DF-Haushalts-Notdienst

• Hallo ,weiß hier jemand wie man eine vergilbte bluse wieder weiß bekommt ?
    Ich hab jetzt was von Backpulver gelesen aber wieviel und ob es wirkt weiß ich nun nicht.Hat das schon jemand ausprobiert? :hilfe:
    Wollte sie eigentlich am Freitag anziehen....

• Waschen mit einem Spritzer blauer Tinte - hab ich schon oft gehört bzw gelesen, mich aber selbst noch nie getraut.
    Durch die blaue Farbe wird das Weiß aufgebessert und erscheint "reiner". In den meisten Waschmitteln für Weißes ist auch tatsächlich blaue Farbe drinne als "optischer Aufheller"

• Ich hätte auch mal ne Frage...:ops: .

Wie bekomm ich so eine richtig schön grau/schmutzige Badewanne sauber?
    "Normale" Putzmittel und Lappen hilft nix...wenn ich mitm Fingernagel dran kratze geht der Schmutz minimal weg, aber des geht ja a) ned mit der ganzen Wanne, und b) hab ich Angst so irgendwas kaputt zu machen...

Aggressives Mittel kann ich ja nicht benutzen, aber was dann? Hab schon an Stahlwolle gedacht, aber irgendwie glaub ich das ist auch blöd. ^.^

• Zitat

Waschen mit einem Spritzer blauer Tinte - hab ich schon oft gehört bzw gelesen, mich aber selbst noch nie getraut.
    Durch die blaue Farbe wird das Weiß aufgebessert und erscheint "reiner". In den meisten Waschmitteln für Weißes ist auch tatsächlich blaue Farbe drinne als "optischer Aufheller"

Ja das hab ich auch grad im i-net gelesen ,aber das trau ich mich glaub nicht :/

Aber vielen dank für deine schnelle hilfe vielleicht ring ich mich ja morgen durch.

• Zitat

Ich hätte auch mal ne Frage...:ops: .

Wie bekomm ich so eine richtig schön grau/schmutzige Badewanne sauber?
    "Normale" Putzmittel und Lappen hilft nix...wenn ich mitm Fingernagel dran kratze geht der Schmutz minimal weg, aber des geht ja a) ned mit der ganzen Wanne, und b) hab ich Angst so irgendwas kaputt zu machen...

Aggressives Mittel kann ich ja nicht benutzen, aber was dann? Hab schon an Stahlwolle gedacht, aber irgendwie glaub ich das ist auch blöd. ^.^

Wenn der Belag Kalk ist, dann evtl Zitronensäure oder Essigessenz - kann auch eine andere Carbonatverbindung sein, die ist dann noch etwas hartnäckiger.
    Stahlwolle fänd ich auch ne blöde Idee aber Scheuermilch ist idR Emaileverträglich

• Super Thread - und ich nutze den auch gleich mal :D

Hab folgendes Problem:

Bin vor kurzem in eine Wohnung mit neu verlegtem Laminat gezogen. Nun ist es so... egal wie oft ich wische, der Boden scheint niemals sauber zu sein :???: Selbst direkt nach dem Wischen - läuft man mit weißen Socken, sind die nicht lange weiß :ops: Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann??? :hilfe:

• Zitat

Ach...Scheuermilch hieß das Zeug!
    Ja..man merkt das ich noch kein Jahr hier wohne. ^.^

Danke schonmal!
    Essigessenz haben wir sogar hier, aber tut das dem Kalk nichts?

Soll es doch, der Belag den du entfernen möchtest ist ja wahrscheinlich Kalk oder?
    Wenn es sich um eine ältere Emailwanne handelt ist Essigessenz tatsächlich problematisch, dann lieber Zitonensäure (gibts als Pulver in der Drogerie)
    Einer Acryl- oder Keramikwanne sollte das aber nichts machen.
    Und wichtig, wenn dann Scheuermilch und nicht -pulver - das ist sehr grobkörnig.

• Zitat

Super Thread - und ich nutze den auch gleich mal :D

Hab folgendes Problem:

Bin vor kurzem in eine Wohnung mit neu verlegtem Laminat gezogen. Nun ist es so... egal wie oft ich wische, der Boden scheint niemals sauber zu sein :???: Selbst direkt nach dem Wischen - läuft man mit weißen Socken, sind die nicht lange weiß :ops: Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann??? :hilfe:

Wisch ein paarmal nur mit Essigreiniger und kaltem Wasser.
    Je heißer das Wasser desto schlechter die Reingung soweit ich weiß.

• Zitat

Wisch ein paarmal nur mit Essigreiniger und kaltem Wasser.
    Je heißer das Wasser desto schlechter die Reingung soweit ich weiß.

Das werde ich mal versuchen. Ist echt peinlich mittlerweile. Jedes Mal wenn meine Schwester mit ihrem Kind kommt, hat der ruckzuck schmutzige Socken :ops: Und dabei wische ich schon jeden Tag :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!