Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?

• Hmm, Nina, wir schwierig...

Dank mancher merkwürdiger "Zucht" haben sich doch bei sehr vielen Rassen ( wenn nicht gar bei allen) Dinge eingeschlichen, die nicht so ganz gut sind.

Epilepsie bspw., ebenso wie manchen Augenerkrankung, Häufung von Krebs etc.pp.

Und Du kannst eigentlich gar nicht mehr sagen, diese und jene Rasse ist gesund, denn oftmals sind halt viele Träger vorhandenen, die bei der richtigen falschen Verpaarung kranke Welpen als Nachkommen haben.

• Zitat

wenn man einen etwas älteren Hund nimmt statt einem Welpe kann man doch dank entsprechender Untersuchungen recht sicher sein, dass alle Krankheiten ausgeschlossen sind

Wie das?

Du kannst verschiedene Erkrankungen des Skeletts durch röntgen ausschließen, auch das Herz kann per Ultraschall untersucht werden.

Aber das ist ja nun nicht alles. Viele Krankheiten treten ja erst beim älteren Hund auf. So kann ein gesunder Dreijähriger plötzlich epileptische Anfälle bekommen, als Beispiel.

Niemand kann bei einem Lebewesen die Gewähr geben, daß es bis ins hohe Alter gesund bleibt.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Trotzdem differenziere ich, wenn ich einen Durchschnitts-Mittelpudelwelpen anschau und dagegen ein *sorry* Monster von einem Shar-Pei-Welpen, der nicht mehr aus seinen entzündeten Augen schauen kann. :sad2: Den kann ich aus Mitgefühl nicht mal mehr "süss" finden.

Wenn man die Liste beachtet, dann fällt ein Welpe der derartig eingeschränkt ist, aber schon raus - wobei das eigentlich auch ein gutes Beispiel ist. Es gibt dagegen auch Peis, die gesundheitlich den Mittelpudelwelpen, dem man vielleicht nicht ansieht, dass er später vielleicht eine schwere PL hat, locker in die Tasche stecken.
    Im Zweifel bin ich also vielleicht mit den Shar Pei vom Züchter, der nicht unbedingt mit der Mode geht besser beraten, als wenn ich mir einfach einen Mittelpudel von XY hole, weil die als "gesunde" Rasse zählen.

• du kannst den Hund von vorne bis hinten untersuchen lassen, Gentest auf Krankheiten, Herz untersuchen, auf ED/HD röntgen, Wirbelsäule.. Gesundheitscheck der Großeltern/Eltern/Geschwistern.. find schon dass man einiges an Krankheiten ausschließen kann oder die wichtigsten. Klar steckt man nicht drinnen und das Tier kann trotzdem krank werden, aber die Hauptkrankheiten die der Rasse Probleme bereiten kann man ausschließen..

• Zitat

Wenn man die Liste beachtet, dann fällt ein Welpe der derartig eingeschränkt ist, aber schon raus - wobei das eigentlich auch ein gutes Beispiel ist. Es gibt dagegen auch Peis, die gesundheitlich den Mittelpudelwelpen, dem man vielleicht nicht ansieht, dass er später vielleicht eine schwere PL hat, locker in die Tasche stecken.
    Im Zweifel bin ich also vielleicht mit den Shar Pei vom Züchter, der nicht unbedingt mit der Mode geht besser beraten, als wenn ich mir einfach einen Mittelpudel von XY hole, weil die als "gesunde" Rasse zählen.

So gesehen stimmt das.
    Dennoch würde ich persönlich heute keine Rasse, welche ich als Gesamtes nicht gesundheitlich vertretbar finde, unterstützen, indem ich einen Welpen kaufe. Aus Prinzip.

• Zitat

du kannst den Hund von vorne bis hinten untersuchen lassen, Gentest auf Krankheiten, Herz untersuchen, auf ED/HD röntgen, Wirbelsäule.. Gesundheitscheck der Großeltern/Eltern/Geschwistern.. find schon dass man einiges an Krankheiten ausschließen kann oder die wichtigsten. Klar steckt man nicht drinnen und das Tier kann trotzdem krank werden, aber die Hauptkrankheiten die der Rasse Probleme bereiten kann man ausschließen..

Dazu müßtest Du aber Eigentümer des Hundes sein. Ich glaube kaum, daß dir ein Züchter einen älteren Hund mal so für diese Untersuchungen überläßt.

Sollte der Züchter diese Untersuchungen selbst vorgenommen haben, wird dieser Hund entsprechend kosten, denn es wird ein zuchttauglicher Hund sein. Denn niemand nimmt die Kosten dieser Untersuchungen auf sich, wenn der Hund schon zuchtausschließende Fehler, z. B. Zahnfehler, hat.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!