DF-Haushalts-Notdienst
-
-
mein oller Physik-Prof in der Mädchenschule hatte Recht:
"Bei euch ist Hopfen und Malz verloren. Das einzige woran ihr euch erinnern werdet: Physikunterricht war wenn die Vorhänge zugezogen wurden, Chemie war wenn's stank!"Aber dafür kann ich prima ne alte Schreibmaschine auseinandernehmen und wieder zusammensetzen :)
PS: Soda kriegste gleichfalls in der Drogerie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier DF-Haushalts-Notdienst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte es gerade schreiben... Hab es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber mir leuchtet nicht ein, warum man da mit Säure groß weiter kommen sollte..
Würde da eher auf Spüli setzen, oder noch besser: da gibt es so einen fettlöser in ner roten sprühflasche, hab vergessen wie der heißt. Damit hab ich schon übelsten Fettdreck wegbekommen. Wichtig, einsprühen und gut einwirken lassen. Alternativ könnte vielleicht auch backofenspray funktionieren. -
Bref! Bref power. Mir lags auf der Zunge
-
Ich würde auch eher auf Soda setzen. Warm einwirken bringt sicherlich mehr als eine kalte Lösung.
Wenn Fett altert, bilden sich so Kondensate, die klebrig und schwer löslich sind (für konventionelle Haushaltsreiniger). So sah das unten im Fach im Küchenschrank aus, wo unsere Speiseölflaschen stehen. Ich habe das, nachdem ein Versuch mit Benzin nicht viel brachte, mit Methylenchlorid entfernt. Ist allerdings giftig und leicht flüchtig, also mit Schutzhandschuhen und Schutzbrille arbeiten und Raum gut lüften. Gebrauchtes Methylenchlorid beim Bauhof als Sondermüll abgeben!
Die Spülmaschine würde ich mit Spülmaschinenreiniger bei max. Temperatur einmal durchlaufen lassen. Wahrscheinlich löst das einen wesentlichen Teil der Fettreste in der Maschine (und ggf. in der Pumpe). -
Joa, besonders gut soll sich ja auch 1,1,2-Trichlor-2,2,1-triflourethan (wer braucht schon eine Ozonschicht) eignen Allerdings wüsste ich jetzt so spontan nicht wo ich das eine oder das andere her bekomme. Ist wahrscheinlich auch besser so
Ich probiers wohl erstmal mit Soda. -
-
Zitat
Bref! Bref power. Mir lags auf der Zunge
Stimmt, das hat bei mir noch alles weggeätzt
Und bzgl des Essigs: ich hatte in der Schule nie Chemie, also keine Ahnung wie was theoretisch wirkt. Vielleicht war das mein Glück als ich letztes Jahr den Dunstabzug beim Auszug damit blitzblank bekommen habe
Viel Erfolg mit dem Soda!
-
Zitat
Und bzgl des Essigs: ich hatte in der Schule nie Chemie, also keine Ahnung wie was theoretisch wirkt. Vielleicht war das mein Glück als ich letztes Jahr den Dunstabzug beim Auszug damit blitzblank bekommen habeRecht hast du. Ich habs in Ermangelung von Soda auch erstmal in Essig und Spüli eingelegt. Wenns nicht funktioniert weiß ich wenigstens warum, falls doch müssen sämtliche Chemie-Bücher umgeschrieben werden. (Oder das Fett ist schon so aufgeweicht, dass ihm diesmal die heiße Spülilösung doch den Gnadenstoß versetzt)
-
Man kann Fette sauer oder basisch hydrolysieren - siehe http://www.sofatutor.com/chemie/videos/…e-von-fetten-gk - aber basisch geht allgemein schneller und die entstehenden Seifen sind auch besser wasserlöslich. Mit den Fettsäuren, die in der sauren Hydrolyse entstehen, kannst du auch ziemlich viel Mühe haben.
-
Video lädt mir zu lange
Das geht dann aber nicht mit Essig- oder Zitronensäure -
Ist kein Video, ist eine Textseite. Essig- und Zitronensäure brauchen höhere Konzentration/längere Einwirkzeit, aber unmöglich ist es nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!