Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Vater trägt kein Sable.
    Mutter ist normal sable-white.
    Ich glaube sable ist nicht rezessiv. Bin mir aber nicht sicher.
    Die Mutter hat nämlich nur auf der väterlichen Seite den Sable-Schlag.

Wenn ich es richtig verstanden habe entsteht beim Border Collie lilac nur, wenn sowohl Rot als auch Blau bei beiden Elterntieren vorliegt. Lilac ist quasi die Verdünnung von Rot.
    Also wie Blau die Verdünnung von schwarz ist.

• Zitat

die Mutter ist normal sable-white.

Die Mutter muss aber ein dark-sable sein, sonst kann sie kein trico bzw. black&tan vererben.

Zitat

Ich glaube sable ist nicht rezessiv.

Kommt drauf an, gegenüber was. Gegenüber back&tan ist es dominant. Deswegen kann die Mutter sable aussehen und black&tan vererben.

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe entsteht beim Border Collie lilac nur, wenn sowohl Rot als auch Blau bei beiden Elterntieren vorliegt. Lilac ist quasi die Verdünnung von Rot.

Nicht ganz richtig. Blau ist ja genau so eine Farbe wie lilac, kein Gen. Das Gen, dass beide Farben verursacht nennt man Dilution. Schwarz wird dadurch zu blau und braun zu lilac. Beide Eltern müssen also mind. das Gen für die Verdünnung/Dilution tragen, da es rezessiv vererbt wird.

• Vielleicht auch noch ganz spannend welche Farben noch im Wurf gefallen sind:

Red-white: 3
    Blue-white: 1
    Black-white: 1
    Red-tri: 1
    Blue-sable??: 1
    Lilac-white: 1

+ Mala welche Farbe sie nun trägt

Hab leider keine eigene Bilder von den Geschwistern.
    Müsste die Züchterin vorher um Erlaubnis fragen

• Ok, lass mich mal denken....

dann müsste die Mutter
    ayat Bb Dd oder dd

und der Vater
    kBat bb Dd

sein. Allerdings gibts wieder das blue-sable nicht. Das wird dann wohl eher ein trico sein, so wie deiner vermutlich einer ist. Anders geht es genetisch einfach nicht.

Edit: kannst du mir mal den Link der Seite per PN schicken? Dann kann ich ja die Bilder mal anschauen.

• TanNoz: und woran machst du fest, dass es blau-zobel und lilac-zobel garnicht geben darf, dafür blau-tricolor und lilac-tricolor?

sowohl zobel als auch tricolor sind "zeichnungen" die über alle anderen farben "gelegt" werden können, allerdings nicht immer sichtbar sind (merle-zobel als auch ee-red-zobel).

ich fühl mich übrigens nicht angegriffen, mag solche diskussionen auch.

nochmal zu thema blau / dilute - ja vielleicht sind die (mir bekannten) border-leute da etwas unkorrekt, aber wenn diese von blau reden ist das dilute gemeint (wie ich oben schon erwähnt hatte)

• Hier noch ein paar Bilder von Mala:

Wie gesagt es ist total schwierig ihre Farben einzufangen.

Wenn es interessiert hier ein pdf-Dokument mit ihren Eltern und Geschwistern zum runterladen

https://www.wetransfer.com/dow…4e1220130722170012/332b7f

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!