Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Bist Du sicher, dass er schoko ist?
    Das erste Bild sieht rotstichig aus (vor allem am Bauch), schwer zu sagen ob das der Untergrund ist, der reflektiert oder das ganze Bild einen Stich hat. Auf dem zweite Bild sieht er fast "blau" aus.

• Ja bin ich. Das wurde von jemandem gesagt/bestaetigt, der bzgl. seines Wissens ueber Malinois/Belgier einer der Experten in Deutschland ist ;)

Es ist kein blau (dachte ich aber auch erst) und angeblich gab es frueher auch ab und an mal schokofarbene Malis. Mir war die Farbe voellig neu.

• Aber der hat eine schwarze Nase?! Für mich sieht er aus wie ein "Kohl-Fuchs" (bei Pferden verursacht durch das Smutty-Gen)....einen Blauschimmer sehr ich aber auch etwas. Sehr kurios!

• Oh, schön, dieser Thread ist mal wieder auf die erste Seite gerutscht! :smile:

Auf dem Foto

Zitat

kann ich ihn auch als schoko sehen, halt nicht solid chocolate wie bei Labrador, sondern eben chocolate sabel. Der gelb/rote Anteil vom Fell, die Grundfarbe, bleibt wie sie ist. Nur das, was bei "normalen" Malis schwarz wäre wird zu braun.
    Könnte aber auch blau sein, also von schwarz zu grau verdünnt... ist auf dem Foto einfach etwas schwer zu sehen, vielleicht liegts auch an der Farbwiedergabe auf meinem Laptop.

In dem zweiten Link, welcher von den Hunden ist er denn da? Der direkt links in der "Wolke"? Weil, in den anderen Bildern rechts, die man durch draufklicken vergrößern kann, sind doch mehrere verschiedene Hunde und da kann ich jetzt nicht sagen wer er ist.
    Jedenfalls, der Hund links sieht auf dem Bild für mich eher blue-sabel als chocolate-sabel aus. Aber wie gesagt, das kann auf Fotos täuschen...

Zitat

[...] angeblich gab es frueher auch ab und an mal schokofarbene Malis. Mir war die Farbe voellig neu.

Joa, das Gen für "braun" ist ja rezessiv und kann sich daher über zig Generationen verstecken. Ich glaub wir hatten das irgendwo weiter vorn in diesem Thread schonmal, dass das bei Deutschen Schäferhunden auch ab und an (selten) mal auftaucht.

Ich hab passend zum Thema auch was schokoladiges (Fotos nicht von mir, hab aber Erlaubnis sie zu zeigen).
    Einmal ein Saluki in choco & tan:

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist die häufigste Ausprägung von braun beim Saluki. Halt einfach ein normaler black & tan zu braun verändert. Wie beim braunen Dobermann. Das braune Pigment ist in diesem Fall recht kräftig und dunkel.

Das hier ist ein Bruder dazu, selber Wurf:

Da könnte man jetzt vom Gesamteindruck her denken, der wäre halt irgendwie "rot".

Tatsächlich hat der aber die gleiche Grundfarbe, wie sie ein schokoladiger/brauner Mali hätte.
    Das ist ein Sabel, oder wie man bei Salukis sagt "black fringend red". Zu deutsch schwarz befranstes rot oder rot mit schwarzem Überflug). Im Französischen sagen sie glaube ich "charbonne" zu dieser Farbe, "rußig" (oder so ähnlich, ich kann kein bisschen französisch), ich meine das wird in Belgien auch bei den Malis mit dem schwarzen Überflug gesagt?
    Grundfarbe ist rötlich-braun mit (in diesem Fall nur sehr wenig) schwarzem Überflug. Malinois sind ja meistens mit sehr üppigem schwarzem Überflug gesegnet und haben dann noch die schwarze Maske, die aber seperat vom schwarzen Überflug am Körper vererbt wird.
    Der Überflug wird, wie alles schwarze Pigment, zu braun verändert, die Grundfarbe bleibt wie sie ist. Deswegen auch die leberfarbene Nase, die in dem Fall halt recht hell ausgefallen ist.
    Das nennt man dann bei Lukis "liver fringed red" oder "chocolate sabel", zu deutsch "leberfarben/braun/schoko befranstes Rot". Ist einen vom Standard erlaubte Farbe, aber ziemlich selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!