Lange Autofahrt - wie erträglich für Hund machen?
-
-
Kennt ihr das Adaptil-Spray?
Das ist extra für lange reisen gedacht.
Es enthält so ne Art nachgebaute Phäromone aus der Muttermilch die beruhigend wirken.
Klappt allerdings nicht bei allen Hunden. Müsste man eventuell mal ausprobieren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lange Autofahrt - wie erträglich für Hund machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trudi fährt in ihrer vertrauten Box Auto.
Das klappt super weil sie sich sofort zum Pennen hinlegt wenn man sie rein packt.Gejammert wird da nur, wenn sie mal muss.
Ansonsten wird geschlafen oder auch mal am Kauknochen herumgearbeitet während der Fahrt.
-
Hallo,
hm das mit dem Spary wäre ein Versuch wert, jedoch lese ich sehr wenig positive Ergebnisse damit

Hm, ne Box..also ersten gibt es keine Box die in das Auto passt..und zweitens haben wir nach einem 1/2 Jahr training aufgehört mit der Box zu üben..sie geht rein holt ihr leckerlie raus und zischt wieder raus..mal drinn bleiben ist schlicht unmöglich, sie mag es wohl wirklich nicht. Sehr komisch meine dame, mag es eh überhaupt nicht wenn irgentetwas über ihr ist, auch ne decke oder so..:(
Noch jemand ideen ???
-
ja also entweder wollt ihr da hin oder ihr wollt da hin, dann muss der hund da halt durch. was sollt ihr mehr machen als pausen? pausen und ihr trinken anbieten. zwischendurch vielleicht mal einen kauknochen/rinderkopfhaut etc. zur beschäftigung. Automarken erkennen wird sie wohl nicht spielen, und wenn du sie nicht in die box packen willst, gibt es im auto ja nicht so viele alternativen.
es gibt auch so ein halsband, das ähnliche effekte wie dieses spray haben soll. meine TA war davon ganz begeistert. vielleicht wollte sie es mir aber auch nur verkaufen
soll aber ihren hund extrem beruhigen. das wäre vielleicht noch eine möglichkeit. (kostenpunkt rund 39,00€; haltbar 4 wochen) -
Also vielleicht solltest du dich doch mal mit deinem TA absprechen?
Meine TA hat da immer prima Ideen, teilweise mit Präparaten aus der Humanmedizin, die die Tiere ein wenig herunterdimmen, ohne sie gleich vollkommen chemisch zu vergiften.Ich hatte so etwas für den "Notfall" in Tropfenform dabei, das hätte ich dann bei Bedarf auf einen Hundekeks träufeln können.
Aber zu meinem großen Erstaunen haben die beiden Junghunde selig geschlafen: von Bayern in die Bretagne, fast 12 Stunden! Ich glaub es war ihnen nur wichtig, dass die ganze Familie um sie herum saß. Und das Packen (bei 5 Leuten) war ja auch schon so aufregend!Hoffentlich kommst du auch so erholt am Urlaubsort an, wie ich , ich wünsch euch schönen Urlaub!
-
-
Ich habe das Problem mit meinem Hund auch. Er hat aber richtig Stress beim Autofahren, vergräbt sich unter die Decke, ist ganz steif und sehr angespannt. Kurze Fahrten klappen gut aber lange geht gar nicht. Wir haben es auch mit Bachblüten probiert, dann mit diesem Spray. Klappte alles nicht, der Stresspegel ist einfach zu hoch. Ich fahre 2 mal im Jahr in die Heimat, das sind auch gute 6 Stunden und ich lasse ihn mittlerweile hier bei Freunden. Ich tu ihm den Stress nicht mehr an
. Zwei mal hab ich ihn damals mitgenommen und es hat Wochen gedauert, bis er mal wieder alleine ins Auto reingesprungen ist.Ich würde es trotzdem mal mit dem Spray bei deinem HUnd versuchen. Es gibt Hunde, denen hat es super geholfen :)
-
Zitat
Ich habe das Problem mit meinem Hund auch. Er hat aber richtig Stress beim Autofahren, vergräbt sich unter die Decke, ist ganz steif und sehr angespannt. Kurze Fahrten klappen gut aber lange geht gar nicht. Wir haben es auch mit Bachblüten probiert, dann mit diesem Spray. Klappte alles nicht, der Stresspegel ist einfach zu hoch. Ich fahre 2 mal im Jahr in die Heimat, das sind auch gute 6 Stunden und ich lasse ihn mittlerweile hier bei Freunden. Ich tu ihm den Stress nicht mehr an
. Zwei mal hab ich ihn damals mitgenommen und es hat Wochen gedauert, bis er mal wieder alleine ins Auto reingesprungen ist.Ich würde es trotzdem mal mit dem Spray bei deinem HUnd versuchen. Es gibt Hunde, denen hat es super geholfen :)
Ja, das mit dem Spray wird mal ein Versuch sein..geh gleich mal im netzt danach auf suche..
Deswegen, überlegen wir ob wir überhaipt diese lange fahrt machen, denn das restliche Jahr ist mir dann lieber als nur 10 tage urlaub, und wenn ich mir damit das autofahren wieder kaputt mache, ist es das nicht wert. dann fahren wir halt wieder an die ostsee..oder fliegen ohne hund weg ( was mir schwer fällt)..
Danke an euch
-
falls du dich für irgendwelche mittelchen entscheidest, probiers vorab dann schonmal aus. bekannte von uns bekamen auch globolis für ihren wuff empfohlen - die sollten ihn beruhigen - nix war, der drehte dann noch kräftiger am rad als ohne.
-
Wir sind nachts gefahren (Abfahrt 2:30 Uhr, Ankunft Nordsee 8:30 Uhr). Unsere beiden Hundchen haben die ganze Fahrt im Auto geschlafen.
Grüße Bernd
-
Zitat
j
es gibt auch so ein halsband, das ähnliche effekte wie dieses spray haben soll. meine TA war davon ganz begeistert. vielleicht wollte sie es mir aber auch nur verkaufen
soll aber ihren hund extrem beruhigen. das wäre vielleicht noch eine möglichkeit. (kostenpunkt rund 39,00€; haltbar 4 wochen)Im Internet gibt es das schon wesentlich billiger, zw. 20 und 25€.

Bei meinem Hund war das Halsband ne totale Katastrophe, allerdings lag es an der Tatsache HB an sich, das er ständig tragen sollte. Das hat ihn so gestresst, dass ich es nach 6 Tagen runter machen musste, weil er angefangen hat, mehr oder weniger grundlos nach allem und jedem zu schnappen. Danach war wieder alles gut.
Probieren kannst du das Spray oder HB ja mal, so teuer ist beides ja nicht und schlimmstenfalls bringt es halt nichts.
Einfach ne Frage, die mich interessiert (kein Vorwurf!!): wenn eure Hunde Probleme mit dem Autofahren haben, wohin fahrt ihr mit den Hunden? Verbinden sie damit was positives oder eher negative Sachen wie Arbeit (wo er ignoriert wird), Tierarzt o.ä.? Mein Hund fährt total gerne Auto, weil es zu 99% nur zum Gassi mit anderen Hunden oder auf den HuPla geht, was er beides toll findet. Ist für diese Hunde das Autofahren an sich so schlimm, dass es auch durch positive Erlebnisse danach nicht anders belegt werden kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!