Pudel bürsten
-
-
Hi,
ich weiss war schön öfters Thema.
Gestern war ich jemanden besuchen die eine hübsche Zwergpudelhündin in Harlekin hat.
Der Hund war zu 50% verfilzt Um den Hund nicht zu Quälen habe ich ir die Hinterläufe Rute Bauch komplett abgeschoren der rest wurde ordendlich gebürstet.
Sie meinte auch 1 x die Woche drüberbürsten würde reichen.
Hab ihr dann meine Les Poochs Bürste in die Hand gedrückt und gezeigt wie ein Pudel gebürstet wird wärend ich den Hintern geschoren habe.
Nach etwas über 3 Stunden war die kleine dann fertig und sie hat mir geschworen es nie wieder so weit kommen zu lassen.
Der kleinen Maus hat man angemerkt das sie sich nach der ganzen Prozedur richtig wohl gefühlt hat.
Sie läuft jetzt in einem halben Puppyclip rum.Ich muss dazu sagen das es bei meiner Black & Tan reicht sie 1 x pro woche zu bürsten
Meine Harlis mindestens 3 x pro Woche und mein kleiner weißer wird im momennt 2 x am Tag gebürstet
Man kann es nicht verallgemeinern wie oft gebürstet werden muss weil dies einfach von Pudelfell zu Pudelfell unterschiedlich ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was möchtest du uns damit sagen?
-
Ich dachte hier ist der bereich Pflege und dachte bürsten gehört dazu
Und der rest steht ja da.
-
Ist schon gut, dass Du es schreibst. Und ja, ist von Pudel zu Pudel verschieden.
-
Zitat
Ich dachte hier ist der bereich Pflege und dachte bürsten gehört dazu
Und der rest steht ja da.
Ich wollte gar nicht so böse rüberkommen, ich habe es halt nur nicht verstanden. Ich habe irgendwie das Problem gesucht
.
-
-
Ah, das ist gut!
Man liest immer was von "wenig Pflege" oder "super pflegeleicht", aber wirklich genauere Angaben zur Pudelpflege hab ich irgendwie noch nie gefunden.
Und das es innerhalb der Pudel unterschiedlich ist wußte ich auch nicht.Liegt das unterschiedliche an den Farben? Also weiß filzt eher als schwarz oder so?
So ganz aufgegeben hab ich den Pudel ja nicht, auch wenn mein Mann so einen nie haben will. Aber wer weiß, so in 10 Jahren... -
Es gibt auch den Pudelthread - da ist es oft Lieblingsthema
Nein, liegt nicht an der Farbe, wobei die Silbernen oftmals dünneres Fell haben können, z.B. und man da oft die Weissen oder Schwarzen zur Verbesserung der Haarqualität reinzüchtet. Aber hauptsächlich liegt es an der Fellqualität. Pudelhaar ist von drahtig-gelockt, welches fast wasserdicht ist, bis fisselig-dünn und zart, wie dünnes Babyhaar. Saugt sich sehr leicht voll mit Wasser. Letzteres neigt mehr zum Filzen, ersteres weniger. Das dünne Fisselhaar ist viel pflegeaufwändiger.
-
Jaha, in den Thread trau ich mich aber nicht rein... Arren ist erst 4 Monate und Männe will und will keinen Pudel, da quäl ich mich ja nur in einem Pudelthread.
Was man so allgemein über dei Fellpflege findet ist eben echt dürftig, in meinem Rassebuch steht auch nur das "pflegeleicht".
Also gut zu wissen, wobei, nach meinem explodierten Wattebausch schaffe ich vermutlich alles an Fell was mir unter die Finger kommt. -
Zitat
J Arren ist erst 4 Monate und Männe will und will keinen Pudel, da quäl ich mich ja nur in einem Pudelthread.
Hehe, auch das ist oft Thema bei uns. Und weisst Du - unter uns gesagt - es gibt so etwas wie die Pudelitis: einmal infiziert wird das gerne chronischBesonders die Ehemänner sind dafür anfällig!
-
Bei meiner Harlidame ist selbst das weiße Fell wie Watte und das schwarze sehr pflegeleicht
Wobei das schwarze schneller wächst. Nach 6 Wochen wachsen sehe ich es immer das das schwarze Fell länger als das weiße ist
Natürlich nach dem wachsen und föhnen gut zu sehenWegen den Männern und Pudeln Der wollte auch keinen Pudel
Hab ihn dann zum Pudelzüchter geschleift und da war es dann um ihn geschehen
Wollte nur Harlekin haben Black Tan geviel im von den Bildern her nicht
Nachdem wir dann unseren kleinen abgeholt hatten und danch noch ein Harli eingezogen war meinte er das sind deine. Ich hole mir ein Black & Tan Mädel
Auch wenn oT ist. Bei der ersten Züchterin lief eine Black & Tan rum die hatte vor jeden Angst und lies sich nicht anfassen .aber zu meinem Männe ist sie auf den Schoß gekrabbelt.
Die Züchterin meinte das hat sie noch nie gemacht.
Der weiße ist mein traum und mehr werden auch nicht mehr einziehen.@Thekla1212 Hab es auch nicht böse verstanden.
Bin ja eh nur hier gelandet weil ich den Beitrag Warum hat der Pudel so ein schl................... 94 Seiten lang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!