Läufige sie & er,eine wahre "Qual"...oder wie schaut`s aus ?
-
-
Also..heute haben wir mit babyyy eine Hündin besucht(erst drausser ausserhalb des Territoriums +Mauli zur Sicherheit..) diese hat vor wenigen Tagen noch geblutet.
Also verstanden haben die beiden sich gut nur Herrchen der Boxerdame wollte keine "Leck-Übergriffe meines Rüden"noch ein hinten auframmeln.
Da mein Rüde sichtlich aufgeregt und aufgegeilt war war es stressig in der wohnung die beiden mussten räumlich getrennt werden.
Schade..ich hätte (solang es der Huundedame gefällt) ihn zumindest die Frau ablecken lassen wobei FRAGE:
-warum hat er immer die OHREn geleckt und am Hals komisch geknabbert als würde er sein eigenen Floh verfolgen^^
-und sollte kann man ihm dann "verbeiten " die dame so anzugehen oder generell die Konfrontation meiden.
Etwas "gespielt" und gut vertragen haben sich die Beiden nur leider mussten sie weil er ja auf sie drauf durfte räumlich getrennt werden!!
(Meiner hat arg laut gefiiiept und anschd. gelitten und nur gehechelt und sogar aus stress unbemerkt inne Bude gekackt....Also demnächst lasssen komplett ???
und: ist er erträglicher wenn sie wieder nicht so "duftend attraktiv ist"? (Oder wird er sie nun immer belästigen... sie hat bis vor 2 tagen geblutet..LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das war jetzt halt die erste Begebenheit für ihn so wie ich das lese. Ein anderes Verhalten von ihm hätte ich auch nicht erwartet. Natürlich kannst du ihm beibringen dass auch läufige Hundedamen tabu sind. Ein Bekannter hat 2 Jackie Rüden plus ein Weibchen, alles unkastriert. Läuft ganz unproblematisch ab und er muss sie nicht mal in der größten Hitze trennen. Auch die läufigen Hündinnen der anderen Bekannten können problemlos zu Besuch kommen. Da passiert auch nix, und niemand hat Streß.
Wenn das ein Jackie lernen kann... dann kann das deiner auch.
-
ZitatAlles anzeigen
Also..heute haben wir mit babyyy eine Hündin besucht(erst drausser ausserhalb des Territoriums +Mauli zur Sicherheit..) diese hat vor wenigen Tagen noch geblutet.
Also verstanden haben die beiden sich gut nur Herrchen der Boxerdame wollte keine "Leck-Übergriffe meines Rüden"noch ein hinten auframmeln.
Da mein Rüde sichtlich aufgeregt und aufgegeilt war war es stressig in der wohnung die beiden mussten räumlich getrennt werden.
Schade..ich hätte (solang es der Huundedame gefällt) ihn zumindest die Frau ablecken lassen wobei FRAGE:
-warum hat er immer die OHREn geleckt und am Hals komisch geknabbert als würde er sein eigenen Floh verfolgen^^
-und sollte kann man ihm dann "verbeiten " die dame so anzugehen oder generell die Konfrontation meiden.
Etwas "gespielt" und gut vertragen haben sich die Beiden nur leider mussten sie weil er ja auf sie drauf durfte räumlich getrennt werden!!
(Meiner hat arg laut gefiiiept und anschd. gelitten und nur gehechelt und sogar aus stress unbemerkt inne Bude gekackt....Also demnächst lasssen komplett ???
und: ist er erträglicher wenn sie wieder nicht so "duftend attraktiv ist"? (Oder wird er sie nun immer belästigen... sie hat bis vor 2 tagen geblutet..LG
Das Lecken und Knabbern ist das Vorspiel und auch ich würde nicht wollen, dass meine Hündin, die ja nicht von dem Rüden gedeckt werden soll, so bedrängt wird. Was soll das bringen?
Deinen Rüden machst damit nur wuschiger, wenn du ihm die paarungsbereite Hündin vor die Nase setzt und diesen viel zu nahen Kontakt zulässt.
Wenn meine Hündin während der Läufigkeit und auch während der Stehtage vermehrt Kontakt zu intakten Rüden hat, ist ihre Scheinträchtigkeit extremer und sie leidet darunter sehr.
Man trifft leider immer wieder potente HH die ihren Rüden ja "nur mal gucken" lassen wollen,
passiert ja nichts.
Doch, nämlich rund sechzig Tage später, da hab ich dann eine Hündin zu Hause, die anfängt ihr Nest zu bauen, Milch bildet, ihr Spielzeug hütet und anfängt wegen jeder Kleinigkeit zu fiepen.
Das ist nicht schön, nicht für mich und schon gar nicht für sie.Man könnte aber solch eine Begegnung als Übung sehen, dass die Hunde lernen, sich auch in diesen Situationen zu beherrschen und zurückzunehmen.
Das heißt aber kein "Ohrengeschlabber" und "Nackengezwicke" oder sonstige "Liebesbekundungen" und schon gar kein Aufreiten.
