Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Schon klar, aber warum nehme ich eine Rasse, die so gar nicht zu meinen Bedürfnissen passt, versuche ihr all das "abzuzüchten", was als typische Eigenschaften in langer Zucht hervorgebracht wurde, und erhalte dabei sehr viel "Ausschuß" an Nachzucht (ganz hart gesagt), der meinem Ideal (noch) nicht entspricht, sich aber auch nicht mehr für die ursprüngliche Arbeit eignet – während es gleichzeitig schon Rassen gibt, die genau das mitbringen, was ich möchte?

Wenn es so eine Rasse noch nicht gäbe, wäre das ja noch irgendwie sinnvoll – schließlich müssen die heutigen Begleithunderassen ja auch aus irgendwas entstanden sein – aber es ist ja nicht so, als ob es in dem Bereich nicht schon genug Auswahl gäbe. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler, aber außer der Optik fällt mir das wirklich kein Grund ein. :ka:

Das sehen diese Leute vielleicht nicht so.

Und alle Begleithundrassen sind mir z.b. zu klein. Nur mal um ein Beispiel zu nennen.

• Jedem seins, auch wenn man über Zuchtziele wie "wenig Jagdtrieb" und "familiengeeignet" und was die überhaupt konkret bedeuten, natürlich vortrefflich diskutieren kann. Ich hab' ja auch nur gesagt, dass ich es nicht verstehe – muss ich ja auch nicht.

(Größe fällt für mich z.B. größtenteils unter Optik. ;) )

• Sorry, dann schnell wieder zurück zum Thema. :smile:

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es Appenzeller auch in braun gibt – nennt sich wohl "havannabraun" und sieht so aus: Bild 1, Bild 2.

Hat das schon mal jemand "live" gesehen oder weiß, wie das zustande kommt?

• Zitat

Sorry, dann schnell wieder zurück zum Thema. :smile:

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es Appenzeller auch in braun gibt – nennt sich wohl "havannabraun" und sieht so aus: Bild 1, Bild 2.

Hat das schon mal jemand "live" gesehen oder weiß, wie das zustande kommt?

http://www.appenzeller-welpen.ch/473912/594.html
    hier steht etwas dazu.
    Mistviehbesitzerin hier im Forum hat eine Schilt-Appenzeller-Welpin!

• Zitat

Und die Augen gehen Richtung Blau :???:
    Ich bin etwas verwirrt

Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Allerdings sieht der auch irgendwie nicht wie ein reinrassiger Labbi aus, dazu ist der Kopf zu rund und die Ohren viel zu lang. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!