eben einer im auto ( natürlich nicht im sommer bei großer hitze). Oder wir gehen mit zwei menschen udn jeder "bekommt" dann einen hund. Wir haben sie nur so einigermaßen erzogen bekommen, weil lobt man den einen, macht der andere gerade quatsch und fühlt sich mitgelobt :roll:
    Sie haben aber auch lernen müssen, liegen zu bleiben während der andere was spannendes macht. Z.B beim bällchen werfen: dem einen sag ich "halt", dann werf ich das bällchen und nur der andere rennt hinterher. Das funktioniert auch mit dem üben vo tricks. Der eine muss warten, während ich mit dem anderen übe und dann wird gewechselt. Ohne diese trennung würde es bei uns nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!