Katze und Welpe
-
-
Hallo zusammen,
Seit drei Tagen haben mein Mann und ich eine kleine Berner Sennenhündin bei uns. Bereits im Vorfeld haben wir lange hin und her überlegt, ob so ein Welpe mit unserer Katze (zwei Jahre alt, Freigängerin, sehr selbstbewusst und wenig zu Hause) überhaupt "kompatibel" ist. Wir haben auch Tierärzte, Züchter und Bekannte gelöchert und haben eigentlich immer gehört, dass das kein Problem sein sollte. Der Welpe ist auch an Katzen gewöhnt, da die Züchter selbst zwei Katzen haben.
Als Lilli dann bei uns einzog, sah auch alles nach einem relativ friedlichen Zusammenleben aus. Die Mieze kam vorbei, hat zwar etwas gefaucht und die Haare aufgestellt, hat sich aber vom Fressen nicht abhalten lassen. So lange bis Hundi auf die Idee kam, Miezes Futter zu wollen. Das gab dann Krieg. Heute Früh dann wieder Waffenstillstand, Hund ließ Katze in Ruhe, Katze putzte sich auf dem Kratzbaum. Aber Katze ist immer noch sehr distanziert und geht nicht zu nah ran. Heute Nachmittag dann der Eklat: während des Fressens haben wir den Hund und die Katze getrennt (also jeder in einem anderen Raum), damit Mieze nicht getsört wird. Dann dachten wir, lassen wir die zwei doch zusammen. Lilli, der Hund, neugierig wie sie ist, gleich zur Katze, die dem Hund dann voll eine gewischt hat, der Hund panisch jaulend durchs Zimmer gehetzt, Katze in die Ecke und sofortige Flucht bei der ersten Gelegenheit.
Bin ich einfach zu ungeduldig? Ich habe halt Angst, dass die Katze nicht mehr heim kommt wegen des Hundes. Wie lange dauert so eine Annäherung? Seht ihr überhaupt eine Chance, dass eine friedliche Koexistenz möglich ist?Vielen Dank für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Katze und Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas kann dauern, aber du solltest auch einige Dinge beachten.
Stell das Katzenfutter so auf, das der Hund nicht mehr dran kommt, und die Katze in Ruhe fressen kann.
Zudem solltest du deinen Hund davon abhalten, der Katze nachzulaufen.Mit Geduld und etwas Umsicht deinerseits wird das bestimmt werden, aber nicht von heute auf morgen.

-
Das Katzenfutter steht mittlerweile erhöht, sodass der Hund da nicht mehr ran kommt. :-) ich dachte halt, dass die zwei sich mal beschnuppern sollten, damit sie sich kennen lernen und merken, dass sie beide zur Familie gehören. Aber anscheinend war ich da etwas naiv :-)
-
Meine -damals noch 3- Katzen waren zwar Hauskatzen, aaaber ich kenn die Situation mit Welpe und Katze(n) :)
Grundrezept: Ruheplatz für die Katze und GEDULD!
Unsere Katzen hatten einen Rückzugsort, wo der Hund nicht hinkonnte (bei uns wars das andere Stockwerk im Haus, abgetrennt durch eine Gittertür), in dem Ruheort wurden auch Katzenklos und Futter aufgestellt so dass die Samtpfoten wirklich ihre Ruhe haben können!
Zudem haben wir stark drauf geachtet, dass der junge Hund die Katzen nicht bedrängt und nicht jagt, da gab's direkt einen deutlichen Anschnauzer. Aber wenn euer Welpe Katzen kennt, habt ihr das Problem ja eventuell nicht.
Bei unseren drei Katzen hat es einige Wochen bis Monate gedauert (je nach Charakter), bis sie sich nah an den Hund herangetraut haben und schließlich auch entspannt mit ihr in einem Raum waren. Mitlerweile sind der verbliebene Kater und die mitlerweile erwachsene Hündin dicke Freunde und super entspannt miteinander.
Lass die Tiere weitestgehend selbst entscheiden, wann sie sich "geheuer" sind, greif halt ein, wenn einer von beiden aufdringlich / "handgreiflich" wird.
Viel Glück!
-
so eine konstellation hatten wir auch früher, unser kater war sogar schon 5 jahre alt als mini einzog.wir haben den hund immer davon abgehalten ihn zu bedrängen oder sonst wie zu nerven, wir haben gewartet bis der kater von sich aus ankam bzw interesse gezeigt hat.gefressen wurde auch immer nur getrennt mit uns als kontrolleuren im nacken.sind wir ganz gut mit gefahren

-
-
Dann befinden wir uns ja grob auf dem richtigen Weg. :-) Geduld ist halt nicht soooo meine Stärke, da muss ich mich wohl umstellen :-)
-
Zitat
ich dachte halt, dass die zwei sich mal beschnuppern sollten, damit sie sich kennen lernen und merken, dass sie beide zur Familie gehören. Aber anscheinend war ich da etwas naiv :-)
Irgendwann wird das so sein, das beide sich akzeptieren, wie intensiv das hängt meistens von der Katze ab.
Wie gesagt, sieh nur zu das der Welpe die Katze nicht zu sehr bedrängt, dann wird das schon werden
. -
ich würde in dem punkt danach gehn was die katze möchte und nicht was der hund will

-
Der Kater meiner Eltern hat auch die erste Zeit den Hunden jedesmal eine runter gehauen wenn sie zu nahe kamen. Es hat so ca. 2 Monate gedauert bis sich das vollständig gelegt hatte.
Sorge dafür das Hund und Katze sich aus dem Weg gehen können und der Hund die Katze nicht jagt oder zu arg bedrängt ( obwohl sich das wohl von selbst ergeben wird da die Katze sich den Respekt des Hundes sehr schnell verschafft)
Es braucht viel Geduld und hier hat es auch mal die eine oder andere verkratzte Hundenase gegeben
Also immer gut im Auge behalten.
Denke mal wenn diese Dinge beachtet werden wird sich das alles gut einspielen und beide Parteien eine friedliche Gemeinschaft bilden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!