• Mein Tipp wären zuerst auch die umliegenden Tierheime. Schaut nach DEM Hund, der zu EUCH passt. (Lasst euch aber nicht von der oft abschreckenden Atmosphäre dort abschrecken.)

Eine andere Möglichkeit wäre, Hunde auf privaten Pflegestellen zu besuchen. Die Leute können da meistens noch besser über Charaktereigenschaften etc. Auskunft geben.

Wenn ihr euch doch verschiedene Rassen anschauen wollt, würde ich empfehlen zu schauen, wann in einer nahegelegenen Hundeschule z.B. mal ein "Hundetreff" (bzw. "Spielstunde") ansteht und dort die Hunde anschauen/beobachten und mit den Haltern über bestimmte Eigenschaften sprechen.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Neu

Hi

hast du hier Familie sucht Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• @ Sasi,
      sorry wenn das mit dem "lieber einen Tierheimhund nehmen" vielleicht etwas blöd rübergekommen ist, so war es nicht gemeint und natürlich ist auch nichts Verwerfliches daran sich einen Welpen zu holen.
      Aber wenn man sich - wie ich - schon einmal intensiver mit der TH-Problematik beschäftigt hat, dort Hunde gassi geführt hat und gesehen hat wie viele tolle Hunde dort auch zu finden sind, für die es eigentlich super schade ist, dass sie jetzt ihr Leben hinter Gittern verbrigen müssen, würdest Du vielleicht verstehen warum ich so denke.
      Und gerade bei einem TH-Hund hast Du ja die Möglichkeit auszutesten "was Du bekommst", indem Du Dich vorher dort mit ihm beschäftigen kannst, mit ihm gassigehen kannst etc. Und ein junger TH-Hund lässt sich auch noch supergut "formen".
      Wie gesagt, natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er tut, aber einfach nur zu sagen "man will halt wissen was man hat" finde ich doch eher oberflächlich.
      Aufgrund dieser Aussage bin ich mir sicher, Du warst noch nie in einem TH...

LG Beatrice

• Zitat

Das mit dem Pudel ist so eine Sache, der hat für ums halt ein bisschen ein "alt-Damen-Image"^^
      .....

Tja - bis man sich mit ihnen beschäftigt...... ;-)

Ich wollt auch nie Pudel.....bis mir meine Süße dann über den Weg lief. Frech, verspielt (ist heute 5,5 Jahre jung und spielt nach wie vor gern), lerneifrig, versteht schnell, arbeitet gerne, kuschelt aber auch einfach mal gerne so richtig faul. Als Familienhund absolut ideal. Und wer sagt, daß Ihr den Hund wie nen Pudel rumlaufen lassen müßt - dafür gibt´s ne Schere oder Schermaschinen, dann kann man selbst bestimmen, wie der Hund aussieht. Ich schere meine Maus immer selbst, sie läuft im "Schnauzer-Look" ;-). Kurz geschoren ist der Pflegeaufwand gleich null. Wenn die sich im Wald am Boden wälzt, schüttelt sich sich einmal und die Nadeln liegen wieder da, wo sie hingehören: auf dem Boden *gg Gekämmt wird die nur mal kurz, bevor Besuch kommt (ist eh für die Katz, wenn die wieder im Gras liegt beim nächsten Gassigang), oder vor dem Scheren/Waschen, damit die Sandkörnchen rausgehn....

Klar, alle paar Wochen mal scheren, aber das ist weniger Aufwand als für manch anderen Hund die Kämmerei alle paar Tage.

Das Schöne: Pudel sind auch sehr vielseitig, mögen gerne Suchspiele, apportieren gerne, normalerweise mögen sie auch Wasser (das hat meiner aber noch niemand verraten *gg), oder sie sind Agility-begeistert.

Schaut Euch einfach mal welche an bei einem Züchter - dann sagst nie wieder was von "Oma-Hund" *gg

PS: Pudel waren ursprünglich Jagdhunde, also richtige Arbeitstiere. Für ihre meist gruseligen Frisuren können die armen Tierchen doch nix.... Ebenso für die wenige Auslastung, die sie heute meist kriegen, wenn sie als "Oma-Hunde" gehalten werden.

• Ich würde nicht generell sagen, dass ein Langstockhaarschäfer anders als ein Stockhaarschäfer ist. Warum auch? Es gibt bei beiden Hoch- und Leistungszucht, darauf solltest du schauen. Wobei ich mich ja frage, warum man einen Schäferhund haben möchte, wenn er nicht arbeiten soll. :???:

• Wir hatten vor ca. 20 Jahren mal einen aber keiner kann sich so wirklich dran erinnern^^

Wir haben Kontakt zu einen Züchter mit Hundeschule etc., wenn wir ihm n Besuch ab gestattet haben, melde ich mich nochmal :)

Gesendet von meinem GT-I9100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!