Welche Bachblüten bei panik und Stress?

  • Hallo,


    nimmst du jetzt die Rescue-Tropfen? Die sind wohl aber nicht für eine Daueranwendung geeignet.
    Ich würde dir sonst Rock Rose, Star of Bethlehem (Quasi als Aufarbeitung des Traumas) und evtl. noch Mimulus, wobei letztere nur, wenn er generell ängstlich ist, oder jetzt ungern in den Biergarten etc geht WEGEN dieses Vorfalls.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Du gibst Bachblüten unverdünnt, da sie schon verdünnt sind. In einer Stockbottel sind defakto nur 1-2 Tropfen der Blütenessenz (die ihrerseits auch schon stark verdünnt ist) und diese ist aufgefüllt mir verschiedenen haltbarmachenden Flüssigkeiten.


    Die Wirksamkeit ist eher umstritten, genauso wie es tausend verschiedene Dosierungsanleitungen gibt. Gib 3 x täglich 4 Tropfen. Das gute ist, dass man mit Bachblüten auch nix falsch machen kann ;-). Ein Tier kann die ganze Pulle trinken und es passiert nix.



    Das stimmt so nicht.
    Die Stockbottles enthalten die jeweilige Blütenessenz ("Konzentrat") und werden normalerweise zur Anwendung noch verdünnt.


    Für Interessierte die nachlesen möchten:


    http://www.blueten-reiki-licht…ueten-FAQ/Stockbottle.htm


    http://www.floracura.com/cms/anwendung-de/zubereitung.php



    Es gibt auch Anwender, die Blütenessenzen direkt "aus der Stockbottle" verabreichen, warum weiß ich jetzt nicht mehr genau. Mir ist davon lediglich in Erinnerung geblieben, dass damit ein anderes Energielevel angesprochen werden soll.
    Puh, ob's stimmt???
    Vielleicht weiß dazu noch jemand mehr.


    LG
    vom Kampfzwerg

  • Die Bachblüten in den Stockbottels sind aber auch super verdünnt, ich dachte auch immer das wäre ein "wirkliches" Konzentrat. Ich war in einem Bachblütenseminar, da haben wir das von der Bachblütenpäbstin Frau Marlies Hand gelernt ;-).


    Uns wurde aber auch gesagt, dass es eigentlich vollkommen egal ist, ob da nun 2 Tropfen Konzentrat drin sind oder 10, da es bei den Bachblüten eher um die Schwingungen geht und nicht um die Wirkungsweise der Tropfen für sich.

  • :smile: Natürlich sind die Blütenessenzen in der Stockbottle (zur Haltbarmachung ) bereits mit Alkohol verdünnt.


    Unabhängig davon, ob sie nach der Sonnen- oder Kochmethode gewonnen wurden, verdünnt man die gewonnene Blütenessenz zur Haltbarmachung zu gleichen Teilen mit Alkohol. Diese Mischung wird dann in die Vorratsflaschen (engl.: Stockbottle) abgefüllt und daraus können dann die Einnahmemischungen hergerstellt werden.


    Ich kann mir nocht vorstellen, dass ihr das anders gelernt habt, denn auch Marlies Hand bezeichnet die Stockbottles als Vorratsflaschen, aus denen die Einnahmeflaschen/-mischung hergestellt werden.
    Zum Nachlesen:

    :smile:
  • Zitat

    :smile: Natürlich sind die Blütenessenzen in der Stockbottle (zur Haltbarmachung ) bereits mit Alkohol verdünnt.


    Unabhängig davon, ob sie nach der Sonnen- oder Kochmethode gewonnen wurden, verdünnt man die gewonnene Blütenessenz zur Haltbarmachung zu gleichen Teilen mit Alkohol.


    Nichts anderes hatte ich geschrieben aber bei dir hörte sich das so an, dass die Bachblüten ein wirkliches Konzentrat sind, abgesehen davon das Marlies nicht gesagt hat, dass es zu gleichen Teilen mit Alkohol verdünnt ist, sondern dass auch die Konzentrate stark verdünnt sind und nicht 1:1 aber das ist ja auch nicht so wichtig. Sie sind schon sehr stark verdünnt und in den Verbrauchsfertigen sind vielleicht grade mal ein paar Tropfen von dem "Konzentrat" drin.


    Alles in allem geht es auch nur darum, dass man sich nicht zu große Hoffnungen auf die Wirkungsweise machen sollte, da auch Glaube Berge versetzt aber die tatsächliche Wirkung doch eher gering ist.


  • Aber nun mal zu TS'in:
    Schön dass Rescue schon hilft, aber Rescue Tropfen sind -wie schon der Name sagt Notfalltropfen- und werden nicht als Dauerversorgung gegeben, erweisen sich aber gerade in akuten Paniksituationen als hilfreich.
    Die richtige(n) Blüten kann sicher eine mit BB bewanderte Tierheilpraktikerin herausfinden, oder Du musst Dich wirklich gut in die Thematik einarbeiten. Da reicht 1 Strunde im Internet nicht aus. Zudem solltest Du in der Lage sein, Deinen Hund bzw. die Reaktionen, objektiv zu beurteilen und das fällt erfahrungsgemäß den meisten von uns sehr schwer.
    Eine außenstehende Person kann Deine Schilderungen meist besser einordnen und zuordnen.
    Vielleicht hast Du ja in der Nähe, jemanden, der sich damit auskennt.
    Alles Gute!

  • Also mein Hund hat ja Panik attaken bekommen, sobald er Fliegen, Bienen und Co. nur gehört hat. (Deshalb auch das Thema) und ich sollte Bilbo jetzt eine Woche die Rescure tropfen 2-3 mal Täglich geben. Ich habe ja echt nicht an soetwas geglaubt, aber es ist schon super geworden, er ist jeden Tag am Hundeplatz, dort befinden sich auch Fliegen und co. und er ist schon viel viel entspannter als vorher, ist zwar noch nicht ganz weg aber, so wie es im mom ist, ist es für uns beide nicht mehr ganz so stressig. Jetzt soll ich die Tropen mal absetzten und gucken wie es sich entwickelt, und wenn es wieder schlimmer wird, bekommt er eine abgestimmte Mischung verpasst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!