Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
ich hab da mal 'ne Frage an die Schäferhund-Leute:
ich hab neulich einen "gelben" Schäferhund getroffen, "gelb" = wie ein hellerer Labrador.
Ich hab bisher so eine Farbe bei DSH noch nie gesehen (vom Kopf/Körperbau her, war der Hund für mich aber schon 100 % DSH; hab leider kein Foto), gibt es die beim DSH? Oder evtl. könnte ich ja den Halter falsch verstanden haben, und könnte das ein weißer Schäferhund gewesen sein, der zu dunkel geraden ist (hab ich doch richtig verstanden, dass das Weiß der Schäferhunde ein sehr helles gelb ist?)?lg
Könnte einfach ein "wildfarbener" weißer Schäferhund gewesen sein, das käme mit dem Labradorvergleich hin, da es sich genetisch um dieselbe Fellfarbe handelt.
Ein "weißer" Schäferhund aus normalen Deutschen Schäferhunden wäre auch möglich, dieser wäre vermutlich auch dunkler als "echte" Weiße Schäferhunde, da viele DSH-Züchter viel Wert auf eine tiefe Phäomelaninintensität legen, aus welchen Gründen auch immer. Ich kannte mal einen "weißen" DSH aus "bunten" Eltern, der im Laufe seines Lebens quittengelb wurde.LG,
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
steffi2389: der DSH war gelber als die auf "deinen" Bildern
Ich denke eher, dass Rasifan recht hat, der Hund ist allerdings noch recht jung (ich glaube, knapp 1 Jahr), also kein "vergelben durch Alter" ...
Ich hoff, dass ich mal meine Kamera dabei hab, wenn ich den Hund nochmal treff, dann stell ich hier ein Bild ein ...
lg
-
Zitat
Ich denke eher, dass Rasifan recht hat, der Hund ist allerdings noch recht jung (ich glaube, knapp 1 Jahr), also kein "vergelben durch Alter" ...
Ich hoff, dass ich mal meine Kamera dabei hab, wenn ich den Hund nochmal treff, dann stell ich hier ein Bild ein ...
lg
Vor ein paar Jahren hab ich auch mal so einen gesehen, das war auf einer Hundeausstellung.
Der Besitzer meinte, das wäre ne Fehlfarbe, der Hund sei in einem normalen DSH-Wurf gefallen.
War übrigens ein unheimlich schönes Tier. -
ich hab die letzten Wochen 2 Dilute-Mini Aussis kennen gelernt
zuckersüße graue Welpenhab ich so auch noch nie gesehen
leider auf den Bildern nicht so gut ersichtlich, aber sind Girl 1 und Boy 2 von Queeny
http://www.sparkingheart.de/welpen.htmwurde mir auch als Fehlfarbe vorgestellt
-
Mein Aussie (?) in fast ganz weiß, 9 Monate alt, top fit und kerngesund.
Ich muss dazu sagen, dass ich seine 100%ige Reinrassigkeit nicht nachweisen kann, er kam über eine Pfelegefamilie aus Spanien zu mir. Die haben die Hündin mit ihren 6 Welpen aus der Tötungsstation nach Deutschland geholt und die Kleinen hier vermittelt und die Hündin selbst behalten. Die Mutter war auf jeden Fall ein Aussie, den angeblichen Vater kenne ich nur von Bildern (aber wer weiß...)
Aber ohne Frage: Ich vergöttere meinen Anjuk! -
-
Huch, dass dieser Thread nochmal hochkommt...
@mayaanouk: Dein fast ganz weißer Aussi könnte vielleicht ein Doubel Merle sein - die sind ja auch nicht alle taub und blind, man kann ja auch mal Glück haben.
Aber da er ja nicht sicher reinrassig ist, könnte es auch einfach sein, dass er ein "normaler" Merle mit einer ausgedehnten Scheckung ist, die ja bei den reinrassigen Aussis nicht erwünscht ist.Dass die "gelben" Weißen Schweizer Schäferhunde/weißgeborene Schäferhunde als "wildfarben" bezeichnet werden find ich ja drollig. Mit wildfarben würde ich eher eine wolfsähnliche Farbe verbinden, wie beim grauen DSH.
-
Zitat
lg
ich bin ja auch garnicht anderer Meinung, hab nur versucht ein vergleichsbild zu haben. so wie du es beschreibts kann das nichtzmal mehr ein weißer mit viel wildfarbe sein. so ausgeprägt sind die nichtmehr, nichtmal bei den Amis.
-
-
Zitat
Dass die "gelben" Weißen Schweizer Schäferhunde/weißgeborene Schäferhunde als "wildfarben" bezeichnet werden find ich ja drollig. Mit wildfarben würde ich eher eine wolfsähnliche Farbe verbinden, wie beim grauen DSH.
Der Ahne des Weißen ist ja der DSH und da der genpool anfangs seehr klein war wurden immer ,al wieder DSH eingekreuzt. das gelbliche was bei manchen durchkommt ist dann ja das erbe des DSHschätze mal so ist man auf " wildfarbe" gekommen. der Begriff "fehlfarbe" wird denke ich zu anfang nicht so willkommen gewesen sein, da der weiße ja ursprünglich eine fehlfarbe des DSH war und dadurch komplett aus den standard ausgeschlossen wurde.. damals wurden viele welpen wegen ihre "unerwünschten" weißen farbe getötet
-
Zitat
@mayaanouk: Dein fast ganz weißer Aussi könnte vielleicht ein Doubel Merle sein - die sind ja auch nicht alle taub und blind, man kann ja auch mal Glück haben.
Aber da er ja nicht sicher reinrassig ist, könnte es auch einfach sein, dass er ein "normaler" Merle mit einer ausgedehnten Scheckung ist, die ja bei den reinrassigen Aussis nicht erwünscht ist.Danke für die Antwort
Mir wurde schon versichert, dass Anjuk reinrassig ist. Da aber der Vater noch immer beim Besitzer in Spanien lebt, konnte ich von dem nur Fotos sehen. Welcher Hund mir da gezeigt wurde, weiß ich einfach nicht so 100pro, der auf dem Foto war jedenfalls ein Aussie in red merle. Ich denke auch eigentlich, dass es wirklich Anjuks Vater war. Die Mutter mit den Welpen kenne ich persönlich und Anjuk entwickelt sich auch sehr gut, das Fell wächst jetzt wie verrückt und auch die Tierärztin meint, es sieht ganz nach Australian Shepherd aus.
Nur: Ohne Papiere und Ahnennachweise keine anerkannte ReinrassigkeitDas ist das einzige "Problem".
Mir aber auch wirklich egal, der Hund ist super, ob nun rein oder gemixt.Die Tierärztin sagte auch, dass die Pigmentierung am Kopfbereich (Augen, Ohren, Nase) schön ausgeprägt sei, das Risiko von Blind- und Taubheit sinkt damit schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!