-
Interessant oki..ich dachte naja wenn nichts passieren KANN und die Hunde es geniessen und beide wollen sei es doch ok...hmmmz
LG
-
Nur mal so zur Info:
Wenn die Hündin "ein paar Tage vorher noch geblutet hat", dann kann es gut sein, dass sie noch in den Stehtagen oder grade erst damit durch war. Auch kurz nach der "eigentlichen" Stehzeit, also wenn man denkt sie müsste eigentlich durch sein, lassen sich viele Hündinnen noch decken (weggebissen hat sie ihn ja anscheinend nicht) wenn ihnen der Rüde gefällt. Wenn es ganz dümm läuft, kann man dann auch noch Welpen kriegen.Die Blutungen sind nicht immer ganz mustergültig "erst dunkel und viel, dann klarer werdend, dann gar nix mehr" und auch auf die ca. Tagesangeben wie lange so einen Läufigkeit geht würde ich mich nicht verlassen, die Zyklusdauer von Hündin zu Hündin etwas unterschiedlich.
Also nix mit "kann ja nix passieren!"Ich finde man kann es keinem Rüden verübeln, wenn er mit einer Hündin in dem Zyklusstadium in ein und demselben Raum rumlaufen und hemmungslos flirten und "spielen" (ach wie süß... ) darf und dann kurz bevor er zum Schuss kommt (oder sich das zumindest denkt) weggepflückt wird. Das macht wohl auch den stärksten Mann kirre.
In Zukunft würde ich es gar nicht so weit kommen lassen.
Wenn du weißt, dass die/eine Hündin so kurz erst durch ist mit der Hitze und dass dein Rüde stark darauf reagiert, würde ich das Treffen ausfallen lassen.An der Leine und bei nur mal ner zufälligen Begegnung im Park würde ich von einem Rüden auch bei ner läufigen Hündin zumindest noch minimale Disziplin erwarten und kein völliges abdrehen, aber wie gesagt, wenn man sie erst machen lässt und dann mittendrin abbricht, dann brauch man auch nix anderes erwarten als das der Rüde so ein "bisschen" in Sexrausch kommt.
Die Chance, dass er sich der Hündin gegenüber wieder normal benimmt sind denk ich recht gut, aber ich würd sie mal ne Weile nicht zusammen lassen bis sie weniger gut riecht.
Super wäre, wenn sie eine vor der Sorte wäre die unverschämten Rüden außerhalb der Läufigkeit die Meinung geigt, aber das macht halt nicht jede Hündin.Bei meiner Hündin macht es keinen Unterschied in der Scheinschwangerschaft ob sie Kontakt zu intakten Rüden hatte während der Läufigkeit.
-
-
Tja... nur dann wollen sie natürlich beeenden, was sie begonnen haben...und dann?
Es bringt keine Vorteile und macht die Hunde, weder Rüde noch Hündin glücklicher,
wenn sie ein bisschen miteinander "schnackseln" dürfen.Es macht Hunde auch nicht glücklicher, wenn sie sich fortpflanzen.
Das bringt ihnen null. Aber das hattet ihr ja zum Glück auch nicht geplant.
-
jaaaa ab woooO und wie genau schreite ich sinnvoll ein? ab hinten riechen und lecken...oder ganz auf Distanz halten...oder wo beginnt eine pädagogisch wertvolle Handhabung denn bitte mal detailliert erläutert ??

Danke schonmal... -Genauso dass er nur "Spuren verfolgt und kaum bis wenig auf mich achtet beim Gassi-- sollte ich dies Verhalten direkt beim "Festschnüffeln" abwenden oder ist sowas ok wenn er meine "Erlaubnis zum *lauf und lies Zeitung* hat...
Wenn ihr wisst was ich meine.....LG
-
Zitat
jaaaa ab woooO und wie genau schreite ich sinnvoll ein? ab hinten riechen und lecken...oder ganz auf Distanz halten...oder wo beginnt eine pädagogisch wertvolle Handhabung denn bitte mal detailliert erläutert ??

Mal riechen ist i.O. - das gehört für mich zur normalen sozialen Interaktion. Aber lecken und knabbern geht zu weit. Man merkt doch auch als Rüdenbesitzer ob die Hündin sich anbietet oder nicht. Daran erkenne ich ob ich meinen Rüden jetzt zurückpfeife oder ob die beiden spielen können. Sobald ich denke die Hündin könnte läufig sein, halte ich meinen Rüden zurück. Egal auch ob der andere HH findet die beiden könnten doch ruhig mal zusammen spielen (ist mir letztens erst passiert - bei einer Hündin in den Stehtagen wie mir der HH auch noch berichtete, beide Hunde ohne Leine auf dem freien Feld
). Mir ist das zu riskant und den Einwand von picominchen bzgl. der Scheinträchtigkeit kann ich, obwohl ich noch nie eine Hündin hatte, nachvollziehen. Außerdem ist es einfach unnötiger Stress für beide.ZitatGenauso dass er nur "Spuren verfolgt und kaum bis wenig auf mich achtet beim Gassi-- sollte ich dies Verhalten direkt beim "Festschnüffeln" abwenden oder ist sowas ok wenn er meine "Erlaubnis zum *lauf und lies Zeitung* hat...
Ich kann Dir nur sagen wie ich es halte: Habe ich ein bestimmtes Ziel oder üben wir, gibt es kein Festschnüffeln. Machen wir eine Schnüffelrunde darf Janosch so viel schnüffeln wie er will. Er merkt relativ schnell was Sache ist. Im ersten Fall kommt ein relatives scharfes "Hier" von mir, im zweiten sag ich irgendwann mal sanft "Komm" und geh gemütlichen Schrittes weiter. Wenn er allzu intensiv schnuppert pflücke ich ihn aber schon mal ab.
-
Ok,,danke für die hilfreichen Tipps schonmal..:)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!