Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Der 2. Pudel von links, so wurde mir gesagt, war allen Ernstes einmal schokobraun (also so wie der: http://www.google.ch/imgres?im…g&ved=0CD8Q9QEwAw&dur=552)

Ich konnte es kaum glauben, dass der dermassen ausgebleicht ist. Wie geht das? Ich kenne andere schokobraune Pudel, die mit der Zeit auch heller werden/wurden, aber in der Form, also fast ganz weiss, habe ich das noch nie gesehen.

• @ Falbala

Sieht für mich nach "Cafe au lait" aus, so wird es zumindest auf der Seite http://buntepudel.de bezeichnet und kommt laut der Seite zustande, wenn ein brauner Pudel wie ein silberner Pudel GG ist, da die G-Serie für das Aufhellen zuständig ist, nur dass ein brauner Pudel nicht zu silber aufhellt, sondern eben zu so einer Farbe.

Weißt du denn welche Farben die Eltern hatten?

• Danke für die Erklärung, Steffi. Ja, das könnte natürlich sein - da hab ich gar nicht dran gedacht.

Laut meiner Züchterin ist er aber ein auf die Farbe braun gezüchteter Pudel. Gene weiss ich nicht, habe nicht länger mit ihr darüber geredet. Ich weiss also leider auch nicht, wer die Eltern sind und wo er herkommt. Schade, denn das würde mich jetzt schon interessieren.

• Ok, wobei das glaube ich auch hinkommen könnte, wenn er aus braun gezogen ist.
    Viele Braune halten die Farbe ja nicht lange, was auch auf die G-Serie zurückgehen könnte (oder wohl auf die V-Serie). Selbst bei einer Verpaarung von braun mit braun könnte es also vermutlich sein, dass die Eltern beide Gg sind und daraus könnten dann wieder Welpen mit GG fallen.

Ich weiß nicht, ob du mal auf der Seite, die ich verlinkt hatte, geschaut hast, aber ich finde, dass der dort abgebildete "Cafe au lait" Pudel sehr ähnlich von der Farbe her aussieht und finde die Erklärung, dass es an der G-Serie liegt und dabei vergleichbar mit den Silberpudeln ist auch schlüssig.

• Oh! den Thread hat ich ganz vergessen!
    Dann stell ich mal hier meine Fragen:

Welche Hautfarbe haben Dalmatiner, und warum werden sie weiß geboren und bekommen erst später ihre Punkte?

Bei den Nackthunden kommt es recht oft vor, das sie hautmäßig hell/weiß mit dunklen Flecken geboren werden und diese dunklen Flecken 'wachsen' dann mit der Zeit zu.
    Mein Hund wurde zb hautmäßig fast weiß geboren und hat nur 2 große dunkle Flecken auf dem Rücken und einen am Rutenansatz. Dazu noch viele kleine. Inzwischen ist der ganze Rücken dunkel. Die Haare sind in den Stellen weiß, wo auch die Haut bei Geburt weiß war, und dunkel, wo eben auch die Haut dunkel war (soweit man das auf seinen Welpenbildern erkennen kann). Vielleicht weiß auch hier jemand was zur Genetik?

Lg Anna

• Viele Rassen hellen ja noch auf / dunkeln noch nach. Karlie wurde dunkel geboren und ist jetzt hellbraun! Ist aber auch nicht so häufig, meistens werden nur hellgeborene hellbraun.

• Ja, dass sich die Haare nach und nach dunkler oder heller werden find ich recht normal. Aber beim Dalmatiner sind die Haare der entstehenden Flecken doch gleich schwarz, oder irre ich mich?

Die braunen Haarflecken waren bei meinem Hund auch dunkelbraun bei der Geburt und sind jetzt hellbraun/rot...

• Zitat

Ja, dass sich die Haare nach und nach dunkler oder heller werden find ich recht normal. Aber beim Dalmatiner sind die Haare der entstehenden Flecken doch gleich schwarz, oder irre ich mich?

Die braunen Haarflecken waren bei meinem Hund auch dunkelbraun bei der Geburt und sind jetzt hellbraun/rot...

Ich hab keine Ahnung, aber interessant st es.

• Ich habe gerade gelesen, dass es beim Dalmatiner noch nicht ganz geklärt ist, wie die Flecken nun genau entstehen, aber wohl auf jeden Fall die T-Serie, die sogenannte Tickings erzeugt, mitverantwortlich ist.
    Nur sind die Tickings bei anderen Rassen nicht so groß und klar abgegrenzt, weshalb vermutet wird, dass da beim Dalmatiner noch andere Gene mit reinspielen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!