DF-Haushalts-Notdienst

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich nehme so nen Fensterwischer (von vileda). Einfach mit klarem Wasser (oder mit einem Schuss Allesreiniger) und Schwamm/Lappen den Dreck runter, wenns arg dreckig war ein zweites Mal mit sauberem Wasser drüber und dann mit der Gummilippe abziehen. Geht super schnell und man muss nicht ewig rumreiben und lahme Arme kriegen. Seitdem putze ich sogar recht häufig meine Fenster :hust:

• Zitat

Genau. Das ist das Allerbeste, jeder Dreck geht ab und man braucht Null Putzmittel, das verschmiert sowieso nur die Scheiben.

Sind die Dinger so gut? Dann geh ich mal stöbern, ich hasse Putzen mit diesen doofen Abzieher, immer Tropfen aufm Teppich und überhaupt.. *gnarf* Wenns was gibt ohne Abzieher muss ich das probieren.

• Zitat

Sind die Dinger so gut? Dann geh ich mal stöbern, ich hasse Putzen mit diesen doofen Abzieher, immer Tropfen aufm Teppich und überhaupt.. *gnarf* Wenns was gibt ohne Abzieher muss ich das probieren.

Ist vermutlich Geschmackssache. Meine Ma schwört auf das ganze Jemakoprogramm. Und zwar inklusive Zitronenbalsam (mit dem Lotuseffekt fürs Fenster!) und dem speziellen Jemakoabzieher (den gibts da nämlich auch :D) und den Speziallappen.

Ich hingegen fand immer (also als ich noch "daheim" wohnte), dass meine Fenster genauso schnell dreckig waren wie ihre. Mit dem Unterschied, dass meine Fenster schneller wieder sauber waren und zwar mit der klassischen Spüli-im-Putzwasser-Methode plus Abzieher und Zeitung zum Trockenreiben. Mich hat das Brimborium drumherum immer eher genervt (auf KEINEN FALL!!! darf das Jemakozeug mit herkömmlichen Reinigungsmitteln in Berührung kommen!!!!) und die Zeitersparnis fand ich da jetzt nicht wirklich gegeben.

• Meine Fenster sind immer streifig. Ich hab da alles durch, auch Zeitungspapier, bringt nix.
      Meine Oma meinte dann irgendwann "Kind, mach dir nichts draus, du hast andere Talente."

• In dem Fall wäre es vermutlich auch total überflüssig, dir zu raten, sie nicht im Sonnenschein zu putzen, weil das so einer der ersten Tipps gewesen sein dürfte, die du bekommen hast, oder?

• Ich hab nur nen normalen Lappen und Trockentuch von Jemako und putz damit nur mit klarem Wasser die Fenster. Geht schnell und einfach. ob die jetzt länger sauber bleiben als anders geputzt weiß ich nicht und glaub ich auch nicht grad. Hätte die Jemakosachen wahrscheinlich auch nicht, wenn meine Schwester die nicht vertreiben würde und ich die daher zum Einkaufspreis haben konnte.

• Zitat

In dem Fall wäre es vermutlich auch total überflüssig, dir zu raten, sie nicht im Sonnenschein zu putzen, weil das so einer der ersten Tipps gewesen sein dürfte, die du bekommen hast, oder?

:D Ja, außerdem bin ich ein ausgeprögter Nachtmensch und es kommt nicht selten vor das ich um 1 Uhr nachts anfange die Fenster zu putzen...

• Moin,

das ist mein Thema :pfeif:

Ich habe da noch einen viel besseren Tip.

Holt euch einen Fensterputzer :D

Diese ganzen "Zaubermittel" für tolle, klare Fenster haben meist nur einen Sinn - einen das Geld aus der Tasche ziehen.

Im Profibereich wird nur mit Wasser und Spüli geputzt. Wenn´s mal ganz schlimm ist, kommt Salmiak mit rein.

Die Fenster werden eingewaschen, die Ränder mit einem Mikrofasertuch abgewischt und dann die Scheiben mit dem Abzieher abgezogen. Danach werden noch mal die Ränder mit einem trockenen Tuch nachgewischt.

Zack-aus-fertig.

Bevor man irgendwelche super-tollen-schmutzabweisenden-frag-mich-nicht-Mittelchen kauft, sollte man sein Geld in gutes, vernünftiges Handwerkzeug (Einwäscher und Abzieher) investieren.

Sowas beispielsweise ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend

• Total beruhigend, dass ich das seit Jahren so mache.

Wenn ich allerdings sehe, wie gründlich (oder auch nicht) so mancher Fensterputzer da ist, mach ich es dann doch selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!